Fragen zu Chieftec BD-02B-U3-OP - Mini Tower - Mikro-ATX oder Alternative

Wattwanderer

Rear Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
5.789
Kann mir jemand etwas zu diesem Gehäuse sagen?

Chieftec BD-02B-U3-OP - Mini Tower - Mikro-ATX
https://www.amazon.de/dp/B009ZMZXS8/

Wie ist die Verarbeitung? Bekommt man da gut mATX Mainboard, 12 cm hohen Kühler, 4 x 2,5" SSD unter?
Reicht die Aussparung auf der Rückseite weit genug runter um bei Asus ROG Strix H370-i an das M.2 Slot auf der Rückseite des Mainboards ranzukommen wenn ich da ein Mini-ITX Mainboard einbauen wollte?

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag der folgende Randbediungugen erfüllt?

weniger als 20 cm breit
weniger als 40 cm tief
möglichst kein Fenster-Bling-Bling
Platz für mATX oder Mini-ITX Mainboard, ATX Netzteil, 4 x 2,5" SSD, besser 6 x 2,5" SSD, große CPU Kühler
USB Stecker nach vorn und nicht nach oben wo Dreck reinfallen kann und nicht an der Seite
wertige Ein-/Ausschalttaster, Resettaster
perfekt wäre es wenn das Blech wo das Mainboard angeschraubt wird so weit ausgeschnitten wäre, dass man die bei Mini-ITX Boards anzutreffende M.2 SSDs umstecken könnte ohne das Mainboard auszubauen
extra Lüfter werden nicht benötigt da keine Grafikkarte oder Hochleistungs CPU verbaut werden soll

Heute habe ich für ein langweiliges Büroprojekt folgendes bekommen:

Aerocool CS 102
https://www.amazon.de/dp/B01MRXW7FQ/

Erst einmal positives vorweg.

Unschlagbar billig. Das Gehäuse ist winzig und ultraleicht. Die Verpackung ist schon kleiner als ein ATX Midi Tower. Preislich unschlagbar. Wird für ein langweiliges Büro PC wohl allemal reichen.

Negativ:

Frontblende ist mit vier Schrauben befestigt. Eine davon war bei der Montage schief angesetzt und hat den Stift in das die Schraube reingedreht werden sollte zerstört. Das ist mir aufgefallen weil ich die Blende abnehmen musste denn die Ein-/Ausschalttaster liess sich nicht betätigen weil sie nicht richtig befestigt war. Da musste ich ein Plastikstreifen zurecht schneiden und unter die Befestigungsschraube legen. Jetzt funktioniert das halbwegs. Für ein paar hundert Betätigung wird es hoffentlich halten.

So lange Kabel für die Frontblendenlemente habe ich noch nie gesehen. Sie sind deutlich länger als alles was ich je gesehen habe inklusive Full Tower.

Jedenfalls dürfte jetzt jedem klar geworden sein warum ich nach einer Alternative suche.

Vielen Dank.
 
Also ich hab das Gehäuse auf Arbeit stehen, ne ältere Fassung, aber da wurde nur auf USB 3.0 geändert schätze ich.

Es ist ja ein Gehäuse für mATX also geht das rein, 12cm sollten gehen. Laut Hersteller ist das Teil 18cm breit, minus ein paar cm für Rückwand, Mainboardtray, Abstandshalter und Seitenteil. Ich könnte unter der Woche auch mal nachmessen um sicher zu gehen.
Es bietet nur Platz für 3.5" Festplatten, 3.5" FDD und 5.25" ODDs, mit entsprechenden Adaptern bekommst du locker 16 2.5" SSDs rein.

Wenn du dir mal die Bilder auf der Webseite von Chieftec anschaust, dann wirst du sehen, das die Rückseite des Gehäuses gar nicht geöffnet werden kann. Nur das linke Seitenteil geht auf, nicht das rechte, ist vernietet. Also ist die Aussparung irrelevant fürs m.2 wechseln. Kabelmanagement ist dann auch eher solala, aber hat ja kein Fenster

Das Gehäuse gehört zu den billigeren Gehäusen. Da ist vermutlich ein 350 Watt Netzteil in den 60€ auf Amazon mitinbegriffen. Abstandshalter sind ebenso fest, da muss man aufpassen, dass das Mainbord sich an die Norm hält und alle Schaubenlöcher da sind. Lüfter kannst du ohne Modifikation nur bis 92mm verbauen.

Es ist halt eher weniger für einen Gaming-PC geeignet.
 
Zurück
Oben