• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zu den Klassikern (Bioware RPGs)

G

Gullwoop

Gast
Hallo.
Wie dem Titel schon zu entnehmen ist geht es hier um einige der alten Bioware RPGs.

- Baldur's Gate

Ich muß gestehen ich habe bis heute noch immer keinen der Baldur's Gate Teile gespielt, habe mir beide Teile aber vor einer Weile bei GOG gekauft. Ich hatte mir dabei die Originale gekauft und nicht die Enhanced Edition. Als Grund war für mich dass ich beide Teile gerne im Original spielen wollte, bei der die Enhanced scheinbar einige Quests fehlen und neuer Content hinzugekommen ist, inklusive neuer Begleiter. Was wohl auch dazu führte dass BGII bis heute nicht auf Deutsch verfügbar ist, was für mich ein Argument gegen einen Kauf war.

Ich habe mir jetzt diese Liste angeschaut (http://polyneux.de/2012/12/03/baldurs-gate-mods/) um BG selber aufzumotzen, wobei mir das alles unwichtig ist ... ich hätte einfach gerne nur eine höhere Auflösung und dazu ein passendes Interface. Gibt es sowas fü BG? Dass es auch für BG eine Widescreen Mod gibt habe ich schon gesehen, die alleine bringt es ja aber nicht da Interface/Schriftart geändert werden müssen um kein Augenkrebs zu kriegen. Gibt es da etwas in der Richtung?

Ich habe kürzlich "Knights of the Old Republic" gespielt, ebenfalls mit einer Widescreen Modifikation und passendem Interface (auf 1920x1080). Lief bestens. Sowas in der Art stelle ich mir vor für BG. Oder ratet ihr mir eher doch zu der Enhanced Edition von BG?

- Neverwinter Nights

Die NWN EE ist auf Steam erschienen und ich suche Meinungen/Erfahrungen. Ich liebe Neverwinter Nights und wollte es die ganzen Jahre über mal wieder spielen bin aber immer an der Schriftgröße gescheitert (da diese absolut zu klein für mich war und auch keine der wenigen Interface Modifikationen half).

Auf Steam selber ( http://store.steampowered.com/app/704450/Neverwinter_Nights_Enhanced_Edition/ ) scheinen die Kommentare ja stark unterschiedlich zu sein. Mein Augenmerk würde klar auf dem Singelplayer liegen. Ist das Interface bei 1080p da nun verbessert (ich finde einfach keine Screens dazu bzw. weiß nicht was da nun bei welcher Auflösung ist)?

Auf der Page von Beamdog hatte ich diese Vergleichsscreens gefunden. Würde aber lieber etwas von Spielern sehen als vom Hersteller (es gibt wohl leider nnur 2 Schriftgrößen, 1+2):
https://img1.picload.org/image/dappdpdr/nwnuiscalinga.png
https://img1.picload.org/image/dappdpda/nwnuiscalingb.png

Und wisst ihr ob die etwas an der Singelplayer-Kampagne geändert haben?

In dem 2. Add-On (Die Horden des Unterreichs) gab es damals im Original einen Bug in einem Script der eine Romanze mit Aribeth verhinderte. Diesen konnte man recht leicht selber beheben mit dem Toolset da es dafür keinen offiziellen Patch gab (fast schon typisch für das alte Bioware da grade ein Bug in der Romanze sich ja durch viele Spiele zog und diese nie gefixt wurden). Wisst ihr ob dieser Bug noch immer besteht in der EE (wovon ich mal ausgehe).

Grüße!
 
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten,aber einen Rat bzw. Tipp nahelegen:
Ich habe quazi ALLE diese Klassiker damals gespielt (und vor kurzem nochmal Baldur's Gate 1+2 + Planescape Torment gekauft).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Planescape:_Torment
Ich liebe sie alle,ABER Planescape ist von der Atmosphäre,den Quests,der Story einfach das Phantasievollste und überraschendste !
Überhaupt ist die dortige Welt einfach ...mir fehlen die Worte,ironischer,sarkastischer düsterer und wunderbar surrealistisch !!!
Ansonsten ,vom Gameplay quazi identisch-halt damalige Biowareinovation bzw. Qualität !!!
Ein MUSS für jeden Rollenspielfan !!!
Gibt's auch als Enhanced...!
 
Hi.

Danke. Ja, Planescape Torment wollte ich mir mal ansehen ... bisher hatten mich nur die wahren Textmassen abgeschreckt gehabt. Kann man von dem Spiel den die Enhanced Edition spielen (oder wurde da wieder einiges verhunzt)? Weißt du wie es mit den Icewind Dale Teilen ausschaut?

Mit Baldur's Gate scheint sich Beamdog ja nicht grade mit Ruhm bekleckert zu haben. Ich finde es immer nicht so schön wenn man später das Original im Unfang verändert.

Bei den Bioware RPGs bin ich erst mit Neverwinter Nights damals eingestiegen. Und NWN hat mich damals so richtig begeistert und hatte mir sehr viel Spass gemacht.
 
Neverwinter Nights habe ich natürlich auch gespielt,aber nicht wirklich lange , konnte mich nicht an die Steuerung gewöhnen,zu der Zeit habe ich noch mit 2 Freunden in ner WG gelebt,und die beiden waren quazi süchtig das Game im Coop zu “erleben“-da es dafür ja auch n Editor gab (sollten viel mehr games beeinhalten),gab es zu der Zeit ne recht große community-und durch die halt immer neue “Dungeons“.
Wie erwähnt,habe ich mir BG 1+2 sowie Planescape NUR für die ANDROID Plattform erneut zugelegt,und kann daher nicht sagen ob die “Enhanced“-Versionen identisch sind.
Auf jeden Fall hat sichdeon Auflösungsproblem bei Planescape erledigt-sprich man kann in höherer spielen,der Soundtrack wurde (wie ich glaube) komplett “verbessert/überarbeitet“,und ansonsonsten halt die erwarteten Bugfixes und “wewechen“.Ich hab's aber erst seit ner Woche etwa , und aus Zeitmangel bin ich noch nicht weit genug um einefundierte konrrekte Aussage zu machen -ob die Version sich grobe Schnitzer geleistet hat.
Icewinddale gibt es auch als Enhanced , mir ist eben erst aufgefallen das mein BG 2 keine Enhanced ist...Sauerei ;-)
Bin leider auch noch nicht dazu gekommen BG 1+2 zu testen.
Nur so am Rande , seit einigen Monaten versuche ich ein paar “verpasste“ Forgotten Realms Bücher/Serien zu lesen , da sind ein paar so gut wie nicht mehr zu bekommen,und man muss wenn dann ein mehrfaches des aktuellen “Durchschnitts-Normalbuchpreises“ dafür hinlegen.
Nur so zur Info,da ich davon ausgehe das Du auch Bücher über diese “interessanten Orte+Kreaturen“ liest .🤘
 
Als ich mit Neverwinter Nights damals angefangen hatte konnte ich mit dem Begriff "RPG" nichts anfangen bzw. habe den Begriff noch nie gehört gehabt. Zu der Zeit hatte ich grade Monkey Island I+II durchgespielt und suchte etwas vergleichbares, also wo man auch mit NPCs reden kann und etwas erlebt. Also war NWN damals für mich ein klassisches "Adventure". Dass diese Art von Spielen RPGs sind habe ich erst später erfahren. :p

Das Toolset zu NWN war einfach ein Traum, sehr mächtig und doch leicht in der Handhabung. Schade dass grade in der heutigen Zeit kaum noch Wet auf so etwas gelegt wird (Dragon Age: Origins -> super Spiel + grausames Toolset).

Zu Planescape, der Enhanced Edition, habe ich vorhin einige Berichte gelesen. Ich denke das könnte ich mir durchaus geben da die Enhanced wohl eigentlich gelungen scheint. Wogegen ich allerdings nicht ankomme sind extreme Ausschweifungen in der Beschreibung der Umgebung, also zum Beispiel:
"Du stehst am Rande eines Flusses, die Luft trägt einen fauligen Gestank mit sich der dich an irgendetwas erinnern tut. Am Ende des Flusses siehst du ein kleines Kaninchen, dir fällt auf dass es zwei verschiedenfarbige Augen hat, das eine blau und das andere gelb. Halt, jetzt weißt du woran dich der Gestank in der Luft erinnert: An deine Socken!"

Sowas ging mir bei "Pillars of Eternity" so auf die Nerven dass ich das Spiel abgebrochen hatte und es bis heute nie wieder anrührte. Ob und wie schlimm das bei Planescape vorkommt weiß ich leider nicht.

Scheinbar sind BG 1+2 (was ich bisher so gelesen hatte) bisher die einzigen Titel von Beamdog die irgendwie versaut wurden (die Enhanced Edition). Scheinbar haben die Leutchen danach daraus gelernt (hoffe ich).

Ich spiele sehr gerne RPGs (wobei ich für mich gute RPGs mit der Lupe suchen kann) aber eher mit klassischem Kampfsystem. Ich kann bisher fast allen von den neueren RPGs nichts abgewinnen ... und ich hasse alles was sich RPG schimpft und dann mit einem "Dialograd" daherkommt. Aber ich bin ja auch der Meinung dass der spielbare Hauptcharakter keine Stimme haben muß, nicht vertont sein muß da man sich in die Dialoge besser hineinversetzen kann wenn man sie selber liest. Ach, ich bin einfach von Dragon Age II geschädigt ... was für seelischen Qualen. Warum nur, WARUM ... seid verflucht EA! Seid verfffluuucht! *An dieser Stelle bitte vorstellen wie ich zu Boden auf meine Knie sinke, die Arme über meinen Kopf gen Himmel erhebe und die Hände zu Fäusten balle - dabei eine Träne aus dem linken Auge presse*

Ähm, ja. Zurück zum Thema. *hust*

Ich selbst lese leider überhaupt keine Bücher ... das mag ich immer kaum sagen wenn man mich danach fragt ... wirkt das doch irgendwie so Ork-mäßig ungebildet. *Draufhaun-und-Schluß-draufhaun*
Hat vielleicht auch damit etwas zu tun dass ich mit meinen Augen nicht so fitt bin. Lege daher immer Wert auf eine große Schriftart/Lesbarkeit in RPGs. Von daher ist es für mich immer unverständlich warum man bei textlastigen RPGs fast nie eine Option hat um die Schriftgröße einzustellen (hier war "Pillars of Eternity" tatsächlich vorbildlich wohingegen die Bioware-Titel hier kein Vorbild waren).

Dass einzige "neuere" RPG was ich sehr gerne spiele ist wohl "Skyrim". Mit "The Witcher" hingegen kann ich nichts anfangen. Hat wohl auch damit zu tun weil ich gerne meinen spielbaren Charakter selbst erstelle ... und wenn schon dann bitteschön einer Frau etliche Stunden während des spielens auf den Hintern schaue. :)

Edit sagt:

Ich habe mal etwas auf YouTube gestöbert und da gibt es u.a. von der GameStar ein paar Clips wo auch erwähnt wird was an Baldur's Gate zum Beispiel verhunzt wurde (an der Enhanced Edition). Recht interessant finde ich. Daneben verlinke ich hier mal die PDF Datei zu der Neverwinter Nights Enhanced Edition (dort wird aufgeführt was Beamdog geändert hat). Den im ersten Beitrag von mir erwähnten Bug wurde natürlich keine Beachtung geschenkt (nicht gefixt): https://www.beamdog.com/files/nwnee_release_notes.pdf

- Baldur's Gate Enhanced Edition
https://www.youtube.com/watch?v=ReYk2kuMhFg
- Baldur's Gate II Enhanced Edition
https://www.youtube.com/watch?v=Wbu87q4fK-I

- Planescape: Torment Enhanced Edition
https://www.youtube.com/watch?v=RlucESQLgqo
(Erste Eindrücke)
https://www.youtube.com/watch?v=hFXBu2qiUbE

- Neverwinter Nights Enhanced Edition
(Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=D3PWvwbxmL4
Ich weiß bei Neverwinter Nights jetzt nicht ob der Clip auf 1080p aufgenommen wurde, zumindest sieht das Interface aber schön groß aus wenn man den Clip auf 1080p umstellt.

Und hier noch ein Clip von der GameStar mit 5 Klassikern die man gespielt haben solte:
https://www.youtube.com/watch?v=BVHQ7glpw5M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Grund war für mich dass ich beide Teile gerne im Original spielen wollte, bei der die Enhanced scheinbar einige Quests fehlen und neuer Content hinzugekommen ist, inklusive neuer Begleiter. Was wohl auch dazu führte dass BGII bis heute nicht auf Deutsch verfügbar ist, was für mich ein Argument gegen einen Kauf war.
Wo fehlen denn bitte Quests bei der Enhanced Edition? Bei BG1 EE ist mir definitiv nichts aufgefallen und den habe ich mit einem alten Walktrough durchgespielt. Es sind zwei neue Charaktere dabei und die sind auch soweit ganz ok. Spiele halt komplett auf englisch, wobei es wohl auch eine deutsche (Community?) Übersetzung gibt.
 
Keine Ahnung wo da genau Quests fehlen (ich kenne das Spiel ja nicht), frag die GameStar. Das obige Video was ich verlinkte, da wird das gesagt ... ebenso dass Videos fehlen. Unter anderem deswegen soll Beamdog die Enhanced ziemlich versaut haben ... wohl aber auch wegen anderen Dingen.

BG I EE ist auf deutsch verfügbar, aug GOG etc. Aber BG II EE halt nicht ... und Beamdog scheint das damals versprochen zu haben die Übesetzung nachzuliefern. Ist halt schon eine Weile her.

Mir persönlich ist es immer lieber wenn ein Spiel zwar aufgebohrt wird (Auflösung & Interface) aber ansonmsten unangetastet bleibt.
 
Das mit den fehlenden Videos und Quests ist bezogen auf den ersten Teil von BG. Oben im verlinkten Video recht am Anfang erwähnt.

Dass eine bereits vorhandene Vetonung jetzt nach Jahren in BG2 EE nachgeliefert wird finde ich ... nett. Aber erstmal abwarten ob dem wirklich so sein wird.

Hat hier keiner die EE zu Nerverwinter Nights?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben