Fragen zu den Synology Modellen

Sty_Stoned

Lieutenant
Hallihallo!

Ich habe mir die Synology 214play und 414 angeschaut und habe einige Fragen die ich mir nicht beantworten konnte. google konnte leider auch nicht helfen, aber vielleicht wisst ihr ja Bescheid :)

1. gibt es (aus Heimnetz und Multimediagründen) gravierende Unterschiede zwischen den beiden Modellen, abgesehen von den 2 und 4 HDD-Slots?
2. Kann ich auf beiden einen eigenen FTP Server betreiben, zB FileZilla?
3. Sind die Addon-Pakete, wie VPN server o.ä. direkt dabei, oder müssen hier Lizenzen nachgekauft werden?
4. Sehe ich das richtig, dass Medieninhalte auf der Synology berechnet und abgespielt werden, aber halt am Fernseher, handy etc wiedergegeben werden (d.h. keine Verarbeitung seitens des Fernsehers, handys etc.)
5. Wenn 4. richtig ist, spielt die Synology dann alles ab? von mkv, divx,.....?
6. da die synologie ja ne cpu etc hat, welches Betriebssystem läuft darauf und kann ich mich da drauf schalten wie mit teamviewer o.ä.?

vielen dank für eure hilfe :)

1. nein
2. nein, du kannst keinen ftp-filezilla server in die nas integrieren... du kannst aber den eingebauten ftp-server der nas benutzen.
3. vpn ist integriert, kostenlos, sowie eine vielzahl an weiteren addons/plugins...
4. nicht neu berechnet, du kannst aber einstellen, dass videofiles neu transcodiert werden, damit "exotische" formate von jedem gerät in deinem heimnetz abgespielt werden kann.
5. nein, nur die video-formate, die in der beschreibung stehen, können ohne transcodieren abgespielt werden.
6.es läuft das synology betriebssystem. ob es ein teamviewer -addon/plugin gibt, weiss ich nicht. aber: eine nas ist nicht das selbe wie ein pc, obwohl es eine cpu hat. (du hast einfach nur eine weboberfläche, um sachen einzustellen und daten zu verwalten. dies kannst du selber "virtuell" testen, auf der synology website)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

also werde ich wohl nur webbasiert das Ding steuern können. Schade aber dann habe ich NAS falsch verstanden ;) Ich dachte da läuft eine kleine embedded Kiste die das quasi verwaltet. Aber das macht sich ja interessant wenn die extras dabei sind. Gerade VPN und andere Gimmicks finde ich cool.
Mal schauen ich glaube dann hole ich mir die 414. Macht preislich den Kohl auch nicht mehr fett.

Welche HDDs bieten sich hier an? Habt ihr zufällig einen Tip?

Ich habe mir vor kurzem Domäne und bisschen Webspace reserviert, ist es möglich meine Homepage mit der Synology zu verknüpfen um so zB Bilder von Festen zum Download anzubieten, oder aber auch direkt filme zu streamen? Habe ja immer wechselnde IPs.

Zuletzt bearbeitet:
eine nas ist genau das was du vermutest, das ist eine all-in-one-wunderkiste für deine daten (video, musik, dokus, backup, vpn, externer zugriff, cloud usw...). es ist aber definitiv KEIN PC, auf dem du spiele installieren kannst..
übrigens: web-basierter zugriff ist plattformübergreifend... nix installieren, nur browser starten.... also optimiert für den zugriff für alles.

je nachdem für was du die nas benutzen willst, sind auch die festplatten-grösse unterschiedlich optimal.
übrigens: nicht jede festplatte funktioniert, es gibt extra eine liste der 100% unterstützten scheiben

oki danke.
die Liste schau ich mir an. Ich würde gerne maximalen Speicherplatz bevorzugen, also pro Slot möglich groß.
Kannst du mir noch in Bezug der Homepage und Funktionalität weiterhelfen? :)

definiere "Homepage und Funktionalität"

Sty_Stoned schrieb:
Ich habe mir vor kurzem Domäne und bisschen Webspace reserviert, ist es möglich meine Homepage mit der Synology zu verknüpfen um so zB Bilder von Festen zum Download anzubieten, oder aber auch direkt filme zu streamen? Habe ja immer wechselnde IPs.

reicht das? :) sonst formuliere ich noch etwas aus :)

ich kenne synology nicht, habe nur eine simple qnap. aber dort kannst du deine websiten selber hosten.
zwei nachteile:
1. sicherheit
2.nur so schnell wie deine internetanbindung... und wenn gleichzeitig mehr als 10 user draufgreifen, wird laaaaaaaaangatmig...

verknüpfen von externem "hoster" nicht möglich. du kannst höchstens ein backup machen.

und ja, synology, sowie qnap bieten dir eine eigene ddns adresse an. gehört zum leistungsumfang...

hier testzugang http://www.synology.com/de-de/products/dsm_livedemo
hier alles über "ddns" dienst: http://www.synology.com/de-de/dsm/home_easy_management_network_service

eigentlich werden alle deine fragen auf der synology website genau erklärt.

Zurück
Oben