Sammelthread Fragen zu den Verschiedenen Audio Codecs für AV- Receiver.

Mr.Smith84

Commander
Moin,

ich habe mich mal ein bisschen umgeguckt in sachen AV-Receiver und ich muss sagen, es gibt so viele verschiedene Audio Codec, das man leicht den überblick verliert.

Also Dolby HD sowie DTS HD ist klar aber Dolby Atom ist doch fast das selbe wie DTS Neo:X oder gibt es da auch noch Unterschiede? Dann ist natürlich noch die Frage, welches Format die Filme zukünftig unterstützen werden, damit man auch was davon hat.

Und welche Audio Codecs sollte ein AV-Receiver unbedingt beherrschen und welche sind nicht so wichtig?

mfg

DVDs haben meist die Tonspur in oft Dolby Digital oder seltener in DTS.
Blurays haben die Tonspur oft in DTS-HD Master Audio oder seltener in Dolby TrueHD.

Letzteres beherrschen alle "modernen" AVRs (mit HDMI Anschlüssen), insofern nicht, wird abwärtskompatibel der Core Stream übertragen und damit ersteres ausgegeben, was eigentlich alle AVRs wiedergeben können.

Unterschiede gibt es in der Bitrate und in der Komprimierung bzw. Nicht-Komprimierung. Klangliche Unterschiede gibt es eigentlich nicht. Auch wenn z.B. damals bei den DVDs gesagt wurde, DTS klingt besser (dank höherer Bitrate) gegenüber DD, was aber eher daran lag, dass DTS lauter abgemischt war als DD. Darüberhinaus ist es heute wohl so, dass die meisten doch kein vernünftiges Lautsprechersetup daheim haben, um eventuelle Unterschiede zwischen HD und nicht-HD hören zu können, geschweige denn wirklich zu hören.

Zurück
Oben