Fragen zu Dual Sim Phones

Wurzel

Commander
Ich plane ein DualSim Phone mit zwei Karten.

1x reine Telefonkarte, meine Rufnummer - (ohne Datenvolumen)
1x reine Datenkarte (hohes Datenvolumen)

Frage:
Ist es möglich, das ich z.B. WhatsApp Nachrichten, Bilder, Videos, etc. über meine Rufnummer verschicken kann und dafür auf das Datenvolumen der 2. Karte zugegriffen wird?

Ist die Möglichkeit der Einstellung gegeben? Oder funktioniert sowas nicht?

Dann könnte ich einen einfachen 9 Cent Tarif ohne Daten nehmen und eine DatenSim mit hohem Volumen.

Möchte nicht zwei Nummern im Umlauf haben, wenn z.B. Nachrichten verschickt werden, die Datenvolumen erfordern.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?

das sollte ohne Probleme möglich sein, denn man kann ja bei WhatsApp auch jederzeit ne andere Tel nummer zuortnen.

Geht exakt so, wie du dir das vorstellst.
WhatsApp und Co verifizieren deine Nummer per SMS, du kannst die SIM zur Nummer theoretisch auch in einem vollkommen anderen Gerät stecken haben.

An deinem Plan sehe ich soweit kein Problem, nur sollten die Kosten für beide Tarife sehr günstig sein. Sonst macht das ganze keinen Sinn in meinen Augen.

Datentarife gibt es z. B. von Drillisch fast hinterhergeschmissen, sogar mit LTE und die Abdeckung ist wirklich gut.
Man kann natürlich einstellen, welche die DatenSIM und Welche standardmäßig für Telefon/SMS genutzt werden soll.
Es kann sowieso nur eine SIM gleichzeitig das Datennetz nutzen, nie beide gleichzeitig.

...eine andere Rufnummer zuordnen ist ja ok...

...nur, wenn ich eine Nachricht verschicke, nutzt WhatsApp doch die hinterlegte Nummer...und die wird doch auch übermittelt, oder?

...würde doch bedeuten, das der Empfänger die Nummer von der Datenkarte übermittelt bekommt, oder?

...ich würde Nachrichten auf meiner Tel.Nr. empfangen und wenn ich antworte? Welche Rufnummer wird angezeigt?

Oder habe ich gerade ein Denkfehler?

WhatsApp hat die Nummer in der Datenbank, egal über welche Internetverbindung nun dieses WhatsApp-Konto genutzt wird, es bleibt die gleiche Nummer in der Datenbank.

Du registrierst einfach Whatsapp auf deine Rufnummer und legst den lokalen Internetzugriff des Geräts auf die andere Karte.

Ok, das hört sich sehr gut an...👍

Zurück
Oben