Fragen zu einem Smartphone(vertrag)

Nabend,

morgen werde ich mal ein bisschen die Stadt untersuchen und mir gute Angebote machen lassen bzgl. Smartphoneverträgen. Nur möchte ich dazu mir davor ein fundamentales Wissen aneignen, um nicht bequatscht zu werden...

- Wie schnell sollte das Internet sein, um
a Browsergames wie Ogame oder Stämme täglichen mehrfach abspielen zu können
b YT-Videos anzuschauen
c Daten zu downloaden

- Wie viel Traffic sollte man für abc (s.o.) haben?

- In wie fern eignet sich ein Smartphone mit Hotspot als Internetstickalternative für einen Laptop?

- Könnt ihr Smartphones empfehlen? Sie sollten
a schnell sein (sowohl im Surfen, als auch im daddeln),
b Browsergames abspielen können.

- Kennt ihr gute Veträge mit
a guter Internetflat,
b max. 60 Freiminuten monatl. und
c ohne FreiSMSs ?

- Android, iOS oder WinPhone? Tendiere selber gerade zu Android oder iOS.

Danke im voraus.

MfG
MTC

Wie schnell das Internet dafür sein muss? HSPDA/UMTS brauchst du dafür, ansonsten wirst du damit keine Freude haben!

Wenn du wirklich viel auf Youtube etc unterwegs bist, dann würde ich dir minimum 1GB Traffic empfehlen, bevor gedrosselt wird.

Als Hotspotalternative eignet sich das Handy nur dann, wenn du eine gute Verbindung hast und genügend Traffic verfügbar ist. Sonst bist du ruck zuck bei GPRS Geschwindigkeit!

Da du offensichtlich sehr viel Wert auf eine schnelle Verbindung legst, führt kein Weg an T-mobile oder Vodafone vorbei, die haben nunmal das schnellste Netz. O2 hat weniger Netzabdeckung und zudem im Moment auch mit Überlastungsproblemem zu kämpfen.
Eine wichtige Frage ist hier auch noch, wo du wohnst. Wenn du in einer sehr kleinen Stadt wohnst oder weit außerhalb vom Stadtkern, dann wirst du wahrscheinlich auch deutlich schlechteres Internet haben, als du dir erhoffst. Das muss aber nicht so sein! In einer größeren Stadt bzw im Stadtkern solltest du aber auch mit O2 keine großen Probleme haben, mit Vodafone und T-Mobile erst recht nicht.

Smartphones kann man dir nur empfehlen, wenn du eine Preislage angibst.
Bis 300€ Galaxy S+ und darüber GalaxyS2 oder das neue Galaxy Nexus.

Bei dem Tarifen solltest du mal auf speziellen Tarifvergleichsseiten suchen, da kannst du deine Bedürfnisse eingeben und die zeigen dir die besten Auswahlmöglichkeiten. Einfach google benutzen!

Ich nutze selber Android 2.3.6 auf dem Galaxy S und bin top zufrieden. Vorher hatte ich ein Iphone und jetzt auch noch einen Ipod Touch, aber ohne Jailbreak macht das OS für micht keinen Spaß. Klar, es ist auch sehr gut, schnell und super abgestimmt, aber ich finde Android auf Grund seiner Anpassungsfähigkeit und der Optik die auch vollständig wandelbar ist, einfach besser. Ist aber Geschmackssache, kannst dir ja bestimmt mal bei einem Freund die Betriebsysteme anschauen, oder sonst im Media Markt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich schätze mal Netz-Geschwindigkeit ist eigentlich kein Problem, selbst "langsames" UMTS reicht in den meisten Fällen. Interessanter wird es, wenn du die Traffic-Grenze erreichst und gedrosselt wirst - aber das ist dann die Frage nach dem Traffic. Wie Viel Traffic Du brauchst hängt von Deinem Nutzungsverhalten ab - nach dem was Du schreibst würde ich mal auf mindestens 500 MB im Monat tippen (gerade, wenn Du auch den Laptop mit anbinden willst reizt Du das Kontingent schnell aus). Ich nutze nur noch mein iphone als Modem für den Laptop, warum noch einen separaten Stick mitschleppen (und ggf. verlieren)? Aber Achtung: nicht jeder Vertrag lässt die Nutzung des Handys als Hotspot zu!
Gerät Empfehlen? Hmmh, gibt nur Glaubenskriege für/gegen Android oder iOS (Alternativ auch gegen WindowsPhone). Schaue Dir die Geräte an und probiere die Usability aus. Wenn Du dann noch mit den jeweiligen Öko-Systemen zurecht kommst (itunes/Android-Market/...) spricht nichts dagegen, das die aktuellen Geräte deine Anforderungen erfüllen. Achte nur gerade bei Android darauf, das der Handy-Hersteller eine vernünftige (langfristige) Update-Politik fährt. Was hilft Dir ein neues Handy, auf dem noch Android 2.2 oder 2.3.4 läuft und für das es keine Bug-fixes gibt (insbesondere bei kritischen Sicherheitslücken ärgerlich - nicht vergessen, das Ding ist den ganzen Tag online und Direkt im Netz)?

Zu den Verträgen kann ich wenig sagen, schaue mal bei teltarif.de vorbei, da gibt es eine gute Übersicht und auch Suchmöglichkeiten. Pass nur auf, das in deiner Ecke das jeweilige Netz gut ausgebaut ist (sonst hilft UMTS oder eine große Datenflat wenig - siehe die O2-Probleme in diversen Städten.

wähle ein Call & Surf Mobil-Tarif der deutschen Telekom aus.
Alternativ ein Complete-da kannst du offiziell eine Multi-SIM gleichzeitig (2. SIM) verwenden um bsp mit nen tablet oder auch deinem Lappi zu surfen. davon abgesehen das beste netz und bester kundenservice.

In meinem Gebiet wären nach T-Com 42,2 MBit/s möglich... Ist das sehr wenig? Die nächstgrößte Stadt wäre Bielefeld.

Wegen der Preisklasse: Beziehe gerade auch die Möglichkeit ein, mir ein 4S zu kaufen.

Mehr als 40€ wollte ich im Monat eigentlich nicht ausgeben.

Hast Du denn zuhause mehr als 42,2 Mbit/s, dann müsstest du ja schon Kabelinternet haben. Bei mir kommt bei einem 6000er DSL Anschluss auch nur 405 kByte/s an und da kann ich YT nutzen und an einem anderen Rechner noch übers Internet >> Fernsehen.
Schau mal hier was so an Datenübertragung anfällt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910141.htm
Da die Tarife immer abhängig vom anfallenden DL Verhalten sind und meistens beim erreichen von bestimmten GB Daten-Volumen sowieso runterschalten auf ISDN Geschwindigkeit und je schneller Du Videos runterladen könntest, desto mehr wird man sich ja auch ansehen wollen. Bei dem teuersten schnellen Tarif wäre das bei 20 GB:

1) Das Angebot gilt bei Abschluss eines Telekom Mobilfunk-Vertrages im Tarif web‘n‘walk Connect XXL mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten und diesen Konditionen: Einmaliger Bereitstellungspreis 24,95 €, monatlicher Grundpreis: 74,95 €. Der Tarif gilt nur im Inland mit unbegrenztem Nutzungsvolumen für Datenverkehr. Die Telekom behält sich vor, nach 24:00 Uhr jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen. Ab einem Datenvolumen von 20 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt. Mindestlaufzeit des Vertrags beträgt 24 Monate. Die Flatrate kann nicht für BlackBerry®, VoIP, Instant Messaging und Peer-to-Peer Verkehre genutzt werden. Nicht in Verbindung mit MultiSIM buchbar.
Und ob es dann mit max. 64 kbit/s (Download) auch noch schnell genug ist, für Videos denke ich nicht, das Spiel kenne ich nicht, denke aber das es dafür auf jeden Fall reicht sonst würde es ja niemand auf dem Smartphone spielen wollen oder denkst du das alle einen 80 € Tarif haben. Telefonieren kannst Du damit ja auch noch nicht, das kommt ja zusätzlich noch oben drauf und das Smartphone muss ja auch noch dazu kommen.

Habe einen 1 GB Tarif (7,2 Mbit/s) für 14 € auf einem Motorola Milestone, bin täglich ca. eine halbe Stunde online, meist auf CB und lese Beiträge, Videos oder Spiele mache ich so gut wie nie. Aber auch dabei habe ich schon Probleme eine ordentliche Geschwindigkeit zu bekommen, Freude macht es mir nicht wenn ich unterwegs damit surfen muss und wenn ich dann noch Videos schauen würde, geht gar nicht vernünftig, Netz ist O2, mit den 1 GB komme ich jeden Monat reichlich hin, heute ist der 17.te und es sind ca. 100 MB verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben