Fragen zu FritzBox 7490 (1und1)

hardstylerrw

Lt. Commander
Meine Fritz 7270V3 hat sich heute verabschiedet.

Nun stehe ich vor einer Neuanschaffung.

Bei 1und1 würde ich eine 7272 für 69,99 Euro und eine 7490 für 119,99 Euro bekommen.
Ich tendiere zur 7490

Leider konnte mir der 1und1 Mitarbeiter meine Fragen nicht alle beantworten.

Wie sieht es den mit Vectoring aus?
Momentan ist bei uns der von 1und1 beworbene 50mbit bzw./100mbit VDSL Tarif noch nicht verfügbar.
Darum sind wir noch auf den 16mbit Tarif beschränkt.
Aber ich will bei einer Neuanschaffung möglichst noch Luft nach oben haben.

Da es bei uns in der Stadt VDSL schon seit Jahren nur ums Telekomgebäude möglich ist, wird sich in Sachen VDSL wohl nichts mehr tun.

Bleibt also nur noch Vectoring übrig, um schnellere Leitungen zukünftig zu buchen-

Darum meine Frage kann die 7490 schon Vectoring?
Und basieren die 1un1 Verträge mit 50 mbit und 100mbit auf VDSL oder auf Vectoring,oder ist es Gebietsabhängig?
Laut Telekom soll noch dieses jahr bei uns Vectoring möglich sein.
Ist die 7490 von 1und1 in irgendeiner weiße beschnitten?
Wenn ja auf welcher weiße?

Noch eine abschließende Frage:
Ist das Netzteil der 7490 mit der 7270V3 kompartibel.
Ich hätte gern getestet, ob eventuel nur das Netzteil defekt ist und sie eventuel noch als Repeater eingesetzt werden könnte.Sofern sie sich nicht komplett verabschiedet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vectoring=Ausbau der VDSL Technik.

Wenn VDSL bei Dir nicht kommt, dann auch kein Vectoring mit VDSL. Und wenn ein Vectoring Anschluss in Betracht käme, dann muss es die 7490 sein. Die 7272 ist eine reine ADSL Box und kann mit VDSL nichts anfangen.

Und wenn die Telekom bei Dir VDSL mit Vectoring ausbaut, dann wirst Du vermutlich nicht direkt bei 1und1 dort einen Port bekommen. Aber das kann man nur beantworten, wenn es denn wirklich so weit ist.

1und1 müsste auch über den Ausbau Infos haben. So war es bei mir. Gut 1 Jahr vor einem VDSL Ausbau hat mich 1und1 von selbst aus angeschrieben. Das eben bald auf VDSL ausgebaut würde und ich VDSL schon vorbestellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, die Box kann Vectoring

2. Ist es regionsabhängig, ob Vectoring (was fast immer mit 100 Mbit einhergeht) aktiv ist oder nicht.

3. Haben die 1und1 Boxen meistens nur ein schwarzes Cover anstatt eines roten und die Oberfläche kann einen 1und1 Startcode annehmen. Mehr dürfte nicht anders sein.

Wenn VDSL bei Dir nicht kommt, dann auch kein Vectoring mit VDSL
Aber ist die technik dahinter nicht verschieden?
Vectoring ist doch die Leitungsbündlung der Kuper Kabel und ist somit kostengünstiger aufrüstbar.
Dachte ich zumindest immer.
Wie gesagt laut Telekom soll, die Vectoring Technik dieses Jahr noch kommen.
Außerdem hieß es doch,dass bei Vectoring nur ein Anbieter geschaltet werden kann.
Das ist doch bei VDSL anders oder nicht?

Mich irritieren aber die 1und1 VDSL Tarife
War das bei VDSL nicht immer bis 50 mbit bei den Fritzboxen
100mbit hat sich für mich ertmal nach Vectoring angehört

. Und wenn ein Vectoring Anschluss in Betracht käme, dann muss es die 7490 sein. Die 7272 ist eine reine ADSL Box und kann mit VDSL nichts anfangen.

Das heißt,dass die 7490m defintiv Vectoring beherrscht?
Nicht,dass das so eine Geschichte wie bei der 7270 wird, wo noch mit VDSL beworben wurde.Man das aber plötzlich stillschweigend wegrationalisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 wurde niemals und nirgendwo als VDSL tauglich beworben.

VDSL und VDSL Vectoring kann natürlich von jedem Provider geschaltet werden. Warum auch nicht. Aber es kann sein, dass die Telekom nach dem Ausbau bei Dir ein Alleinvermarktungsrecht hat, für eine gewisse Zeit. Und andere Provider in dieser Sperrzeit nicht an diese Leitungen dran kommen.

Und ja, die 7490 beherrscht alle in Deutschland gültigen ADSL und VDSL Modi.

Ergänzung:

Ja, 100 MBit VDSL ist immer Vectoring Technik. Warum verwirrt es Dich? Und ja, auch 1und1 vermarktet diese. Die Telekom muss ihre Ports auch anderen Provider zur Verfügung stellen. Haben aber eben nach einem Neuausbau eine Zeit lang Alleinvermarktungsrechte.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 wurde niemals und nirgendwo als VDSL tauglich beworben.

Auf der Verpackung der 7270V2 stand noch VDSL vorbereitet.
Wenn ich zuhause wäre könnte ich Dir noch ein Bild vom Karton zeigen.
Als durch einen defekt die V2 gegen eine V3 ausgetauscht wurde.
Stand auf der neuen Verpackung nichts mehr von VDSL

AVM hat sehr wohl damit geworben, aber es stillschweigend unter den Teppich gekehrt
Ergänzung ()

Warum verwirrt es Dich?
Weil ich die Begriffe VDSL und Vectoring immer für zwei unterschiedliche Techniken gehalten habe.
Darum ja auch meine Frage zu Vectoring.

Die Telekom muss ihre Ports auch anderen Provider zur Verfügung stellen.

ICh kenne das so,dass bei Vectoring immer nur ein Anbieter Vectoring anbietetn kann.

Letzlich ist es aber auch egal,da es bei uns außer KabelBW keine andere Alternative gibt.
Doch,wenn es zukünftig durch Vectoring mehr geht.
Würde ich ich mich ärgern,wenn schon wieder neue hardware anstehen würde.

Dann nehme ich wohl die 7490

Vielleicht ist es aber auch nur Definitionssache.
Was die Vermarktungs Begriffe betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 7270 und der evtl. möglichken Kompatibilität mit VDSL kenn ich noch von einem Bekannten.

AVM hat damals aber auch noch weiter eingeschränkt, dass vorbehaltlich der endgültigen Spezifikation von VDSL es evtl. doch nicht möglich ist die 7270 einzusetzen.

Und als das alles fix war, hat AVM auch sofort die Bewerbung einer möglichen Kompatibilität von VDSL bei der 7270 eingestellt. Denn der Modemchip war eben nicht dafür geeignet gewesen.

Erst die FB 7570 die weitestgehend auf der FB 7270 basierte und einen kompatiblen VDSL-Chip hatte konnte auch VDSL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVM hat damals aber auch noch weiter eingeschränkt, dass vorbehaltlich der endgültigen Spezifikation von VDSL es evtl. doch nicht möglich ist die 7270 einzusetzen.

Vielleich lag es da dran, dass wir die 7270 über 1und1 wesentlich früher bekamen,als sie im Handel verfügbar war.
Sie wurde ja damals dauernd verschoben.
Ursprüglich sollte sie ab April in den Handel kommen.Und 1und 1 hat dann im September die ersten Chargen bekommen.
Auch der dazu gehörige Wlan N Stick, kam verzögert und ich hab von 1und1 einen Wlan G Stick als vorübergehenden Ersatz bekommen.

Als die V" aber dauern rumgezicjt hat, habe ich von 1und1 eine V3 bekommen, wo nichts mehr von VDSl drauf stand.

90521637A0114AC0D5434F1D85EB6E7A.jpg
AVM-FRITZBox-7490-WLAN-Router-2_5.jpg

Von VDSL lese ich bei der 7272 nichts.

http://avm.de/aktuelles/neues-von-fritz/2014/100-mbits-am-vdsl-anschluss-mit-vectoring

"Die VDSL-geeigneten FRITZ!Box-Modelle (7490, 7390, 7360, 7362, 3390 und 3370) unterstützen mit dem neuen FRITZ!OS 6.0 per Software-Update sowohl den Vectoring-Friendly- als auch den Full-Vectoring-Modus und sind somit bereits heute perfekt für die Zukunft gerüstet. FRITZ!OS 6.0 steht als kostenloses Upgrade für viele FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung."

Also unterstützt auch die 7490 Vectoring. ;)

Die Fritzbox 7270 wär so oder so zu langsam für VDSL. Die CPU war schon bei 16Mbit/s auf 90% Auslastung.

Denn der Modemchip war eben nicht dafür geeignet gewesen.

Das hab ich Jahre später auch gelesen.
Leider wurde das auf der Damaligen Cebit anders beworben.Und wie gesagt auf der V2 stand es noch auf dem Karton.

Darum erlebe ich gerade sowas wie ein Déjà-vu
Nicht ,dass dann bei Verfügbarkeit von Vectoring, es dann auch heißt, die Hardware ist zu schwach dafür.
Das war der Ausgangspunkt von meiner Frage
Ergänzung ()

Die Fritzbox 7270 wär so oder so zu langsam für VDSL. Die CPU war schon bei 16Mbit/s auf 90% Auslastung.

Mag sein,aber das stand eben nicht auf dem Karton bzw. wurde auf der Cebit so angekündigt.
Letzlich war es egal,da VDSL sich in all den Jahren bei uns kein Meter weiter gekommen ist.
Bei der Verfügbarkeitsabfrage endet bei uns VDSL ab bestimmten Hausnummern in der Nähe vom Telekom Gebäude.

Damals hätte ich nie gedacht,dass ich heute immer noch 16mbit haben werde.

Die V2 wurde bestimmt nicht mehr mit VDSL Fähigkeit beworben. Die V1 wohl doch. Aber nie so richtig von AVM selbst. Medien sind auf den Zug aufgesprungen.

Die V2 kam etliche Zeit nach Markteinführung der V1 raus. Und da war VDSL kein Thema mehr. Es gab noch eine 7570. Das ist eine 7270 mit VDSL / ADSL Modem.

Von VDSL lese ich bei der 7272 nichts.

Die Rede war von der 7270V2 welche schon lange nicht mehr erhältlich ist.
Schon bei der V3 wurde kein VDSL mehr erwähnt.

Das die neuaufgesetzte 7272 auch kein VDSL kann wußte ich gar nicht.

Mit der 7490 kannst Du alle heute erhältlichen DSL Zugänge nutzen. Ganz einfach.

Ob das noch in 10 Jahren gilt. Das weiß heute niemand. Und 10 Jahre, fast so alt ist die 7270 schon.

Die V2 wurde bestimmt nicht mehr mit VDSL Fähigkeit beworben. Die V1 wohl auch. Aber nie so richtig von AVM selbst. Medien sind auf den Zug aufgesprungen.

Eine V1 gab es meines Wissens nie im Handel.

Wie gesagt, als ich von 1und1 meine V2 bekam,war sie noch wochen oder gar Monate nicht im Handel verfügbar.

Und wenn auf dem Karton meiner V2 VDSL vorbereitet drauf steht, kann man das wohl als "beworben" betrachten.

Sicher. Die V1 war einige Jahre die 7270, die jeder bekam. Die V3 kam erst Jahre nach der Markteinführung der klassischen, der V1 7270.

Ähm ich habe noch vor dem offizielen Markstart die V2 von 1und1 bekommen.
Die V1 kam soviel ich weiß erst gar nicht in den Handel.
Die V3 habe ich nur wenige Monate danach als Austausch der defekten V2 bekommen.

Damals wurde auch der Splitter durch das Y Kabel ersetzt, was bei der V2 noch anders war.
Ergänzung ()

Die V3 kam erst Jahre nach der Markteinführung der klassischen, der V1 7270.

Kann gar nicht sein, ich hab die V3 schon wenige Monate nach der offzielen Markteinführung der 7270 bekommen.
Ich weiß das darum so genau,weil ich den Internet Vertrag mit der 7270 haben wollte.
Und ich es Monate rauschieben mußte, weil AVM immer wieder die MArkteinführung verschoben hat.
Und 1und1 hat die ersten Chargen bekommen und das war defintiv eine V2

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie auch immer.

Die V1 war eine längere Zeit die einzige 7270, die es gab. Die wurde von der V2 abgelöst und dann von der V3. Obgleich AVM V2 und V3 parallel gebaut und vertrieben hat. Gerade 1und1 hat bis zum endgültigen Ende der 7270 auch noch V2 Modelle verteilt.

Es stand auch nie auf den Boxen, welche Version es konkret ist. Anhand der Seriennummern und der Produktnummer konnte man es in Erfahrung bringen, welche man da hat.

Leider findet man im Netz nichts konkretes, wann V1, V2 und V3 erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachfolger des vorherigen Flagschiffs 7170, vorgestellt im Februar 2007, erweitert die 7170-Features auf WLAN-N, USB-Host 2.0, DECT-Unterstützung und einen schnelleren Prozessor. Trotz Nachfolgermodellen ein aktuelles Produkt. Mit der 7270 verwandt sind die kostenreduzierte OEM-Version 7240, die VDSL-fähige 7570 und die Schwester ohne Telefonie 3270. Derivate sind die HomeBox FRITZ!Box 7270, die Multibox 7270 NGN und der Speedport W 503V. Zum Marktstart im Dezember 2007 kostete die 7270 249 Euro UVP.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Die 7270 ist somit auch keine 10 Jahre alt.
Und ich hab die V2 im September 2007 mit unserem 1und1 Vertrag bekommen.
Nur wenige Monate danach die V3

Und zuvor gab es gar kein 7270
Weder bei 1und1 noch im Handel

Ursprünglich hätte sie im April rauskommen sollen.
Aber AVM konnte nicht liefern.

Es stand auch nie auf den Boxen, welche Version es konkret ist. Anhand der Seriennummern und der Produktnummer konnte man es in Erfahrung bringen, welche man da hat.
Stimmt,aber bei mir stand schon immer V2 im Fritzbox Menü
Und wie gesagt, meine 7270 hatte ich noch vor Markstart und auf dem Karton stand eindeutig VDSL vorbereitet.

Ich bin jetzt mal raus, da ich von meinem Kumpel aus surfe.
Wenn ich das Foto von der V2 Box finde, kann ich es ja mal posten.
Ich hab als die Diskussion damals auf kam ein Foto vom Karton gemacht.
Dieses müsste ich noch haben.
Und wie gesagt eine V1 habe ich nie gehabt.Und ich hatte noch vor dem Markstart meiene 7270.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Ich denke,dass ich auf jeden Fall die 7490 nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben