Fragen zu Gehäusen

avalansz

Cadet 1st Year
Hi, habe mir den Beitrag zur Kaufberatung für Gehäuse angeschaut und dort steht, dass der einzige Unterschied zwischen Mini-Midi und normalen Gehäuse die Größe ist.

Gibt es sonst keinen Unterschied? Airflow?

Bringen die schallgedämmten Gehäuse etwas? In den Produktbewertungen steht oft "man hört alles, aber ich empfinde es als nicht störend" ehmm ja... was jemand als störend empfindet ist leider subjektiv. Ich würde gerne überhaupt nichts beim PC hören.
zB das be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt da sehe ich auf den Bildern, dass hinten am Gehäuse Öffnungen sind. Deshalb meine Frage wieviel die Dämmung bringt und ob das nicht doch nur Marketing ist.

was würdet ihr sagen, wieviel muss man Ausgeben um etwas vernünftiges zu bekommen?
ich will einen PC selber zusammenstellen und habe vorhin das Sharkoon TG4 Blue, Glasfenster, Lüfter LED blau
wodurch unterscheidet es sich zu einem 200€ Gehäuse?

Worauf muss man sonst bei der Auswahl eines Gehäuses achten? Ich werde die Standardkonfiguration hier aus dem Forum für einen 600/750€ PC nehmen, das dort vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir leider überhaupt nicht...

Kann ich mich an der Anzahl von Lüftern orientieren? Oder muss ich sowieso damit rechnen zusätzliche Lüfter zu kaufen?

Ich beantworte mal einfach frei heraus eine Frage nach der anderen:

Doch: Insgesamt als Fazit aber das daraus resultierende. Also Platzangebot für Festplatten oder SSD's, maximale Größe der Mainboards, Platz für Radiatoren oder gar komplette interne Wasserkühlungen, Platz für Laufwerke oder Zusatzpanel auf der Vorderseite usw. usw.

Wenn du nichts hören willst kannst du auch auf gedämmte Gehäuse verzichten. Die machen leiser, aber niemals lautlos. Sie dämmen eben nur die Geräusche die da sind, weg sind die deswegen ja aber noch nicht.
Manche Gehäuse haben gar mit verbauter Dämmung das Problem, dass dadurch die Temperaturen steigen, was wiederum in höheren Lüfterdrehzahlen resultiert und dann eben lauter wird. Ob man auf Dämmung steht muss man also selbst entscheiden.
Viel wichtiger als die eigentliche Dämmung der Seitenwände empfinde ich die Dämmung gegen Vibrationen bspw. von Festplatten. Wenn man keine hat, umso besser - ansonsten sollten die aber mindestens entkoppelt sein, da sonst der gesamte Korpus zum Instrument mutiert und eben auch die beste Dämmung nichts mehr nützt.

Das Sharkoon Case unterscheidet sich sicherlich in vielen Dingen von anderen Gehäusen erheblich. Unter anderem Punkte, die ich schon angesprochen habe, wie die Entkopplung oder auch der Zugang zu den Laufwerken sowie Schraubenloses Design, entgratete Kanten und natürlich auch die, wenn wie dort vorhanden, Qualität der mitgelieferten Lüfter und der Ansteuerungsmöglichkeiten. Staubfilter sehe ich ebenfalls keine, die Kabelkanäle sind ohne Gummis, es gibt kein Mehrkammerdesign, keine Möglichkeit für Laufwerke/Zusatzpanel, das IO Shield sieht "billig" aus und es nimmt keine Lüfter im Boden oder der Decke auf. An und für sich passt das mit dem 50 Euro gut, ist aber eben kein Vergleich zu bspw. einem Fractal Design Meshify, um mal bei einem besseren Pendant mit Glasscheibe zu bleiben. Da liegt der Fokus dann auch schnell woanders.

Worauf DU achten solltest muss DU für dich entscheiden, zu allererst muss dir natürlich klar sein worauf dein Fokus liegen soll. Soll es besonders leise sein? Dann achte auf gute Lüfter oder plane etwas Geld ein diese im Zweifel zu tauschen. Achte auf die Entkopplung der Laufwerke und wenn es auf dem Boden stehen soll auch auf Gummifüße. Willst du ein Glasfenster und RGB Beleuchtung? Dann nimm das von Sharkoon. Wechselst du oft deine Hardware oder bastelst einfach gern? Dann solltest du auf ein Schraubenloses und im besten Fall von außen zugängliches Design achten.

Die Anzahl der Lüfter oder auch die Möglichkeiten wieviele man verbauen kann hat mit der Qualität des Gehäuses erstmal garnichts zu tun. Gerade in dem von dir genannten Sharkoon Gehäuse sind schon 4 Lüfter dabei. Ein guter Lüfter allein kostet schon schnell 15 Euro, die Qualität derer dürfte damit klar sein.

avalansz schrieb:
Ich werde die Standardkonfiguration hier aus dem Forum für einen 600/750€ PC nehmen

Dazu noch: Warum eröffnest du nicht einen Thread in der Kaufberatung und füllst den Leitfaden aus? Dann kann man dich gezielt nach deinen Wünschen beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalansz
Danke für die umfangreiche Antwort! Das hilft mir bei der Auswahl des richtigen Gehäuses! Für einige mag das vielleicht selbstverständlich erscheinen, für jemanden wie mich, der eigentlich null Ahnung von PCs hat, mit dem Selbstbau aber etwas neues versuchen möchte ist das eine hilfreiche Antwort :)

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Einfach mal Testberichte diverser Gehäuse unterschiedlicher Preisklasse lesen (nicht nur auf Computerbase) und vergleichen (be quiet! Dark Base 700 mit be Quiet! Pure Base 600 etc.).

Zurück
Oben