Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schnelle USB-Ports an Mainbords oder PC Gehäusen sind selten, warum?
Danke, aber ich benötige ein µATX Bord, Wobei ja auch die Anschlüsse an der Gehäusefront wichtig wären, was die so übertragen können. Da habe ich bis jetzt nur USB mit 10gbit/s gefunden.
Habt ihr noch eine Antwort auf die CPU Frage von oben?
Wie viel kerne braucht eigentlich die Software/ keine Spiele?
Gibt es da eine grenze, ab wann es keinen Sinn mehr hat, da mehr Kerne dann nicht mehr angesprochen werden können?
Danke, aber ich benötige ein µATX Bord, Wobei ja auch die Anschlüsse an der Gehäusefront wichtig wären, was die so übertragen können. Da habe ich bis jetzt nur USB mit 10gbit/s gefunden.
Ich vermute, die Empfehlung lautet 8 Kerne/16 Threads. Mehr geht immer, alles eine Frage des Budgets.
Adobe hat bestimmt die Anforderungen an die Hardware spezifiziert.
Bei mir würde in einem neuen PC keine 8 Kern CPU werkeln.
Hängt vom Programm ab. Mit dem Rendern nutzt mein Programm die Grafikkarte und der Prozessor (13900K) wird nur sehr gering belastet. Lasse ich aber einen Effekt berechnen, werden alle 24 Kerne von meinem Prozessor gut ausgelastet. Also auch die E-Kerne.
Hier lasse ich mit der KI Funktion eine Bewegung berechnen. Lasse ich stattdessen mit einer Schnellen oder detaillierte Berechnung durchlaufen, werden zwar trotzdem alle Kerne ausgelastet, aber nicht mehr bis auf 100 %. Im Schnitt sind es dann um die 30 - 50 %.
Die Leistungsaufnahme mit 120 Watt ist aber trotzdem in Ordnung.
Maximal darf mein Prozessor bis 253 Watt ziehen.
In Games kommen die E-Kerne nicht so stark zur Geltung.
Zu deinem Programm kann ich nichts Aussagen, da ich es nicht habe.
Im Allgemeinen ist es aber immer so, nicht der Prozessor oder das System bestimmt, wie viele Kerne genutzt werden, sondern immer der Hersteller eines Programmes oder Spiel.
Also bei aktuellen Mainboards sind die meisten USB A Anschlüsse 10Gbit/s was mit A das maximal mögliche ist.
USB4 ist leider wirklich noch selten, und mehr als zwei gibt es im ITX Bereich wo man eben nicht einfach eine PCIe Karte nehmen kann leider mW gar nicht.
Steve.wi schrieb:
die Gehäuse keinen USB-4 oder USB 3.2 (20gbit/s) haben. Stattdessen 4 oder mehr USB 2.0 Anschlüsse!!
Bei Gehäusen wird teils auch echt altes zeug verkauft...
Aber ich bin mir nicht mal sicher ob die üblichen USB C Verlänger USB4 könnten wenn denn die Header auf dem Mainboard es könnten. Und da wären wir dann auch langsam beim Henne Ei Problem, Mainboards müssen einen neuen Header für USB-C haben, Gehäuse die passende Verlängerung, lange hatten Mainboards einen Header und so haben Gehäuse dann einen USB-C Anschluss.
So manchmal würde ich mir wirklich die 3,5" und 5,25" Schächte zurück wünschen, damit könnte dann einfach jeder das als Front I/O einbauen was er braucht und gut.
Ergänzung ()
kachiri schrieb:
Wofür braucht man die Anschlüsse in der Masse? Was möchte ich an den PC anschließen, massenhaft, das diese Anschlüsse benötigt?
Ernsthaft? Es fragt auch niemand warum GPUs jedes Jahr stärker werden müssen, Monitore mehr Hz haben müssen usw, und zwei USB4 hat man schnell belegt, ein Monitor und eine externe SSD, hat man für die dritte um was zwischen beiden zu kopieren schon keinen Anschluss mehr...
Ergänzung ()
kachiri schrieb:
Bei Mini-PCs muss man das btw. auch differenzierter betrachten. Ich habe mir mal den NA10H7 angeschaut.
Ja was den TE bewegt hat mini PCs als Beispiel zu nehmen verstehe ich nicht wirklich außer M4 Mac mini sind die ähnlich spärlich ausgestattet wie Mainboards haben aber nicht mal PCIe, dann aber die gleichen Probleme bezüglich einer fällt für den Monitor weg usw (und hier könnte man dafür nicht mal auf die dGPU verweisen)
Ergänzung ()
kachiri schrieb:
Was ich mir vielleicht wünschen würde, ist, dass USB-C insgesamt als Anschluss häufiger vorkommt. Das ist teils echt noch wenig.
Wobei mein ideal wäre von beidem mehr vier USB4 am Mainboard zweimal USB-C an der Front und zwei bis drei USB4 statt den DisplayPort Anschlüssen an der GPU. Und sonst brächte ich dann auch nur Netzwerk am PC...