Fragen zu GPGPU (Vergleich von Leistung & Verbreitung)

mellow67

Ensign
Es gibt ja hier die sehr schöne Übersicht über Grafikkarten und ihre Grafikleistung, wo AMD-Karten klar dominieren. Hier wird jedoch die reine Grafikleistung betrachtet, nicht die GPGPU-Leistung bzw. die Unterstützung.

Beschleunigung der Darstellung in Browsern etc. ist die eine Sache, Videokompression, Bild/Videobearbeitung und sonstiges GPGPU-Computing sicher eine ganz andere. Lange Zeit hatte hier Nvidia mit CUDA die Nase vorn, Stream, weil ATI/AMD die Entwickler einfach kaum unterstützt hat. Inzwischen gibt es mit OpenCL jedoch auch eine einheitliche Schnittstelle wie ihr wisst. Soweit ich das verstanden habe, ist OpenCL dabei bei beiden Hersteller mehr ein "Wrapper", weshalb die direkte CUDA/Stream-Implementierung Leistungsvorteile haben dürfte - aber wie stark sind die? Und wie Verbreitet ist OpenCL in Software-Anwendungen heute? Oder mit anderen Worten: Wenn man diesen Punkt mit in Betracht zieht, ist es dann nicht doch sinnvoll, etwas mehr Geld für eine Nvidia-Karte (vergleichbarer Grafikleistung) auszugeben?!

Wie wichtig ist bei GPGPU eigentlich die Leistung der CPU? Bei Games lohnt sich ab einer gewissen Grenze die Aufrüstung der Grafik (ohne Aufrüstung der CPU) nicht mehr, tritt das Problem bei GPGPU auch auf?

GPGPU wird aktuell nur sehr begrenzt eingesetzt. Z.B. In Adobe Premiere oder Photoshop werden Nvidia Grafikkarten unterstützt.

Ich habe wärend meinem Erasmus Semester die GPGPU Leistung von AMD und Nvidia Grafikkarten untersucht. Mir wurde hier zwecks Vergleichswerten bei Computerbase geholfen. Ich habe das Paper auf Computerbase veröffentlicht.

Es war in diesem Fall lediglich eine Untersuchung wie sicher WPA PSK ist gegenüber Cloud Bruteforce Angriffen mit GPGPU.
Die Schnittstelle vom verwendeten Programm war schlicht DirectX. Es war sehr Auffällig das AMD Karten durch ein Vielfaches an Stream Prozessoren merkbar schneller waren als ihre Nvidia Konkurrenten. Diese scheinen besonders bei so stupiden Methoden sehr viel zu bringen.

Tatsächlich relevant sind aber aktuell wohl lediglich Programme wie Photoshop.

Stimmt, die DirectX 11 Compute Shader hatte ich ganz übersehen. Wie du schon richtig sagst ist aber die Verbreitung sicher relevanter als die reine Leistung (Was bringt theoretische Leistung, die praktisch nicht nutzbar ist). Ich kann mir auch vorstellen, dass Nvidia wenig Interesse daran hat, OpenCL/DX11CS zu unterstützen, da die Kunden/Nutzer dann weniger an Nvidia gebunden sind ?!

Sapphire Forum
Zurück
Oben