Fragen zu Grafikkarte

Fibs

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

stöbere hier nun seit einer Woche in Artikeln, Tests und Suchfunktion, konnte jedoch noch nicht die "richtige" Antwort finden.

Brauch mal eine Grundinfo von Spezialisten, also von Euch ;)

Mir ist bei so manchen Grafikkartentest aufgefallen, das vor allem die Chipbauweise die Leistungsfähigkeit ausmacht, richtig?

Wie sieht es da mit der Speicherbandbreite aus?

zB GTX 384bit 3870256bit

müsste also die GTX im Vorteil sein, richtig?

genauso mit dem VRAM GTX 768MB 3870 512MB

wieder GTX besser, richtig?

Warum hat dann die ATI 2900 (512bit+512MB) keine Chance gegen die 3870 (256bit+512MB - die ja nur die Hälfte der Bandbreite hat?)

Warum ich frage ist die:

Ich möchte mir demnächst einen komplett neuen PC kaufen, der meinem neuen 30" TFT gewachsen ist. Mit diesem möchte ich dann Fotos bearbeiten, als auch Spielen und das natürlich mit Top Auflösungen.

Jetzt wurde mir schon gesagt, bzw. habe ich es so aus diversen Tests hier rausgelesen, das dafür wohl nur mehr ein SLI/CF Gespann in Frage kommt.

Da das natürlich auch ins Geld geht und ich dieses nicht unnötig rauswerfen will ;)
stellt sich für mich die Entscheidungsauswahl wie folgt zusammen:

entweder:

CF 3870

oder

SLI GTX

oder GT (G92)

Wobei ich nun die Informationen von Euch benötigen würde, was nun wirklich ausschlaggebend ist bei einer Grafikkarte!

Die größte Speicherbandbreite hat die GTX.

Den (noch) größten VRAM hat auch die GTX.
Jedoch soll ja Mitte Dezember die GT mit 1024VRAM rauskommen?!?

Wäre die dann der GTX zu bevorzugen? hat aber leider "nur" 256bit Speicherinterface, reicht das?

und die CF 3870 ist halt mit 256bit und 512MB bei beiden nicht führend, dafür aber im Preis!
und wenn diese Qualitativ reichen würde, für meine Vorhaben, dann würde ich wahrscheinlich da zuschlagen, auch deshalb, weil ich in den Tests hier gesehen habe, das sie bei 2560x1600 teilweise die GTX schlägt?

Fragen über Fragen ;)

Danke im voraus!

Fibs schrieb:
... das dafür wohl nur mehr ein SLI/CF Gespann in Frage kommt.

Rüchtüsch!

Entweder ein 8800GT Sli oder 3870 CF System.

Die 2900XT sowie die 8800GTX basieren noch auf älteren Architekturen. Trotz des grösseren SI's sind sie im Vergleich zu den neuen 3870er und 8800GT in der P/L schlechter. Die GTX ist in hohen Auflösungen zwar grösstensteils noch schneller, aber auch unverhältnismässig teurer.

Wie gesagt: Entweder SLI mit zwei 8800GT oder CF mit zwei 3870.

mFg tAk

Sapphire Forum
Zurück
Oben