Fragen zu HDTV

tz1986

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe nach langer Zeit endlich meine Satanlage auf HDTV umgerüstet, bzw wollte dies tun. Letztendlich musste ich mir aber nur einen neuen Receiver zulegen und empfange jetzt alle freien HD TV Sender.

Ich bin mit dem Bild zufrieden, wobei es mich jetzt nicht so vom Hocker haut (Vergleich zwischen ARD/ZDF und HD), wobei natürlich auch nicht alles in HDTV ausgestrahlt wird. Aber auch bei Harry Potter heute konnte ich (so gut wie) keinen Unterschied feststellen.

Ich habe bei Signalstärke + Signalqualität Werte um die 78-80%, genügt das?

Ich habe eigentlich keinerlei Probleme wie Soundaussetzer, jedoch sieht man bei dunklen Szenen ab und an Klötzchen.

Ist es überhaupt möglich, dass digitale (HD) Bilder durch ein schlechtes Signal verwaschen/schlechter wirken?

Wenn nein, welche Relevanz haben dann diese Werte?

Hehe, das Problem ist nicht Dein Empfang. Das Problem ist, dass ARD/ZDF HD bislang kaum echtes HD-Material senden, sondern nur aufskaliertes und das teils dafür sogar verhältnismäßig grottig umgesetzt.
Zudem liegt es einfach auch daran, das schlicht nicht genug echtes HD-Material in den Archiven vorliegt.

Daher kaum ein Unterschied zu deren schon überdurchschnittlich gutem SD-Signal.
Naja ist halt alles erst in den Anfängen, hier in Steinzeit-Deutschlandland. ;)

Wann Sie gutes HD senden kannst Du hier erfahren:
http://hdtv.the-media-channel.com/daserste-hd.html

PS:
Achso Harry Potter war auch nur aufskaliert. Wahrscheinlich nur von der nächstbesten DVD, die dort gerade rumflog.
Also keine Panik. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen :D. Dann ist ja alles gut!

Danke für den Link, sehr informativ.

Das mit Harry Potter ist mir auch gleich aufgefallen, gott das ich das gesehen habe -.- .
Habe zwischen ARD und ARD HD mal versucht schnell zu springen um ein vergleich zu haben, aber beide sahen fast identisch aus. Dies lag daran das mein Receiver (TechniSAt HD8+) beide auf 1080i skaliert hat. Dadurch sahen sie fast identlisch aus.

Was mich danach wirklich umgehauen hat, war auf VoxHD JoeBlack. Ich kenne die DVD Variante (warum mögen Frauen diesen Film eigentlich?), und die HD Version sah dermaßen geil aus. Jedes Standbild eine Pracht (Obwohl ich HD+ ablehne).

Zurück
Oben