Windows auf SSD und diesbezüglich Fragen zur HDD

Staight

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
8
Guten Morgen.
Ich soll bei meinem Bruder den PC "schneller machen".
Da er aber mit gewissen Programmen bezüglich seiner Arbeit arbeitet (Landwirt), müssen diese bis Herbst alle funktionieren bzw die bisher eingepflegten Daten in den Exe Programmen dürfen nicht verloren gehen.
Ich wollte jetzt erstmal eine SSD einbauen und Windows darauf ziehen. Die HDD wollte ich dann im Herbst Mal komplett aufräumen, weil da vermutlich sehr viel alter Kram drauf ist, der weg kann.
Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich Windows neu auf der SSD installiere und diese im BIOS als erstes starten lasse, funktionieren dann die alten Programme noch über die HDD, wenn ich das alte Windows noch auf der HDD lasse? Weil, wenn ich es richtig verstanden habe, die ganzen Programme ja in dem alten Windows verwurzelt sind und man diese neu installieren muss, wenn man Windows neu aufsetzt, wegen einer neuer Festplatte? Und genau das soll ja nicht der Fall sein.
Oder kann ich nur Windows auf die SSD klonen ohne dass es mir die Programme zerschießt?
Einzig andere Lösung die ich noch hatte, wäre die komplette HDD auf eine SSD zu klonen. Dann brauche ich aber eine große SSD, die ja wiederum mehr kosten.
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Hoffentlich hab ich es verständlich rüber gebracht.
Ansonsten muss ich bis Herbst warten und setze den PC dann neu auf.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
 
Und du magst uns nicht verraten, wie groß die HDD ist?
Auch sollten wir wissen wie viel von der HDD denn auch wirklich verwendet werden.
 
ich denke das einfachste wird sein die SSD zu klonen, das ist wesentlich weniger aufwand als eine neuinstallation. selbst 2TB SSDs gibt's mittlerweile für ~100€. da sollte eigentlich jede "office PC" umgebung drauf passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Hol die großen Daten die später nicht auf der SSD sein müssen von der Platte runter. Mach ein Backup des Systems mit dem Tool deiner Wahl (ich nehme immer Veeam Agent for Windows). Baue die SSD in den Rechner und spiele das Backup darauf wieder zurück.
Einfach ein neues Windows auf die SSD packen und die Programme dann von der HDD starten wird in den meisten Fällen nicht funktionieren.
 
Manche Programme funktionieren auch ohne Installation. Andere wiederum gar nicht, wieder andere funktionieren aber produzieren dann doch Fehlermeldungen.
Sprich, ausprobieren, oder der Hersteller fragen. Wird aber ein Gefrickel!

Staight schrieb:
bzw die bisher eingepflegten Daten in den Exe Programmen dürfen nicht verloren gehen.
Da gibt es doch dann hoffentlich eine Datensicherung?

Staight schrieb:
Einzig andere Lösung die ich noch hatte, wäre die komplette HDD auf eine SSD zu klonen.
Wenn, dann so.
Staight schrieb:
Oder kann ich nur Windows auf die SSD klonen ohne dass es mir die Programme zerschießt?
Wie nur Windows? Ist Windows auf einer getrennten Festplatte und die Programme woanders?

Staight schrieb:
Dann brauche ich aber eine große SSD, die ja wiederum mehr kosten.
Was heißt denn groß? 1 TB, 2 TB?
 
Staight schrieb:
funktionieren dann die alten Programme noch über die HDD, wenn ich das alte Windows noch auf der HDD lasse?
Die funktionieren nur, wenn du das Windows von der HDD nutzt, sie funktionieren nicht, wenn du das neu installierte Windows von der SSD nutzt, dann müssen die Programme erst neu installiert werden.


Staight schrieb:
Oder kann ich nur Windows auf die SSD klonen ohne dass es mir die Programme zerschießt?
Genau das solltest du tun.
Alle Partitionen von der HDD auf die SSD Clonen und schon funktioniert auch alles so wie vorher, nur das du dann alles auf der SSD hast.
Ergänzung ()

Staight schrieb:
Dann brauche ich aber eine große SSD, die ja wiederum mehr kosten.
Naja, wie voll ist denn die HDD?
Ne 500gb oder 1TB SSD wäre jetzt ja auch nicht so teuer.

Es kommt halt nicht auf die Größe der HDD an, sondern wieviel davon aktuell belegt ist.
 
Ich an deiner Stelle würde ein Backup von allen Daten erstellen und Windows neu installieren, hast du weniger Stress.
Alte Festplatte trotzdem so belassen um irgendwelche Daten zu synchronisieren die dir wichtig sind.
 
Hey.
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Wie ich es jetzt rausgelesen habe, ist es erstmal am einfachsten die HDD zu klonen. Aufräumen kann ich das dann alles im Herbst. Die genaue Datenmenge weiß ich leider derzeit nicht, weil ich erst vor Ort genau nachschauen könnte. Mehr als 1TB sollte es aber nicht sein. Hab auch gerade realisiert, dass die SSDs auch nicht mehr so teuer sind, wie ich angenommen hatte.

Vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps! Davon kann ich für wann anders bestimmt was gebrauchen.

Dann hab ich noch eine Frage bezüglich des Klonen. Mein Bruder benutzt sehr gerne den Desktop zum abspeichern von allem. Ist der Desktop beim klonen dann identisch oder ist der dann leer? Hab noch nie eine Festplatte geklont, daher weiß ich das leider nicht. Ansonsten mache ich dann ein Foto davon und ziehe das dann alles wieder an Ort und Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Geklont ist geklont, da ist alles 1:1 so wie vorher.
Es werden aber auch alle Fehler, Viren usw mit geklont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Staight schrieb:
Ist der Desktop beim klonen dann identisch
Das Wort "Klon" impliziert ja schon das es eine exakte Kopie des Datenträger ist, also ja. Wenn nichts schief geht kannst du nach dem Klonen die HDD abstecken und das System sollte ohne Probleme von der SSD Booten.
 
bisy schrieb:
Die funktionieren nur, wenn du das Windows von der HDD nutzt, sie funktionieren nicht, wenn du das neu installierte Windows von der SSD nutzt, dann müssen die Programme erst neu installiert werden.
Woher weißt du das nun schon wieder? Kennst du seine genutzten Programme?

Ouzo schrieb:
und Windows neu installieren
Wieso?
Ouzo schrieb:
hast du weniger Stress
Eher viel mehr Aufwand.
 
cartridge_case schrieb:
Kennst du seine genutzten Programme?
Nein kenne ich nicht nicht, aber es ist nun mal bei mehr als 90% der Programme so, die installiert werden. Oder wieviel Prozent der Programme starten deiner Meinung nach problemlos wenn sie nicht erneut installiert werden?

Er wird ja sicherlich da keine portable Version verwenden.
 
Smily schrieb:
Geklont ist geklont, da ist alles 1:1 so wie vorher.
Es werden aber auch alle Fehler, Viren usw mit geklont.
PCTüftler schrieb:
Das Wort "Klon" impliziert ja schon das es eine exakte Kopie des Datenträger ist, also ja. Wenn nichts schief geht kannst du nach dem Klonen die HDD abstecken und das System sollte ohne Probleme von der SSD Booten.
Ja, hatte ich mir schon gedacht, wollte aber sicher gehen. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Finde leider keinen Button zum Löschen, gelöst o.ä.
Vielleicht kann da ein Mod was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Staight schrieb:
Ich soll bei meinem Bruder den PC "schneller machen".
Auch wenn es hart klingt, aber dazu fühlst Du Dich tatsächlich berufen, nach den Fragen, die Du hier stellst?
Staight schrieb:
Da er aber mit gewissen Programmen bezüglich seiner Arbeit arbeitet (Landwirt), müssen diese bis Herbst alle funktionieren bzw die bisher eingepflegten Daten in den Exe Programmen dürfen nicht verloren gehen.
Wie sorgt er denn dafür, dass diese Daten jetzt nicht verloren gehen, z.B. wenn die Festplatte von heute auf morgen den Geist aufgibt?
Geht es um Geschäftsdaten, sprich Rechnungen, Steuerunterlagen etc.?
Dann wäre professionelle Hilfe sicherlich sinnvoller, als Basteleien des Bruders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Smily
Zurück
Oben