Fragen zu Intel XeSS, Game-Liste & Test-Roundup ?

lynxx83

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Irgendwie habe ich dazu auf CB gerade nichts in den News gefunden,

ich weiß nicht ob man damals dazu berichtet hat,

ich meine darüber zumindest etwas als Randbemerkung gelesen zu haben, aber nicht mehr wann / wo..


jedenfalls wurde von Intel ja bereits vor rund einem Monat auf der GDC das Update von XeSS auf 1.1 vorgestellt,

das einige vielversprechende Änderungen & Verbesserungen mitbringt..

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ldqualität-und-leistung-verbessert-haben.html
https://game.intel.com/story/intel-arc-graphics-game-dev-all-access-2023-talk01/

changelog zu XeSS , SDK, version 1.1 :
  • Backwards compatible API with XeSS 1.0
  • Updated XeSS models with improved temporal stability
  • Support for Auto Exposure of input frames
  • API added to detect if recommended Intel driver version is installed
  • Removed dependency on dxcompiler.dll and dxil.dll
  • Bug fixes, stability improvements and performance optimizations
  • On Intel platforms, the graphics driver version 31.0.101.4148 or newer is required
  • No new driver requirement for non-Intel hardware

auch die Integration bzw. Analyse für Spiele-Entwickler soll demnächst irgendwann nach 1.1 erleichtert werden, mittels neuer/verbesserter API's bzw Tools:
  • XeSS Inspector
    • Analyse-Tool, Motion Vector & Jitter Tweaks
  • XeSS Dataset Toolkit:
    • Dataset extraction API - Integrates with the game engine to capture training data
    • XeSS Dataset Processing Tool - reconstructs training data, Creates a complete dataset to augment XeSS training
    • Intel re-trains XeSS, Game-derived dataset helps improve model / Provide the updated model for integration



Eine nette Liste mit Spielen die grundsätzlich bereits XeSS enthalten, gibt es zb. über steamdb unter
https://steamdb.info/tech/SDK/Intel_XeSS

Kennt jemand noch andere Titel, zb. solche die es auf Steam nicht gibt, und daher in der Liste nicht aufscheinen?

Was konkret die neue version 1.1 betrifft, dürften cyberpunk, shadow of the tomb raider und dying light 2 die bisher ersten Titel sein für die ein update erschienen bzw angekündigt wurde..

Zu einem Spiel in der Steam Liste wollte ich euch noch fragen ob XeSS dort tatsächlich nicht nur in den Spiele Dateien vorhanden ist sondern bereits uch ingame aktivierbar? :
nfs unbound listet steamdb unter den Titeln die das xess sdk bzw die dll files enthalten; ich interessiere mich zwar dafür besitze das Spiel aber noch nicht... Könnte evtl jmnd netter Weise nachsehen? :) (In den patch notes wird es nirgends erwähnt, und im EA support Forum hat sich bisher niemand gemeldet)

Apropos Rennspiele und xess:
Ganz frisch in der Liste der xess spiele ist nun auch Forza Horizon 5,
Das nun den Spielern seit dem Patch von vorgestern ebenfalls laut changelog intels upscaling/supersampling Variante zur Auswahl stellt..(welche Version wird nicht erwähnt)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
.. noch eine gute Liste findet sich auf https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high-fidelity_upscaling ,
die auch Titel enthält die auf steamdb nicht gelistet sind weil sie zB nur mit XeSS angekündigt,
aber das Spiel bzw entsprechende Updates noch nicht erschienen sind,

oder wenn es sich um zB. Epic Exclusives handelt.. (Ghostbusters: Spirits Unleashed etwa, und einige wenige andere)



Need for Speed Unbound btw hat erst vor kurzem mit dem Vol3 Update endlich XeSS nachgereicht bekommen bzw wurde es ingame frei geschaltet, nachdem sich die dlls schon zum Release im Ordner befunden hatten aber noch nicht genutzt werden konnten.

Falls wer irgendwo aktuelle Vergleiche mit FSR findet, lasst es mich wissen, sind manchmal schwer zu finden,

besonders interessieren würden mich neuere Implementationen die v 1.1 benutzen (wobei man die files auch einfach selber austauschen kann, bin mir aber nicht sicher ob das dann immer einwandfrei klappt)..

es gibt zu einzelnen Titeln zwar Vergleiche von zB. XeSS 1.x und FSR 2.x auf Nvidia Hardware (wo XeSS erstaunlich oft besser abschneidet bei Bildqualität & Stabilität), aber eben nochmal weniger wo die beiden auf Radeons verglichen werden...

PS: inzwischen finden sich auch gar nicht so wenige der in den Listen genannten Spiele im Xbox Game Pass für PC falls sich mal wer XeSS ansehen möchte,

da müsste man aber auch schauen ob die aktuell sind was die Updates betrifft (dort erscheinen patches oft deutlich später und manchmal auch gar nicht)

Aktuell enthalten im Game Pass sollten sein:

Chivalry 2
Forza Horizon 5 Standard Edition
Ghostwire: Tokyo
Gungrave G.O.R.E
Hi-Fi RUSH
High on Life
Hitman (3) World of Assasination
Landwirtschafts-Simulator 22
Redfall
Warhammer 40k: Darktide
Wo Long: Fallen Dynasty

und ergänzend, weil entweder free2play oder als demo erhältlich auf Steam:

Conqueror's Blade
Daymare: 1994 Sandcastle Demo
DESORDRE Demo
Forspoken Demo
Like a Dragon: Ishin! Combat Demo
Pinball FX
Polars Playtest
SUPER PEOPLE 2
SYNCED Demo
Vampire: The Masquerade - Bloodhunt


ob sich hier auf CB wer findet mit AMD Radeon Hardware, und den einen oder andren Titel bei Gelegenheit mal vergleichen möchte?

Auf yt finde ich bisher erst nur Hitman,Cyberpunk,Shadow of the Tomb Raider und Horizon 5 (auf nvidia hw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben