Fragen zu JAP

Cartman999

Lieutenant
Ich nutze seit kurzem JAP und habe mir auch einen Premium Code besorgt damit ich schneller surfen kann. Ohne Premium Code lief das Ganze bei mir sehr langsam. Jedoch habe ich ein Problem. Wenn ich JAP nutze und mich bei ebay einloggen möchte kommt immer eine Fehlermeldung dass ich Cookies aktivieren müsste. Warum muss diese Einstellung aktiviert werden um Zugriff auf meinen ebay Account zu haben?
Können durch Cookies wichtige Informationen über mich gesammelt werden? Darf ich diese Einstellung nur bei ebay aktivieren? Wie sieht das bei anderen Websites aus?
Ich möchte jetzt nicht jede Einstellung aktivieren die Informationen über mich preis gibt denn sonst kann ich auch ganz auf JAP verzichten.

Ich war bei mal bei einem Kollegen. Der hatte sich das JAP auch raufgebracht. Es war eine Qual, mit diesem Rechner zu arbeiten. Man kam gar nicht ins Internet. Er war sehr langsam. Ich kann mit auch nicht vorstellen, daß JAP zu viel Sicherheit und Anonymität bringt. Viel gutes habe ich auch davon noch nicht gehört. Eine völlige Anonymität gibt es sowieso nicht.

Cartman999 schrieb:
Wenn ich JAP nutze und mich bei ebay einloggen möchte kommt immer eine Fehlermeldung dass ich Cookies aktivieren müsste. Warum muss diese Einstellung aktiviert werden um Zugriff auf meinen ebay Account zu haben?
Das Zauberwort heißt "Sitzung". Im Session-Cookie werden deine Sitzungsdaten zwischengespeichert.
Wenn der Session-Cookie nicht gesetzt werden kann, dann kann Server dich nicht permanent zuordnen. Webseiten sind in erster Linie zustandslos, ohne den Session-Cookie weiß der Server nie, was du auf ihm bereits gemacht hast innerhalb dieser Sitzung.
Eine Sitzung ist übrigens in etwa solange gültig, wie a) der Cookie vorhanden ist oder b) der Browser geöffnet. Schließ den Browser und der Cookie ist weg.

Fakt: Keine Cookies aktiv -> keine Logins möglich, keine Onlineshops,...
Können durch Cookies wichtige Informationen über mich gesammelt werden?
Nicht viel. So ziemlich das höchste der Gefühle dürften wohl Tracking Cookies sein, bei denen kompakt mitgeloggt wird, auf welchen Seiten du warst.

Darf ich diese Einstellung nur bei ebay aktivieren? Wie sieht das bei anderen Websites aus?
Ich möchte jetzt nicht jede Einstellung aktivieren die Informationen über mich preis gibt denn sonst kann ich auch ganz auf JAP verzichten.

Wie wärs, wenn du von Fall zu Fall entscheidest?
Einige Seiten benötigen zwingend Cookies, andere nur für Spezialfunktionen, teils legitim, teils eher verwerflich.

Wozu eigentlich JAP? Wenn dich jemand abhören WILL, dann tut er das nicht per Man In The Middle, sondern indem er einfach dein System hackt. Quellen-TKÜ lässt grüßen.

Zurück
Oben