Fragen zu Linksys-Geräten; WLAN-Router & -PCI-Karten

LuckyMan

Cadet 4th Year
Hi folks,

ich möchte für einen Bekannten ein kleines WLAN aufbauen. Die Gerätschaften sollen von Linksys sein.
Er hat 3 PCs, die untereinander kommunizieren sollen und Internetzugang haben sollen. Kabel möchte er nicht kreuz und quer verlegen, vor allem da sich die PCs in mehreren Räumen befinden und der Telefon-/DSL-Anschluss komplett am anderen Ende der Wohnung liegt.
Als WLAN-Router mit intergr. DSL-Modem habe ich zunächst an den WAG200G gedacht, der sollte reichen.
Was die benötigten WLAN-Karten angeht, bin ich nicht so ganz im klaren darüber, was benötigt wird. Vom Router zum ersten PC liegt nicht viel an Wänden (eine, vielleicht zwei) dazwischen, die zu überbrückende Entfernung ist auch nicht sonderlich groß. Dafür habe ich das Modell WMP54G angedacht. Ebenso für den zweiten PC.
Beim dritten PC liegen dann allerdings schon ca. 5 Mauern (nicht sonderlich massiv und in der gleichen Etage) dazwischen. Meint Ihr da reicht noch eine normale Karte, oder sollte da etwas mit Rangebooster bzw. Speedbooster her, um guten Empfang sicherzustellen? Ausgerechnet bei diesem PC ist das am wichtigsten. Und welche von beiden Technologien wäre evtl. vorzuziehen? Ich denke eher an Speedbooster, da die Entfernung an sich auch hier noch immer nicht besonders groß ist.
Nun noch meine abschließende Frage: mal vorausgesetzt, es "muss" tatsächlich eine Karte mit Speedbooster her, muss der Router das dann zwangsläufig auch unterstützen - oder wäre es lediglich besser wenn er das täte? Ggf. würde ja als Modem/Router dann der WAG54GS (S wie Speedbooster) vorzugswürdiger erscheinen...
(Habe glaube ich auf der Linksys-Seite den Hinweis gefunden, dass Netzwerkhardware mit und ohne Speedbooster gleichzeitig genutzt werden kann und dies den Speedbooster-Effekt nicht beeinflusst; leider wurde nicht gesagt, ob das auch dann gilt, wenn man schon einen Router ohne extra Speedbooster-Feature einsetzt.)
Hoffe, es ist noch verständlich, worauf ich hinaus will. :freak:

Danke im Voraus,

LuMa.

Zurück
Oben