Furi
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 392
Hi @ all 
zugegeben, das hat eigentlich auf einem Computerbase Forum nichts verloren (bzw. passt nirgends hin), wollte das auch in einem RC Forum fragen, aber die Spinnen mit den erforderlichen Profildaten (Adresse, Telefon, sexuelle Orientierung...)
Nunja, ich denke, es gibt hier auch ein paar Profis, die mir diese eigentlich einfachen Fragen beantworten können:
Ich habe so ein CT2500. (PDF dazu)
Das Ding zieht mir meinen Wohnwagen. Und das recht zuverlässig seit mehreren Jahren.
Jetzt ist allerdings der Akku im Eimer, kein Wunder, wird drei mal im Jahr benutzt und hängt den Rest des Jahres am Ladegerät oder steht vollgeladen rum. Dumm, ich weiss.
Mein Problem ist: Der innenliegende LiPo Akku hat auch eine integrierte Ladeelektronik. Der Hersteller würde den Akku mitsamt Elektronik wechseln und verlangt dafür 230€ + 2*40€ Porto (Dänemark, 40kg).
Das ist mir natürlich zu viel, einen Akku kann ich ja auch selbst tauschen. Hab mir also einen einfachen 4-Zellen Lipo besorgt, dazu ein (zugegeben unterdimensioniertes) Imax B6 Ladegerät.
Dazu hab ich jetzt aber eine richtig dumme Frage, bevor ich den Akku in den teuren Trolley stecke. Bei meinem Emailverkehr mit dem Hersteller habe ich nachgefragt, ob es denn nicht auch möglich wäre, ein starkes Netzteil zu verwenden, dann halt mit Kabel, aber dafür nie mehr Akku tauschen.
Hersteller meinte, dass das kein Problem wäre, solange 14,8V nicht überschritten werden. Hab mich dann doch für den Akku entschieden...
Das ist jetzt allerdings auch meine Sorge:
Der neue 14,8 Akku hat voll aufgeladen ja pro Zelle 4,2V, d.h. 4,2V*4Zellen = 16,8V.
So steht's zumindest in der Anleitung.
Kann mir einer nun sagen, ob ich damit den Trolley zerstöre, wenn ich den einbaue ?
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ein 3 Zellen Akku mit 11,1V nun der richtige gewesen wäre...
Und wieso funktionierte es mit dem alten 14,8V Lipo ? Hat die integrierte Ladeelektronik auch einen DCDC Wandler auf 14,8V ?
Bitte klärt mich auf - Im Anhang hab ich euch ein Foto vom alten Akku gelinkt - gern auch mehr Bilder von der Elektronik, falls gewünscht.
Liebe Grüße,
Furi


zugegeben, das hat eigentlich auf einem Computerbase Forum nichts verloren (bzw. passt nirgends hin), wollte das auch in einem RC Forum fragen, aber die Spinnen mit den erforderlichen Profildaten (Adresse, Telefon, sexuelle Orientierung...)
Nunja, ich denke, es gibt hier auch ein paar Profis, die mir diese eigentlich einfachen Fragen beantworten können:
Ich habe so ein CT2500. (PDF dazu)
Das Ding zieht mir meinen Wohnwagen. Und das recht zuverlässig seit mehreren Jahren.
Jetzt ist allerdings der Akku im Eimer, kein Wunder, wird drei mal im Jahr benutzt und hängt den Rest des Jahres am Ladegerät oder steht vollgeladen rum. Dumm, ich weiss.
Mein Problem ist: Der innenliegende LiPo Akku hat auch eine integrierte Ladeelektronik. Der Hersteller würde den Akku mitsamt Elektronik wechseln und verlangt dafür 230€ + 2*40€ Porto (Dänemark, 40kg).
Das ist mir natürlich zu viel, einen Akku kann ich ja auch selbst tauschen. Hab mir also einen einfachen 4-Zellen Lipo besorgt, dazu ein (zugegeben unterdimensioniertes) Imax B6 Ladegerät.
Dazu hab ich jetzt aber eine richtig dumme Frage, bevor ich den Akku in den teuren Trolley stecke. Bei meinem Emailverkehr mit dem Hersteller habe ich nachgefragt, ob es denn nicht auch möglich wäre, ein starkes Netzteil zu verwenden, dann halt mit Kabel, aber dafür nie mehr Akku tauschen.
Hersteller meinte, dass das kein Problem wäre, solange 14,8V nicht überschritten werden. Hab mich dann doch für den Akku entschieden...
Das ist jetzt allerdings auch meine Sorge:
Der neue 14,8 Akku hat voll aufgeladen ja pro Zelle 4,2V, d.h. 4,2V*4Zellen = 16,8V.
So steht's zumindest in der Anleitung.
Kann mir einer nun sagen, ob ich damit den Trolley zerstöre, wenn ich den einbaue ?
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ein 3 Zellen Akku mit 11,1V nun der richtige gewesen wäre...
Und wieso funktionierte es mit dem alten 14,8V Lipo ? Hat die integrierte Ladeelektronik auch einen DCDC Wandler auf 14,8V ?
Bitte klärt mich auf - Im Anhang hab ich euch ein Foto vom alten Akku gelinkt - gern auch mehr Bilder von der Elektronik, falls gewünscht.
Liebe Grüße,
Furi

