Fragen zu Lüftersteuerung MSI Afterburner / AMD Adrenalin

Andi50182

Cadet 1st Year
Registriert
März 2008
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu meiner Lüftersteuerung und zu den Temperaturen meiner Grafikkarte.

Mein System:
Mainboard:
Gigabyte B760 Gaming X DDR4
CPU: i5 13600KF
Grafikkarte: Radeon RX6800XT (XFX MERC)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 (850W)
Arbeitsspeicher: 32GB 3600 GSkill Ripjaws
Festplatte: SSD M.2 Kingston NVMe 2TB
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
+ 1x Gehäuse Lüfter Hinten
+ 1x Gehäuse Lüfter oben
+ 1x Gehäuse Lüfter vorne

Frage 1:
Ist es erlaubt in dem Tool von AMD (AMD Adrenalin) die Lüfterkurven von der Grafikkarte zu verändern? Man bekommt ja ein Warn Hinweis, wenn man in das Manuelle Tuning hinein will. Ich meine, Garantie oder Gewährleistungs verfall oder ähnliches?

Frage 2:
Ich habe mein System vor ca. 4 Wochen neu zusammen gestellt. Es funktioniert alles perfekt. Einzig ein Temperaturwert der Grafikkarte stört mich immer wieder. Ich lasse mir meine Temperaturen und weitere Infos von MSI Afterburner während dem Spielen (The Last of us) anzeigen. Hier werden mir immer zwei Temperaturen meiner Grafikkarte angezeigt. Der erste Wert (GPU Temperatur 1) ist soweit ganz OK
ca. (70C°- 80C°) nie darüber. Der zweite Wert (GPU Temperatur 2) pendelt sich mit der Zeit dann so zwischen (87C° - 94C°) ein. Eher über 90C°.

Ich spiele in 4K und höchste Einstellungen Grafikkarten Auslastung laut Anzeige bei 99%

  • Sind die Temperaturen zu hoch?
  • Was sagt der (GPU Temperatur Wert 2) der Grafikkarte aus? Wie weit muss ich ihn runter drücken?

Die Gehäuselüfter werden über das Bios gesteuert. Ich habe sie angewiesen sich an der Temperatur der GPU zu orientieren, um hoffentlich hier optimal unterstützen zu können.

Link zum Handbuch des Mainboards:
https://download.gigabyte.com/FileL...ries_e.pdf?v=fbd8f82aa67b6b268be541bfcc26f00f


Ich hoffe ich habe alles gut erklärt und aufbereitet. Ich hoffe jemand nimmt sich kurz die Zeit mir zu helfen, ich wäre wirklich dankbar.

Danke an alle im voraus.

Grüße Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 

Anhänge

  • 9bff066ff29aa6688b4b7ead7c436d3e.jpg
    9bff066ff29aa6688b4b7ead7c436d3e.jpg
    274 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU taktet erst bei 110°C (oder 115) runter.
Die zweite Temperatur dürfte die Junktion Temperatur sein. Sieht für mich relativ normal aus bei GPU Volllast
 
Danke für die Info cloudman. Ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen. jedoch möchte ich natütlich auch nicht unbedingt in den Thermischen Max. Bereich gehen (GPU Lebensdauer).

Wie ist denn das jetzt mit dem Tool von AMD (Adrenalin) darf man da Einstellungen vornehmen oder gibts dann Garantie Probleme bei einem defekt der Karte?

Da könnte ich ein wenig optimieren und würde vielleicht von 94C° auf 90C° oder gar 85C° kommen.

Danke für eure weiteren Infos, auch zu den anderen Fragen.

Grüße Andi
 
Die Temperaturen sind normal für eine 6800XT. Je nach Gehäuse (Airflow), Raumtemperatur usw. kann das natürlich ein wenig abweichen.

Die zuverlässigste Methode um die Temps ein wenig zu senken, wäre die GPU ein wenig zu "undervolten". Das geht auch über Adrenalin. Standard sind bei der 6800XT 1150mV. Ich würde es mal mit 1050mV testen. Das dürfte stabil laufen und die Temperatur ein paar Grad senken.
 
@ creeping.death
Danke für den Tip mit dem Undervolting... das kann ich natürlich mal versuchen, da stellt sich mir jetzt aber immernoch die frage ob das seitens AMD so erlaubt ist? Bei meinem Glück schreiben die das irgendwie mit und wenn die Karte dann aus irgend nem anderen Grund kaputt geht, na hab ich den Salat 😞

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß Andi
 
Habe meine 6800xt seit Beginn an auf uv betrieben, habe sie seit Dezember 2021.
Habe sie uv auf 245watt 999mV

Plus Takt Anhebung habe mehr Leistung und kühlere Temperaturen.

Mit dem weniger Watt geht nur über More Power Tool.

Bekomme die Karte bei games auf 2680mhz
Und vram auf 2150mhz bin zufrieden, mehr Leistung mit weniger Energie und Strom verbrauch.
Ergänzung ()

Schau mal hier nach, das ist extra ein forum für die Amd Karten.
Da sind viele die dir da behilflich sein können.
Bin gerade auf Schicht Arbeit sonst hätte ich dir mal parameter zu senden können.

Beitrag im Thema "Big Navi RX 6700XT/6800(XT)/6900XT Overclocking/Undervolting" https://www.computerbase.de/forum/t...00xt-6800-xt-6900xt-overclocking-undervolting
 
Hallo MSI-Matze,

Danke für die Infos, das hilft ungemein um sich in dem Thema besser einordnen zu können... das mit dem Forum schaue ich mir heute abend direkt mal an ;-)

Hat sonst noch wer Infos zu dem zweiten Graka Wert oder zum Adrenalin Programm?

Danke und Gruß

Andi
 
Zurück
Oben