Fragen zu Lumia 920

lel

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde :3
Da ich sehr kurz vor einem Kauf vom Lumia 920 bin,habe ich euch ein paar Fragen mitgebracht :p
1: Höre sehr oft vom "Battery Drain Bug" und dem Staubproblem der Frontkamera.
Einige User meinen,dass Nokia das Problem mit einer "neuen Revision" des Geräts gelöst haben.Stimmt das?
2: Wie lange hält der Akku am Anfang? Stimmt es,dass der Akku mit der Zeit (1-2 Monate) besser wird?
Wenn ja: Wie muss ich den Akku laden,dass er den besten Stand hat bzw kalibriert ist?
Und wie sollte ich ihn nach dem kalibrieren laden?
3: Ist das OS schon ausgereift?
Höre ja oft,dass das Gerät einiges kann,jedoch das OS es nicht ermöglicht.
z.B zentrale Benachrichtigung,UKW Radio,Helligkeitsstufe in % usw...
4: Kann jemand das Handy NICHT empfehlen?
Hatte mir vor es zu kaufen,da es sehr gut aussieht und es ein Handy ist,dass nicht jeder 2te hat.
Wichtig sind: Akku sollte mindestens einen Tag halten.
D.h: Über Nacht laden,um 6:35 aus der Steckdose,bis 13 Uhr ist das Handy aus und es sollte dann bis 22 Uhr halten,also so um die 8h...
Joa das wars eig.^^
Hoffe auf Antworten und bedanke mich schon mal in Voraus. :3
mfg lel

lel schrieb:
Einige User meinen,dass Nokia das Problem mit einer "neuen Revision" des Geräts gelöst haben.Stimmt das?

Habe meins seit dem ersten Tag, beide Probleme nicht aufgetreten.

lel schrieb:
2: Wie lange hält der Akku am Anfang? Stimmt es,dass der Akku mit der Zeit (1-2 Monate) besser wird?
Wenn ja: Wie muss ich den Akku laden,dass er den besten Stand hat bzw kalibriert ist?

Mein Akku h"alt so 2 Tage, bei mittlerer Nutzung, Wifi im Standby aus und 3G an. Besondere R"ucksicht nehme ich keine auf den Akku, lade auch mal bei 30% auf am Abend und die Kapazit"at hat sich seit dem ersten Tag nicht verschlechtert. Ich habe den Akku am ersten Tag nur auf 5-10% gebracht und dann unterbrechungsfrei vollgeladen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass das was gebracht hat.

lel schrieb:

Ich finde es insgesamt ziemlich ausgereift. UKW Radio wurde mit einem Update nachgeliefert. Nachrichtencenter und eine quasi stufenlose Einstellung der Helligkeit gibt es nicht, brauche ich pers"onlich aber auch nicht zwingend. Genaugenommen w"are das Nachrichtencenter das einzige Feature, was ich als nice-to-have noch wollte, aber wie gesagt nicht zwingend.
[/QUOTE]

hi lel;

ich besitze kein 920, aber ich nutze ein Windows Phone. Darum jetzt kurz ein paar Worte zu Windows Phone:

Das generelle System is ziemlich gut ausgereift, bugs kenne ich aktuell keine. Ein paar wenige Funktionen vermisse ich noch, diese werden aber wohl bald nachgeliefert (zb zentrale benachrichtigunfen od drehsperre). Das Wp 8.1 update steht ja relativ kurz bevor.

Helligkeitsstufe in % find ich so richtig unnötig, ich lasse wp sowieso anhand des sensors entscheiden, wie hell das display sein soll, da bringt die prozenteinstellung nichts.

ich denke generell is das 920 ein gutes handy, die 8h sollte der Akku locker schaffen.

lg REX

Ok danke für die Antwort^^
Wie siehts aus mit Whatsapp? Ist es gut zu bedienen auf dem Porgramm?
Wenn man das Handy bootet und auf eine App drückt öffnet sie sich gleich,oder muss man 1-2 min warten bis das Handy "warm gelaufen ist"?
edit: Wie siehts mit Updatesupport aus?
Wie lange wird dieses Handy noch support bekommen bzw Updates?

lel schrieb:

Ich bin Lumia 920-Nutzer der ersten Stunde. Beides hat sich mittlerweile erledigt. Selbst bei meiner Rev.1 hat sich dieses Problem mit der Kamera lösen lassen via Update.

Lad's halt einfach voll. Meiner hielt am Anfang 2-3 Tage, mittlerweile (1 Jahr alt) circa 2 Tage bei viel WhatsApp, automatische Ortung und 1h Musik hören / Tag

Benachrichtigungen kommen via Update, Radio geht, Helligkeit kann man runterstellen.

4: Kann jemand das Handy NICHT empfehlen?
Hatte mir vor es zu kaufen,da es sehr gut aussieht und es ein Handy ist,dass nicht jeder 2te hat.
Wichtig sind: Akku sollte mindestens einen Tag halten.
D.h: Über Nacht laden,um 6:35 aus der Steckdose,bis 13 Uhr ist das Handy aus und es sollte dann bis 22 Uhr halten,also so um die 8h...

Ich empfehle es. Akku hält länger als 8 Stunden, keine Sorge ;)

Gruß

Edit:
Apps öffnen natürlich gleich :)
Updates wird es noch eine Reihe geben - definitiv erstmal Windows Phone Blue (8.1), dort kommen dann auch die zentralen Benachrichtigungen.
WhatsApp läuft tadellos bei mir

Programme öffnen sich allgemein ziemlich schnell. Bei Whatsapp ist es aktuell noch so, dass du keine MP4 Videos oder MP3 Files verschicken kannst. Momentan gehen nur die selbst aufgenommenen Sachen, weiterschicken von "witzigen" Videos ist also nicht möglich.

Nebuk schrieb:
Programme öffnen sich allgemein ziemlich schnell. Bei Whatsapp ist es aktuell noch so, dass du keine MP4 Videos oder MP3 Files verschicken kannst. Momentan gehen nur die selbst aufgenommenen Sachen, weiterschicken von "witzigen" Videos ist also nicht möglich.

Da muss ich dich enttäuschen, auch Videos kann ich problemlos verschicken/empfangen ;)

Danke für die (schnellen) Antworten!^^
Dann lohnt sich ja der Sprung vom K800i bzw N97 Mini :p
Bleibe Nokia treu wegen der Stabilität und dem Design :3
mfg lel

Mach das, ist eine der letzten Chancen ein Nokia Mobiltelefon (oh, sorry - Smartphone) zu kaufen.
Die Sparte geht ja in Richtung M$.

Holzhase schrieb:
Da muss ich dich enttäuschen, auch Videos kann ich problemlos verschicken/empfangen ;)

Vom Rechner auf Handy kopiert und dann an einen Kontakt schicken per wa?

@Holzhase
Wie machst du das? Gabs da ein Update? Bei mir funktionierte es nämlich (noch) nicht als ich es vor einigen Wochen, Monaten versucht hatte.

Auch bei mir öffnen sich apps direkt nach dem start des Smartphones schnell. WP8 ist in der Bedienbarkeit überhaupt das Flüssigste mobile Betriebssystem am Markt, das gilt für mein Lumia 620 und erst recht beim viel hardwarestärkeren Lumia 920.

whatsapp läuft bei mir tadellos.

1. Staubproblem gab es, hatte es selbst, nachdem es eine Lösung von Nokia gab (die "neue Revision") hab ich das Reklamiert und wurde inkl Versandzeit innerhalb von 4 Tagen repariert wieder zurückgeschickt. Äusserlich sieht man die neue Revision nicht (um den Annäherungssensor und Frontkamera wurde eine Gummilippe gelegt) aber da die Fehlerbehebung nun schon gut 7 Monate (oder 8?) aktuell ist dürftes du kein Neugerät mehr mit diesem Problem finden.
Battery Drain Bug tritt bei wenigen Leuten auf aber gibt es wohl, helfen tut ein Neustart. Ursache ist vermutlich(!) eine "hängende" Anwendung...aber das Problem ist eher selten, ich selbst hatte es noch nicht, meine Freundin (Ativ S) auch nicht.

2. Akkulaufzeit lässt sich nicht beantworten. Ich komme auch bei intensiver Nutzung locker über den Tag. I.d.R. würde mein Akku 1 1/2 Tage halten (ich bin ständig online, höre musik, surf im netz). Andere kommen auch mal 3-4 Tage hin...wenignutzer halt, kaum/keine Ortungsdienste, kein push etc.. Akkus können generell nachdem sie nagelneu sind etwas besser werden so auch hier
Akku laden wenn du lädst...möglichst nicht "ganz" leer werden lassen aber sonst sollte es nichts zu beachten geben.

3. Ich halte es wenn dann für eines der ausgereiftesten auf dem Markt. WP ist kein Featuremonster, soll und will es auch nicht sein aber was es kann, kann es i.d.R. gut.
Helligkeit Regeln geht nur in 3 Stufen manuell aber warum sollte ich das manuell machen wenn es das Gerät für mich macht?(von dem abgesehen dass die Automatik auch mehr stufen kennt)
Zentrales Benachrichtigungszentrum gibt es nicht, korrekt. Soll wohl kommen (mit 8.1) aber ich vermisse sowas nicht obwohl ich es kenne...ich wüsste nicht was ich damit anfangen soll...meine Kacheln sagen mir alles was ich will/interessiert und wichtigeres sehe ich auch schon auf dem Homescreen dass etwas da ist (Nachrichten, mails, anrufe, Termine etc)
UKW Radio wurde mit GDR2 nachgeliefert, nutze ich aber eher selten weil Nokia Music (jetzt Nokia mixradio) für mich um soviel besser ist...gerade das neue MixRadio mit "Play me" - kein musikdienst hat bisher meinen Geschmack so getroffen wie MixRadio -> bin hiervon absolut begeistert, fand Music schon vorher ziemlich Klasse aber inzwischen, hin und weg.

4. Ich bin damit sehr zufrieden

Zu deinen Nachgeschobenen Fragen
Update: MS sagt bis 12.01.2016 gibt es Mainstreamsupport für WP8, Mainstreamsupport heißt bei MS Sicherheitsupdates + Neue Features. Man sollte also noch das ein oder andere Update erhalten. GDR3 (Nokia Black) und 8.1 sind schon in Sichtweite.
Apps starten bei WP direkt nach dem starten praktisch so schnell wie wenn das Handy schon länger läuft, eine warmlaufzeit wie man Sie von manchen anderen Systemen kennt braucht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das 920 ist bombe, Akkulaufzeit bei mir mit ständiger Whatsappbenutzung hat sich so bei 24h-28h eingependelt ohne Steckdose in der Nähe. Aber auf bzw nachladen kannste ja eh immer machen, das schadet dem Akku nicht im geringsten. WP8 ist nen klasse OS, aber man muss es mögen sonst wirste nicht klar kommen damit. Appauswahl auch zufriedenstellend und den ganzen klickibunti Androidkram braucht man eh nicht. Updates werden noch genug kommen, jetzt erstmal GDR3 bald und Anfang 2014 dann WP 8.1 aka Blue. Was Videos in Whatsapp angeht, empfangen, angucken und weiterleiten geht. Speichern NEIN, Videos in der Medienbibliothek speichern ebenfalls NEIN. Das liegt aber nicht an WA sondern an Restriktionen von MS, die APIs dafür sind schlicht und ergreifend nicht freigegeben. Könnte sich aber bald ändern

Nebuk schrieb:
@Holzhase
Wie machst du das? Gabs da ein Update? Bei mir funktionierte es nämlich (noch) nicht als ich es vor einigen Wochen, Monaten versucht hatte.

Hups, ich bin dann raus.. Funktioniert nur bei empfangenen Videos :-s
Mein Fehler :(

Hat das Handy einen Offline Modus,sodass alles aus ist ausser Wlan und ich damit in Whatsapp schreiben kann?
Sowie bei meinem N97?
Ist die Chance hoch bei Saturn/MM eins mit neuer Rev zu bekommen?
Kann es viele Videoformate?( Kann mit meinem N97 weniger als 10% der erhaltenen Videos anschauen... D: )

Würde mich wundern, könnte man per WA keine Videos senden / empfangen. Beim Lumia 900 mit WP 7.8 geht das.

Offline Modus? Wenn Du nur per WLAN ins Netz willst, schaltest Du einfach das Mobilnetz für Daten ab. Ein Klick in den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
Speichern NEIN, Videos in der Medienbibliothek speichern ebenfalls NEIN. Das liegt aber nicht an WA sondern an Restriktionen von MS, die APIs dafür sind schlicht und ergreifend nicht freigegeben.
...irgendwie möchte ich hier wiedersprechen....ich wiederspreche aber einfach mal mit vorbehalt dass es nicht an fehlenden api`s liegt bzw das es zumindest möglich wäre aber der aktuelle weg wa nicht passt.

zu 1. Batterie drain bug hatte ich noch nie. Das mit dem Staub in der Gesichtskamera kann ich bestätigen. Ich war mit dem Handy allerdings auch 2 Wochen in der Sahara. Auf die Bildqualität haben diese kleinen Staub-/sandreste keinen Einfluss. Ich verwende die kleine Kamera allerdings überhaupt nicht. Die normale "große" Kamera ist trotz der harten Bedingungen hingegen völlig staubfrei. Und macht echt gute Fotos.

zu 2. Akkumäßig hab ich keine Veränderung festgestellt. Durch den Tag solltest Du auf jeden Fall kommen.

zu 3. UKW Radio wurde nachgereicht. Das mit den Benachrichtigungen empfinde ich nicht als weiter tragisch, da ich mir die Kacheln so legen kann, dass ich gleich sehe, wo etwas kam. Außerdem kann ich mir auf dem Sperrbildschirm kleine Symbole einblenden lassen. Mir persönlich gefällt die Metro-optik sehr gut. Das ist irgendwie mal was anderes und wirkt mMn etwas erwachsener. Besonders bei Whats app gefällt mir die metroaufmachung deutlich besser.
Helligkeitsstufen in % und diese ganzen vermeintlichen Unterschiede: Wegen solcher Sachen würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Weiß gar nicht wie das geregelt ist, aber es passt auf jeden Fall.

zu 4. Ich mag das Handy. Vorallem wegen der Kamera, die ist echt gut. Die Verarbeitung ist auch top. Ist mir neulich aus der Hand auf den Parkettboden gefallen - mit der Ecke voraus. Kein Problem, der Boden ist verdellt, am Handy war nichts.

Zurück
Oben