Fragen zu Macs (DVB-S, xBox360...)?

BessenOlli

Banned
Hi.

Ich zerbreche mir langsam wirklich den Kopf: Im Sommer wollte ich eigentlich meinen AthlonXP mit 512mb RAM in Rente schicken und mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Für ein anständiges System samt Vista x64 wäre ich dann bei min. 1300 Euronen. Ohne Monitor, den ich irgendwann dann auch noch brauchen würde, da ich nicht mehr ewig mein 19" CRT nutzen möchte.

Nunja, aber man weiss ja wie es mit PCs so läuft... nach 3 Jahren kann man die Teile eigentlich nur noch wegwerfen, praktisch wertloser Schrott.

Nun habe ich so überlegt und bin auf die Idee gekommen, dass ich mir ja für den gleichen Preis (aber halt ink. 20" Widerscreen-TFT-Display) einen Mac und zum spielen einfach eine xBox360 (falls man die modden kann) kaufen könnte. Mit der Konsole müsste ich ja eigentlich längere Zeit spielen können und bei einem Mac hat man doch sicher weniger Wertverlust, oder? Ausserdem lernt man mal OS X kennen, hätte ich Lust drauf.

Das Problem ist allerdings: Ich hätte mit dem nächsten PC mein TV und meine Mini-Hifi-Anlage ersetzen wollen. Wie sieht es beim Mac aus mit Surround-Sound-Hardware, DVB-S TV-Karten etc.? Und kann ich überhaupt eine Konsole daran anschließen?

Ich habe da echt null Erfahrungen... wäre super, wenn mir das mal einer auf die Schnelle näher bringen könnte.

Gruss

Olli

Macs verlieren tatsächlich weniger an Wert.
Einen optischen digitalen anschluss bieten die. Ob der 5.1 unterstützt weiß ich leider nicht.
Die XBox kannst du dadran nicht anschließen, da laut den Specs keine Eingänge zur verfügung stehen.
Hier ist auch nochmal alles nachzulesen.
http://www.apple.com/de/imac/specs.html

Ich verstehe nicht ganz, was "Wertverlust" und "praktisch wertloser Schrott" miteinander zu tun hat.
Dein "praktisch wertloser Schrott nach 3 Jahren" :rolleyes: bezieht sich ja wohl auf die Aktualität und Tauglichkeit der Hardware. Da haben Macs und PCs jetzt aber vieles gemeinsam (nämlich die X86-Basis - also praktisch die gleiche Hardware). Das bedeutet aber auch, dass sie gleich stark altern, was den zukünftigen Nutzen anbetrifft.

Ob der Wertverlust bei den aktuellen Macs auf "PC-Basis" genauso gering ist wie bei den alten wird erst die Zukunft zeigen. Da sie aber bis auf das Äußere keine nennenswerte Exklusivität mehr aufweisen, möchte ich es bezweifeln - auch wenn es immer Sammler gibt, die dann ....

Der Reiz eines alternativen Betriebssystems ist schon ein Argument - für jeden halt unterschiedlich ausschlaggebend.
Bei deinen Überlegungen bezüglich Spieletauglichkeit und Kauf einer Konsole auch immer beachten: Die Konsolen werden - aufgrund der verwendeten Hardware - auch immer tuerer.

Hmmm... wie ist das bei einem Mac denn mit TV gucken? Habe per Google mal kurz recherchiert, also da bräuchte man dann wohl ein externes Ding, quasi einen Sat-Receiver.

Vielleicht könnte man darüber ja auch parallel zur Sat-Schüssel eine xBox anschliessen?

Du meinst eine externen DVB S "Karte" per USB angeschlossen? Das könnte funktionieren. Und soweit die dann auch Video Eingänge hat solltest du auch deine XBox dran anschließen können.

Moin

Also beim Mac gibts EyeTv für DVB-S und dass wird über Firewire angeschlossen.
Damit kannst Du aber auch TV aufnehmen und schneiden, alles schon dabei.

Da ich dann ja ohnehin auf min. ein externes Gerät angewiesen wäre, frage ich mich nun, ob ich nicht besser einen Mac Mini samt separatem Apple-TFT (wenn nichts krass dagegen spricht) kaufen sollte, für den es z.B. das hier gibt:

http://www.networx.de/satv/satv.html

Hmmm... eine Konsole könnte man da aber nicht anschließen oder wie ist das? Dazu muss ich noch sagen dass ich erstmal warten werde und falls sie kommt eine xBox mit HD-DVD Laufwerk und diesem neueren Anschluss nett finden würde... *grübel*

Naja, ein Mac kostet ja schon mind. 1424€: LINK

Dann die Xbox 360 (die man übrigens kaum modden kann) 349€: LINK

Und hast du einen HD Fernseher?

Gegen den Apple TFT spricht dieser unverschämt hoher Preis. Und HDCP unterszützung liefert diese Generation auch noch nicht.
Gibt gerüchte, wonach bald neue Apple TFTs mit HDCP kommen. Den Preis will ich aber nicht wissen...

Naja, der GMA950 im Apple hat kein HDCP. :rolleyes:

Hmmm... ich könnte natürlich auch einen Mac Mini holen und den an meinen Samsung Syncmaster 950p+ CRT anschliessen (oder geht das net?).

Passenden DVB-S Tuner hatte ich ja schon verlinkt.

Dann könnte ich auf TFTs warten die billiger und schneller sind, LED-Hintergrundbeleuchtung haben und HDCP unterstützen.

Die Frage ist nur wie es mit der Graka in dem Teil aussieht. Solange ich dann am CRT sitze brache ich ja eh kein HDCP-Mist. Aber ich würde schon wollen, dass ich da dann Anfang oder Mitte 2008 eine andere GraKa einbauen kann... weiss aber nicht inwiefern sowas am Mac geht. Geht das gar nicht, geht nur Hardware die von Apple "vorgesehen" ist oder geht jede x86 Notebook-Graka? Oder ist es noch irgendwie anders?

In ein Mac Mini passt keine andere Grafikkarte, leider. :rolleyes:

Eine andere Graka kannst du weder im iMac noch im Mac Mini einbauen. Das geht nur beim Mac Pro.
Bei der XBox spielt HDCP meines Wissens sowieso noch keine Rolle, sondern erst wenn dieses Modell mit digitalem Ausgang auf den Markt kommen sollte. Dann müsste es eigentlich auch möglich sein, sie direkt an einen HDCP fähigen Monitor zu schließen, ohne den Umweg über den Mac Mini zu machen.

Der Mac Mini wird übrigens früher oder später einen Core2Dou verpasst kriegen. Ich denke es lohnt sich zu warten.
Du könntest natürlich auch erstmal dein CRT weiter benutzen. Allerdings soll der analoge Ausgang sehr schlechte Qualität haben. Wie sehr das jetzt auf einem CRT auffällt kann ich nicht sagen.

Den Mac gibbts doch in der billigsten Variante mit IBM oder Intel (kp) Grafik, dann mit Radeon x1600 oder so und dann in der besten Ausführung mit einer nVidia Karte. Ist das onboard oder was?

Zurück
Oben