Fragen zu Matrix-RAID und die Voraussetzungen dafür!

RAM-BO

Lt. Junior Grade
Unten habe ich den Text von WIKI über Matrix-Raid:

Was bräuchte ich um 2 Festplatten als Matrixraid zubetreiben?
mindestend 2X SATA Festplatten
Ein Mainboard, der das unterstützt

sonst noch was?

Danke

Matrix-RAID
Ab dem Intel ICH6R-Southbridge ist seit etwa Mitte 2004 erstmals eine neue Technik integriert, die als "Matrix-RAID" bezeichnet wird. Sie soll die Vorteile von RAID 0 und RAID 1 auf nur zwei Festplatten vereinen. Jede der beiden Platten wird vom Controller zu diesem Zweck in zwei Bereiche aufgeteilt. Ein Bereich wird dann auf die andere Festplatte gespiegelt, während im verbleibenden Bereich die Daten auf beide Platten aufgeteilt werden. Man kann dann z. B. im aufgeteilten Bereich sein "unwichtiges" Betriebssystem und Programme installieren, um von RAID 0 zu profitieren, während man im gespiegelten Bereich dann seine wichtigen Daten abspeichern kann und auf die Redundanz von RAID 1 vertrauen kann. Im Falle eines Plattencrashes müsste man dann nur sein Betriebssystem und Programme neu aufspielen, während die wichtigen Daten im anderen Festplattenbereich erhalten bleiben.

Mit mehreren Festplatten kann man in einem Matrix-RAID auch andere RAID-Typen einsetzen und beispielsweise ab drei Festplatten eine Partition als RAID 5 betreiben

ne, genau die von dir genannten Komponenten reichen aus.
Einfach im RaidBIOS die Arrays erstellen, und dann wie gewohnt partitionieren.

Zurück
Oben