Fragen zu Mediaplayern/Neuanschaffung

Lordvider

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’10
Folgende Situation ist gegeben:

- Turbo-NAS(Qnap) als Netzwerkspeicher
- mehrere GBit-Switches im Haus verteilt
- Ein Kabel in den Keller ist (Lan-Party etc.) ehschon geplant
- Im Keller bereits Beamer/Sound etc. vorhanden
- Beamer: HD-Ready, ich weiß das des ned maximum is, aber der FullHD-Beamer is ne andere Baustelle

Wir sehen im Keller schon seit Jahren regelmäßig DVDs, aber der neue Trend zum HD-Film, BluRay und 1080p bei allem was man kauft reizt natürlich auch mich ;)

1.Aufgrund der bereits vorhandenen Netzwerkstruktur, sowie die Möglichkeit sämtliche BluRays/DVDs auf den NAS zu ziehen, kam mir die Anschaffung eines an das Netzwerk angebundenen Mediaplayers sinnvoller vor, als einen (teureren, und laut Tests oft langsamen/unzuverlässigen) BluRay-Player zu kaufen.

Damit die erste Frage: liege ich damit richtig?

2.Nachdem viele Mediaplayer internen Speicher unterstützen(3,5" meist, also ne stinknormale Festplatte)kann man natürlich darauf seine Filme speichern.
Brauche ich aber, wenn ich die Filme auf den vorhandenen NAS lege, und den Mediaplayer nur "streamen" lasse, zwingend Gbit-Lan, oder reichen die 100MBit eines FastEthernet-Adapters auch aus um vollwertige HD-Filme flüssig zu streamen?
Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen?
Wie kann ich rausfinden mit wieviel Kbit/s Filme wiedergegeben werden?

Ein Modell das laut bewertungen nicht nur am großen Fluss viel Anklang findet ist das hier: Fantec P2550 Media Player

GBit-Modelle sind leider ne ganze Ecke teurer.

Ich hoffe auf einige Hilfreiche Ratschläge,

mfg

FullHD geht problemlos über 100 Mbit

die 100mbit reichen aus, blueray filme haben max 54mbit, viele blueray filme haben jedoch deutlich weniger

kommt natürlich darauf an, in welcher codierung das original vorliegt (mpeg2, vc1, avc) oder obs bereits in h264 umgewandelt wurde. Mit h264 lassen sich die bitraten bei sehr guter quali auf 1/3 bis 1/4 drücken

Zurück
Oben