Fragen zu meinem ersten Mac Mini M1 (256 GB SSD / 8 GB Ram)

SkyCAM schrieb:
Die 256 GB sind wirklich die untere Latte das macOS sich schon ordentlich was genehmigt
Nun. Ich hab hier einen nagelneuen M1 vor mir und der hat nach dem Update auf 11.5.2 26 GB verbraucht, also sind noch 217 frei. Je nach Nutzung reicht das dicke.
Darkseth88 schrieb:
Also im NAS entweder eine Partition dafür bereitstellen, oder extra Datenträger.
Ein NAS muss einen TM-kompatiblen Share bereitstellen. Kommt drauf an, was er für ein NAS hat, ob das geht. Bei Syno und Qnap sollte es kein Problem sein, FreeNAS kann sowas auch, aber das sollte man natürlich vorher checken.
 
"256GB reichen nicht blablabla"

Nicht jeder ist ein Datenmessi und beim Einsatzzweck des TE reicht das sehr lange.

Beispiel bei mir: mit allen drum und dran incl. iPhone Backups sind gerade mal 55GB belegt.
 
Darkseth88 schrieb:
Also im NAS entweder eine Partition dafür bereitstellen, oder extra Datenträger.
Ja, das geht. Ein Platz für eine SSD ist da noch frei. Mein NAS habe ich Anfang des Jahres gekauft und ist von Synology... frag mich aber nicht nach der Nummer :-)
Aktuell sieht mein Backup so aus, dass ich manuell das Backup ausführen lassen, wenn ich essentielle Änderungen vorgenommen habe(z.B. Bilder von der Kamera importiert, usw.) UND zusätzlich jeden Monat auf eine externe HDD sichere. Und dann noch mal, bevor ich am System was "gefährliches" mache :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Dann ist’s easy. In Synology einen Share einrichten, in den Einstellungen den als TM-Ziel definieren, dann am Mac einrichten und zack fertig, stündliche Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Zurück
Oben