• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zu mkv2vob

AmiGo|!CS!

Commander
Hi Leute,

Da ich mir in der nächsten Zeit eine PS3 kaufe, habe ich mich über ein Programm informiert, womit ich meine mkvs PS3 "fähig" machen kann.

dabei bin ich auf mkv2vob gestoßen und habe nun diesbezüglich noch ein paar Fragen:

1. entsteht durch die Umwandlung ein (Bild)Qualittäsverlust?
2. Kann ich die BD Rohling mit der vob Datei brennen und diese in die PS3 schieben, sodass er die vob Datei wiedergibt? Oder gibt die PS3 die Datei nur wieder, wenn ich diese auf die interne Festplatte kopiere?
3. Ist es möglich mit mkv2vob mkv Dateien zu schneiden, sodass ich zum Beispiel denn Abspann entfernen kann?
4. Kann man vob Dateien auch auf dem PC abspielen
5. Wie vewrhält es sich mit side by side Dateien?

Danke schonmal für eure Hilfe! Wahrscheinlich sind es blöde Fragen! Aber bzgl PS3 bin ich noch völlig unbeleckt ;)

VOB ist in DVDs enthalten ,den Rest kannst dir doch denken...? ;-)

AmiGo|!CS! schrieb:
Komplettzitat entfernt.

1. ja.
2. Vermutlich nein, bin aber nicht sicher.
4. ja.

Viel eleganter wäre es wohl die MKV-Dateien (wenn sie denn nicht abgespielt werden), die vermutlich einen AVC-Videostream haben, verlustfrei zu einer AVCHD-Struktur umzupacken. Denn AVCHD kann die PS3 sicher wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Naja es geht mir hauptsächlich darum meine mkv Dateien zu archivieren. Und um es "zukunftsicher" bzw "PS3 fähig" zu machen, wollte ich diese eben in ein PS3 fähiges Format bringen. Wenn aber Punkt 2 nicht geht, hat sich das eh erledigt.

Ich brenn die mkvs ganz normal auf BD und spiele sie weiterhin mit dem PC ab.

Danke für eure Hilfe

Auf BD kannst du sie auch als BD und nicht als MKV brennen. Das entspricht dann einer normalen BD und kann folglich mit den meisten BD-Playern inkl. PS3 abgespielt werden.

mkvtoolnix + tsMuxeR wäre z.B. eine Möglichkeit.

Wenn du die mkv mit dem tsmuxer als m2ts auf der DVD/BD ablegst, sollte die PS3 das theoretisch abspielen können (auf BDs sind es keine anderen Container). Allerdings wäre es Blödsinn, alle mkvs in einen ts-Container zu verfrachten (auf dem PC), nur damit die PS3 diese abspielen kann.

Kann tsMuxeR eigentlich MKVs direkt demuxen?
Ich meine eigentlich ja, kann aber in der Beschreibung nichts dazu finden (nur "TS; M2TS; Blu-ray").

Ja, ist natürlich auch eine Aufwandsfrage.

Wie gesagt, zum archivieren brenne ich sie einfach auf die BD.

Jetzt bleibt noch die Frage, mit welchem Tool ich die MKV schneiden kann, um zum Beispiel den Abspann zu entfernen. Und was auch noch interessant wäre: Mit welchem Tool kann ich Tonspuren entfernen?

Aber das werd ich mir zusammen googlen :)

Danke!

Ich hätte eine andere Lösung im Angebot. Lege doch einfach alle MKV's auf einer Festplatte ab. Installier dir den PS3 Media Server und streame dann die MKV's direkt übers Netzwerk auf die PS3. Der Media Server wandelt die MKV in Echtzeit in das passende Format für die PS3 um. Man kann sogar zwischen den verschiedenen Sprachen und Untertitel auswählen. Nachteil, der PC muss während der Wiedergabe an sein.

Infos zum PS3 Media Server findest du unter http://ps3mediaserver.org/forum/

AmiGo|!CS! schrieb:
Jetzt bleibt noch die Frage, mit welchem Tool ich die MKV schneiden kann, um zum Beispiel den Abspann zu entfernen. Und was auch noch interessant wäre: Mit welchem Tool kann ich Tonspuren entfernen?
Sieh dir mkvtoolnix an, dort ist so ziemlich alles enthalten, was du brauchst.

Ich hätte eine andere Lösung im Angebot

Es geht mir ja nicht darum dies abzuspielen, das kann ich auch über den PC. Ich wollte eher zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen indem ich nicht nur die Daten archiviere sondern auch PS3 fähig mache.
Sieh dir mkvtoolnix an, dort ist so ziemlich alles enthalten, was du brauchst.

Danke schön, werd ich machen!

Willst du die BD nur als speichermedium nutzen oder sie so brennen als wären sie ein Bluray-Filmdisc? Ich bin mir nicht sicher ob die PS3 überhaupt selbgebrannte BD liest. Mkv2Vob konvertiert die Filme sehr schnell und einfach(Drag-and-drop). Qualitätsverlust hast du beim konvertieren immer, egal welches Programm, aber man hat in mkv2vob mehrere qualitätsmöglichkeiten zum auswählen(mpeg-2, xvid, x264, x264HQ). Viele Filme müssen nur selten ganz konvertiert werden, da das Bildformat schon passt und nur in den neuen Dateicontainer gebracht wird. PS3-fähige Filme sind meist 50MB größer als das Original.

Zurück
Oben