Fragen zu Motorola Edge 50 Modellen

Stelios

Lt. Junior Grade Pro
Hallo an die Community,

die Mutter will ein neues Smartphone und ich darf den Suchbär spielen.

Aktuell hat sie noch ein Motorola G7 Power. Kauf war damals in 2019

Das neue sollte nach Rücksprache mit ihr folgendes mitbringen:

• Größe so bzw. ähnlich dem G7 (das hat l.t Datenblatt ne Größe von 6,2 Zoll)
  • NFC (das hat ja jedes neuere Smartie m. E?)
  • längerer Android-Support als das bisherige Motorola
  • gute Akkulaufzeit
  • solide Kamera um Fotos für die Krankenkasse von Rechnungen ec zu erstellen und dann hoch zu laden
  • möglichst frei von Bloatware

Dafür wird es verwendet:

• telefonieren
  • Bahn-App, Krankenkassenapp
  • Whatsapp Nutzung
  • für diverse Apps von Aldi, LIdl und Konsorten
  • Internetnutzung
  • gelegentliche fotografieren

Als Preis waren ca. 200 € angegeben, können aber wenn Preis/Leistung stimmen auch angehoben werden. Unter 300 € sollten es aber mit Netzeil und Hülle bleiben.

Anhand der Kriterien hatte ich schon einmal ne Recherche angestoßen und die folgenden Modelle via Geizhals gegenübergestellt:

Vergleich Moto Edge 50er Reihe / Pixel-Modelle nur als Gegenvergleich

Wie schaut es denn aktuell mit Updatevorsorgung bei Motorola aus (das war ja in der Vergangenheit nicht pralle)? Wenn ich das so richtig sehe fängt ein Versprechen für 5 Jahre Android und 5 Jahre Sicherheitsupdates erst ab dem Edge 50 Neo an.
Quelle: https://www.heise.de/news/Motorola-...alten-das-Update-auf-Android-16-10450308.html

Stimmt das und bei welchem Updatestand seit ihr- Erfahrungswerte aus der Community?

Motorola ist ein kompletter Flickenteppich was die Updates angeht und die haben auch keinen roten Faden.
Aus irgend einem Grund haben die Neo-Modelle (sowohl 50 als auch 60 je 5/5 Jahre Updates.
Das teurere Edge 60 Pro hat nur 3/4 Jahre, das neue Edge 70 hat 4/6 Jahre, und das gerade erschienene 70 Fusion aber nur 3/6 Jahre. Es ist wirklich für mich total unlogisch.
In jedem Fall bedenken, das 50 Neo ist bereits mit Android 14 erschienen, es sind also schon 2 große Updates verstrichen.

@Precide Ja, Flickenteppich trifft es ganz gut.
Jupp, das mit den Neo 50 und Auslieferungszustand Android 14 und den 2 Android-Updates (die Sie ja versprechen) ist bedacht.

Bei den Kriterien bezüglich Preis und Größe wäre halt das Motorola Edge Neo 50 das naheliegendste da das Android von denen relativ sauber daher (kein Insta, Meta bzw. Zusatzapps zu denen von Android) kommt. Die Moto-Gesten-Apps zudem auch nice to habe sind.

Zudem kennt Sie ja das System...

Motorola Edge 50 Pro hier:
Android 16, Sicherheitspatch für Februar wird in den nächsten Tagen ausgerollt.

Das klappt alles gut und zuverlässig, mir bleibt nur die Frage:
Warum ein 2 Jahre altes Telefon für deine Mutter?
Nehmt doch besser das aktuelle Model, damit sie von dem 5-Jahre-Update-Versprechen voll profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@simonx
Du fragst nach den Warum. Das richtet sich hier nach dem was Sie ausgeben möchte. Und für die 200 ~ 250 € gibt es halt nur das edge 50 neo

Was sind den aktuelle Modelle von Motorola (vermutlich die 70er Reihe)?

Tja, die fallen allein schon vom Preis und auch der Größe raus.

das Edge 60 neo liegt unter 300 €. Mit einem Preisalarm auf gh.de kann man es bestimmt für einen attraktiveren Preis bekommen.
Wäre ein Jahr "jünger", d.h. längere Updates.

Zurück
Oben