Fragen zu NAS+Homeserver

VoxlWolf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
64
Hallo,

ich bin schon längere Zeit am überlegen, ob ich mir einen NAS für eine private Cloud zulegen soll und habe mich nun dazu entschlossen dies zu tun.
Habe dann heute mal einen Ubuntu Server mit Software-Raid getestet und bin nicht davon überzeugt, deshalb leg ich mir lieber eine NAS zu und zusätzlich einen kleinen Server, welcher dann auf den Share zugreift und die Daten per Seafile im Netz verfügbar macht(halte nichts von den proprietären Lösungen der NAS-Hersteller).

Speicherplatz:
- 6-8xHandy-Backups(Fotos+Videos) (~50GB pro Handy pro Jahr) -> 250-500GB pro Jahr
- Alte Backups von Fotos und Videos (2-3TB)
- In Zukunft bis zu 10 IP-Kameras (Hat da jemand Erfahrung wie viel da an Daten anfallen? Wie lange speichert man üblicherweise die Videos?)

Ich hätte mir gedacht, dass ein 4-bay NAS mit 4x3TB im Raid-5 ausreicht. Somit hätte ich 9TB an Speicher was durchaus zukunftsicher ist.

Meine Mediensammlung sehe ich nicht als sehr kritisch an und werde diese deshalb nur über eine externe Festplatte ans NAS anschließen und ins Share einbinden. (An den einzelnen Endgeräten wird dann wohl ein Raspberry zum Einsatz kommen oder auf dem Homeserver lass ich Plex laufen.)

Backups:
Backups würde ich einfach über ein paar externe Festplatten erledigen. Lasse eine Platte durchgehend am NAS hängen, um tägliche Backups zu machen, aber werde dann auch monatliche Backups machen und diese Platte dann ein paar Stockwerke höher im Schrank verstauen.
Noch eine Frage zu den Backups des Homeservers: Wie würdet ihr diesen sichern? Ich hätte einfach regelmäßig vollständige Backups der kleinen SSD auf die NAS geschoben.

Blitzschutz/USV:
Bezüglich Blitzschutz kenn ich mich leider so gar nicht aus. Man liest ja überall, dass so ein Teil von beispielsweise APC (SurgeArrest) nur gegen Spannungsschwankungen hilft und wenn man sich gegen richtige Blitzeinschläge schützen will, so muss man gleich wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Eine USV mit Akku würde ich mir wahrscheinlich trotzdem zulegen, weils wahrscheinlich ziemlich blöd wäre, wenn bei einer Wiederherstellung des Raids plötzlich der Strom weg ist oder ähnliches. Oder gibt es da keine Probleme?
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Somit komm ich zu der bescheidenen Einkaufsliste:
http://geizhals.eu/?cat=WL-555683&wlkey=ab534ee8b082d7de61e522c582753951


Hoffe ich krieg ein bisschen Feedback, da ich mich in diesem Bereich noch kaum auskenne.


Vielen Dank
MfG Wolf
 
Also ich kann dir als Homeserver den HP N54L empfehlen. Das Teil ist kompakt, man bekommt ohne weiteres 4 Festplatten + Systemplatte oder SSD rein, die Geschwindigkeit als NAS ist völlig ausreichend (130 MB/s Übertragung im Netzwerk ist normal) Nachteil ist, er hat kein USB 3.0, aber man kann per PCIe nachrüsten. Mit ner RAC spart man sich auch einen Bildschirm und kann per Netzwerk direkt images (Windows, Linux, ...)auf den Server schieben. Ansonsten halt Bildschirm dran und lokal erledigen.


Abgesichert gegen Überspannung habe ich den Server mit dem Teil: http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Ist nix besonderes aber besser als ne 0815 Steckdose aus dem Baumarkt. Als USV steht bei mir das Teil hier

http://www.amazon.de/APC-550VA-Stro...e=UTF8&qid=1434429525&sr=1-1&keywords=APC+USV

Festplatten habe ich im Moment 4x2 TB plus 256 GB SSD als Systemplatte.

Bei Hardwareluxx gibt es einen riesigen Thread über den Server, der hat mir damals auch sehr geholfen. Preislich ist der HP mittlerweile sehr attraktiv, aber hat natürlich nicht so arg viel Power wenn du mehr als NAS und Mediaserver damit betreiben möchtest. Ansonsten halt selber bauen mit nem AMD AM1 System oder nem Intel Celeron. Ist auf jeden Fall günstiger als 500 Euro in ne fertige Lösung zu investieren.
 
10 IP-Kameras wo die Motion-Detection auf dem NAS statfinden soll? Da brauchst du ne ordentliche CPU, der Celeron könnte da knapp werden. Zum Vergleich mit meinem Raspbery PI 1 kann ich zwei 640x480 Streams mit 5fps verarbeiten.
 
@JamaicanFlyer
Ich werde mir den Server wohl selber zusammenbauen und gleich etwas mit USB3-Unterstützung nehmen, aber danke für den Vorschlag. Was ist ein RAC?
Danke für deine Tipps.

@IndianaX
Ich versteh nicht genau, wieso die Motion-Detection etwas mit der CPU des NAS zu tun hat? Wird das nicht von den Kameras selbst übernommen und diese sendet dann nur die Daten per LAN/WLAN an das NAS?


Es scheint als würden mir alle zu einem Software-Raid raten, also werd ich mich nochmal informieren und ein wenig testen. Es ist wohl doch nicht so schwer einen Raid-5 wiederherzustellen, wie ich zuerst dachte.
 
Hi,

mit der RAC (Remote Access Card) kannst du quasi Remote den Server verwalten ohne selber davor sitzen zu müssen. Ob die Karte nur bei den Servern geht oder ob man damit auch einen Standard PC verwalten kann weiß ich nicht, hab ich noch nie probiert. Das ist so ein Ding:

http://www.ebay.de/itm/HP-Microserv...08?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2352df37e4

Software und Hardware Raid hat beides Vor- und Nachteile. Ein Hardwarecontroller ist halt immer die schönere Variante (aber natürlich auch teurer und braucht bei 24/7 Betrieb natürlich auch mehr Saft). Ich hatte den HP Smart Array P410 im Server, der hat im laufenden Betrieb mit Raid 5 etwa 10-15 W genommen. Genau gemessen hab ich es (wegen fehlendem Messgerät) nicht, aber an meiner USV zeigt er mir den derzeitigen Verbrauch an (wie genau die Messung ist kann ich nicht sagen). Für meine Zwecke reicht aber auch vom Windows Server der Speicherpool. Was ja auch nichts anderes als ein Software Raid ist. Geschwindigkeit ist minimal langsamer als mit dem Controller.

Die Daten sind eh nochmals gesondert auf meinem Rechner gesichert. Von dem her würde es mich jetzt nicht um den Schlaf bringen wenn der Server das Raid verliert.
 
Achso, ich würde das ganze aber wahrscheinlich per SSH und zusätzlich irgendeinen Zugang übers Web wie beispielsweise Ajenti realisieren.
Werde jetzt auch wahrscheinlich bei Software-Raid bleiben. Mache dann ein extra Thread für die Zusammenstellung des Servers auf.
 
Mit einer RAC kommst du Remote sogar ins BIOS, sowas kenne ich aber nur aus der Firma ... privat ist das overkill.
Ich hatte schon HW und SW Raid, inzwischen nutze ich überhaupt kein Raid mehr, ich hab lieber ein Backup mehr.
Eine USV sehe ich für einen Server als doch recht wichtig an, alleine damit er kontrolliert herunter fährt.
Wenn du für die Kameras die Surveillance Station des NAS nutzt findet das im NAS stat und nicht mehr in der Kamera. In wie weit sich das kombinieren lässt weis ich nicht.

Also wenn du wirklich 10 Kameras planst würde ich das trennen und ein fertiges NAS und ein fertiges Surveillance-System nehmen. Da kann vielleicht candycrusher was dazu sagen.
 
Zurück
Oben