Fragen zu neuem Laptop: HP Omen 16 (2023)

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
5.778
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten mein erstes Gaming-Laptop gekauft und bin damit soweit auch zufrieden. Aber da gibt es Kleinigkeiten die mich irgendwie stören und ich nicht wieß ob ich es behalten will. Die Tastatur hat keine ganze ENTER Taste, woran man sich glaube aber irgendwann gewöhnt.

Das genaue Modell lautet: OMEN Gaming Laptop 16-xf0797ng (2023)
HP: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=8c4b3ea&opt=abd&sel=ntb
Geizhals: https://geizhals.de/hp-omen-16-xf0797ng-shadow-black-8c4b3ea-abd-a2984869.html
(konnte es für 1360 EUR bekommen kurz vor Weihnachten)

Der größte Knackpunkt: Das Display

In den Windows Display Einstellungen kann ich das hier wählen:

1704139101183.png


Problem: Egal wie oft ich das auf etwas anderes als 60Hz ändere, es springt immer wieder zurück. Nicht gleich, aber nach einer Zeit (oder Aktion?) steht das wieder auf 60 Hz. Was setzt da wieder zurück?

Problem: VRR. Ich bin mir nicht sicher und weiß auch nicht wie ich es testen könnte ob das interne Display Variable Refresh Rate unterstützt. Wie teste ich das?

Ich hab da insgesamt 4 Stellen an denen ich Dinge einstellen kann: Das HP Omen Gaming Hub, Nvidia Control Panel/Geforce Experience, AMD Software Adrenalin und Windows selbst.

Soweit ich das verstanden habe, verwaltet Windows 11 jetzt welche Grafikkarte genutzt wird. Wenn ich also ein Spiel explizit auf der Nvidia GPU laufen haben will kann ich das auch auswählen. Aber im Nvidia Control Panel gibts so ein Setting einfach nochmal. Was soll das?

Gibts zufällig einen Guide für die perfekten Einstellungen für solche Dual Konfigurationen, als CPU Interne und dedizierte externe Grafik?

Bin für alle Tipps dankbar :)
 
deaktivier doch mal bitte testweise die AMD GPU im Gerätemanager, und stell dann noch mal auf 240 oder was auch immer Du nutzen willst um .
 
VRR scheint der Laptop nicht zu haben. Auf der Seite von HP ist bei den Bildschirm spezifikationen nichts von Freesync oder Gsync zu sehen. Okay hab an der falschen Stelle geschaut er hat freesync. Hast du in dem Fall dann probiert im AMD Software: Adrenalin Edition die HZ einzustellen? Dort kannst du auch Freesync einstellen.

Wegen der Bildwiederholrate weiß ich nur nicht wieso es bei dir zurück springt. Ich selbst hab nen Lenovo Legion 7 mit 165hz und 2560x1600. Es spielt keine Rolle wo ich die Bildwiederholfrequenz einstelle er merk es sich. Egal ob Nvidia Control Panel oder Windows einstellung.

Zu der verwendeten Grafikkarte ja du kannst es per Windows und per Nvidia Control Panel einstellen. Ich selbst mach es in seltenen Fällen per Windows und es klappt.

EDIT: Bei mir lässt sich die HZ in der Adrenalin Software nicht verändern obwohl ich das Interne Display mit der AMD Grafik verbunden habe. Hast du evtl neue AMD Treiber nicht von HP runtergeladen und installiert? Das hat auch bei mir für massive Probleme gesorgt ich muss zwingend die von Lenovo nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HWiNFO64 kann man sich das anzeigen lassen. Da kann man überprüfen was wirklich Sache ist.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-01 231930.png
    Screenshot 2024-01-01 231930.png
    49,7 KB · Aufrufe: 45
@Havoc1248 ich hab die Version von HP installiert:
Treiberversion 22.40.60.05-231012a-396994C-HP

FreeSync habe ich in den AMD Adrenalin Einstellungen aktiviert, die ganze Zeit schon, ändert nichts daran dass die Hz Einstellung in Windows immer wieder zurück springt. Wo kann man im AMD Adrenalin die Hz einstellen? finde nichts.

@firewheels das werde ich gleich mal testen :)
Ergänzung ()

Update: @firewheels das Tool zeigt mir mehr als 60Hz an. Aktuell setzt sich die Hz Zahl auch nicht mehr zurück. Hab mal sowohl AMD Adrenalin als auch Nvidia Control Panel auf Werkseinstellungen gesetzt, vielleicht war das der "Trick".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun steht es wieder auf 60 Hz. Ich es liegt am Standby/Energiesparen Modus.

Wer oder was könnte das zurücksetzen?
Ergänzung ()

Update: Es ist das Omen Gaming Hub. Ich hatte das auf ECO stehen und das setzt die Refresh Rate immer zurück. Im ausgeglichenen Modus tritt dieses Verhalten nicht mehr auf. Puh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 120Hz und höher tritt auch ein höherer Akkuverbrauch in Kraft.
Daher die 60Hz im Energiesparmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
..was ja auch vernünftig is... btw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
Zurück
Oben