Omen 16 (2023) - kein G-Sync mit Gen 4 Type-C an DP (DELL G2422HS)?

chrisde

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
33
Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir mit meinem Anliegen weiterhelfen.
Ich habe schon diverse Foreneinträge sowie externe Foren durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich habe ein HP Omen 16 Gaming-Laptop (2023) erworben mit u.a. i5-13420H und RTX 4050 dGPU.
Als externen Monitor habe ich den DELL G2422HS. Laut Dell ist der Monitor G-Sync kompatibel.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Nun das Problem:
Wenn ich den Monitor mit eine Notebook über den Gen 4 Type-C-Anschluss verbinde, erscheint in der Systemsteuerung lediglich 3D-Einstellungen und Video. Der Bereich "Anzeige" fehlt. Somit kann ich hier im Unterverzeichnis auch nicht den Bereich G-Sync auswählen. Ich habe zwei USB auf DP-Kabel ausprobiert, welche nach Rezessionen der BewerterInnen DP an Gen 4 USB-C ermöglichen. Wenn ich nun den Monitor mit einem HDMI Kabel am Notebook verbinde, erscheint der Reiter Anzeige und des wird der korrekter Monitor benannt. Aber durch HDMI lässt sich natürlich kein G-Sync auswählen.

Kann es sein, dass der Gen 4 Typ-C-Anschluss kein G-Sync bereitstellen kann?
Irritierend ist nur, dass nicht ein mal der Eintrag "Anzeige" in der nvidia Systemsteuerung anzeigt wird, lediglich bei Verbindung mit dem HDMI -Kabel.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, ggfs. hat jemand von euch ähnliche Hardwarekombination.

Beste Grüße

Chris
 
Starte mal ein Spiel und schau, ob dann die Einstellungen da sind.

Da Verhalten lässt vermuten, dass er aktuell an der iGPU hängt. Das müsstest du auch unter "Surround und PhysX konfigurieren" sehen können.

Möglicherweise ist der Port fest mit der iGPU verdrahtet, falls kein MUX oder Advanced Optimus vorhanden sein sollte. Dann ggf. VRR Einstellung im Intel Treiber checken oder es geht gar nicht.

Der HDMI Port scheint fest mit der Nvidia Karte verdrahtet zu sein.

Ergänzung ()

chrisde schrieb:
Irritierend ist nur, dass nicht ein mal der Eintrag "Anzeige" in der nvidia Systemsteuerung anzeigt wird,
Weil in dem Moment keinerlei Anzeigen direkt mit der dGPU verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
cvzone schrieb:
Starte mal ein Spiel und schau, ob dann die Einstellungen da sind.

Da Verhalten lässt vermuten, dass er aktuell an der iGPU hängt. Das müsstest du auch unter "Surround und PhysX konfigurieren" sehen können.

Möglicherweise ist der Port fest mit der iGPU verdrahtet, falls kein MUX oder Advanced Optimus vorhanden sein sollte. Dann ggf. VRR Einstellung im Intel Treiber checken oder es geht gar nicht.

Der HDMI Port scheint fest mit der Nvidia Karte verdrahtet zu sein.

Danke für deine Rückmeldung, cvzone.
Ich werde nach mal nachschauen. O.g. PRoblem ist ebenfalls vorhanden, wenn ich innerhalb der Omen-Software von "Hybrid" auf "Separat" wechsel. Wenn ich es richtig verstanden haben wird hier ausschließlich die RTX4050 verwendet (?).
 
chrisde schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden haben wird hier ausschließlich die RTX4050 verwendet (?).
Schau unter den PhysX Reiter im Nvidia Treiber. Steht der auf Separat (nur Nvidia dGPU) und der Monitor ist immer noch an der iGPU, dann ist der USB-C Port fest verdrahtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Danke cvzone für den Tipp -dem werde ich nachher (daheim) direkt nachgehen.
 
cvzone schrieb:
Schau unter den PhysX Reiter im Nvidia Treiber. Steht der auf Separat (nur Nvidia dGPU) und der Monitor ist immer noch an der iGPU, dann ist der USB-C Port fest verdrahtet.

Ich habe nun vor (Hybrid) und nach dem Wechsel (Seperat) geschaut.
In beiden Fällen zeigt sowohl in der erweiterten Anzeige als auch in den Nvidia-Treiber unter PhysiX den Monitor (Displayport -> USB-C) mit der Intel UHD als Grafikkarte an.

Wenn ich dich cvzone richtig verstanden habe, ist der Displayport fest mit der iGPU verkabelt und dementsprechend kann hier weder eine Ausgabe über die RTX 4050 noch -resultierend- G-Sync ausgeben werden? :-/
Ergänzung ()

Folgende Ergänzung zum o.g. Post:
Ich habe jetzt im Betrieb von USB-C (Gen 4) auf HDMI (2.1) gewechselt.
Nun taucht auf einmal G-Sync in den nvidia Einstellungen auf, beim Anschluss via HDMI 2.1 (Notebook - Monitor). Ich gehe davon aus, dass das ein Fehler ist, weil G-Sync nicht mit HDMI kompatibel ist?

Aktuell habe ich das Laptop noch auf "Seperat" gestellt, d.h. die RTX4050 ist die "Hauptgrafikkarte".
 
chrisde schrieb:
weil G-Sync nicht mit HDMI kompatibel ist?
Doch das geht, sofern der Monitor HDMI VRR unterstützt.
https://www.hdmi.org/spec21sub/variablerefreshrate

Das ist ein relativ neuer dritter Standard, den auch Nvidia über HDMI unterstützt. Nur HDMI Freesync kann Nvidia nicht als Gsync Compatible via HDMI.

Es scheint so als sei dein USB-C Port fest verdrahtet trotz MUX. Da wird leider kein Gsync gehen. Die Intel iGPU kann allerdings auch Adaptive Sync, vielleicht funktioniert das trotzdem indirekt für das Bild der Nvidia GPU, wenn sie über die iGPU läuft. Schau mal im Intel Kontrollercenter nach Variabler Aktualisierungrate, wenn der USB-C Monitor verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Danke für die schnelle Rückmeldung, cvzone.

Ich denke, dass es nun am Monitor scheitert, bezügl. 2 x HDMI 2.0 (statt 2.1b).
Wenn ich in den nvidia Treibern G-Sync auswähle, lässt sich dies aber bspw. nicht in der nvidia Pendel Demo übertragen. Bezüglich Kontrolöcenter werde ich gleich schauen.

Nun ja, vsl. scheine ich damit "leben" zu müssen. Via HDMI ist aber im großen und ganzen das Bild (via FreeSync) ganz passabel.
Ergänzung ()

Würde du denn generell die Omen Einstellung auf Seperat stehen lassen oder bringt dies keinen Vorteil - somit wäre Hybrid ist die richtige(re) Auswahl?
 
Auch manche HDMI 2.0 Monitore können schon HDMI VRR. Wenn es auswählbar ist, spricht das dafür.
HDMI Freesync kann Nvidia wie gesagt nicht.

Du musst ggf. unten noch Gsync aktivieren.

Die Pendulum Demo ist uralt und arbeitet nur bis 60 FPS. Je nach Monitor hat deiner vielleicht nur eine 60-120 Range. Oder es wird zeitweise 40 FPS unterschritten.

1702645866874.png


Die HDMI VRR Range (ob und wieviel) siehst du mit dem Tool CRU, wenn er per HDMI verbunden ist.
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

1702646010059.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Danke für die Mühe, cvzone.
Ich schau nachher mal in Ruhe. Auf dem 1. Blick wird in meinen Fall der Monitor ohne nvidia Logo und ohne grünen Vermerk (G-Sync Kompatibilität) dargestellt. Ebenfalls fehlt bei mir "3. Zeige..."
 
chrisde schrieb:
Auf dem 1. Blick wird in meinen Fall der Monitor ohne nvidia Logo und ohne grünen Vermerk (G-Sync Kompatibilität) dargestellt.
Das macht nichts. Dann ist er nur nicht offiziell über den Treiber freigegeben, kann aber ggf. trotzdem einwandfrei funktionieren, wenn du unten den Haken setzt und es trotzdem aktivierst.
Ergänzung ()

chrisde schrieb:
Ebenfalls fehlt bei mir "3. Zeige..."
Musst vielleicht erst auf den Monitor draufklicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Ich habe eben nochmal geschaut. Blau bedeutet ggf. doch, dass Gsync nicht geht aber im System andere Gsync Bildschirme vorhanden sind und deswegen das Menü da ist. Schau einfach mal mit CRU, ob HDMI VRR nun geht oder nicht.
 
Ich hatte etwas um die Ohren, so dass ich mich jetzt erst melden kann.
Ein großen Dank gilt cvzone für die stetigen Bemühungen.

Ich habe alle möglichen Einstellungen und Optionen betrachtet und zusammenfassend ist definitiv -warum auch immer- der Gen 4 Typ-C mit der iGPU (Intel) fest verbunden. Hingegen ist der HDMI -Port mit der GTX 4050 verbunden. Das Omen 16 Laptop hat zwar HDMI 2.1 aber der G2422HS unterstützt nur 2.0 HDMI, so dass der Monitor in den nvidia Einstellungen ohne G-Sync Komp. angezeigt wird.

Abschließend ist spannend, dass das Display vom Omen 16 als FreeSync 144Hz beworben wird. Aber wenn ich von hybrid auf seperat wechsel und das Notebookdisplay verwende, wird dieses als G-Sync Komp. mit allen zugehörigen Einstellmöglichkeiten korrekt angezeigt. Vsl. ist das Display "inofiziell" G-Sync Komp., d.h. lediglich bei nvidia nicht gelistet/ überprüft (worden).

Auf jeden Fall ist FreeSync über HDMI mit dem Monitor und Notebook in Ordnung.
Ich kann weiterhin nicht verstehen, was sich HP bei dem wired Gen 4 Typ-C mit der iGPU gedacht hat.
Interessant ist auch, dass es einige modelle der Omen 16 2023 reihe gibt, bei widerrum Gen 4 Typ-C mit der 4000er nVIDIA GPU verbunden ist (anstatt mit der Intel). Aber weil G-SYNC in keinster Weise durch HP beworben wurde, muss / sollte man es wohl so hin nehmen ;-)

Frohes Fest und besinnliche Feiertage, cvzone!
 
chrisde schrieb:
G-Sync Komp. mit allen zugehörigen Einstellmöglichkeiten korrekt angezeigt.
Gsync Compatible über Displayport ist einfach Freesync. Das lässt sich immer aktivieren. Ist es dann durch Nvidia überprüft, dann zeigt er wirklich "Gsync Compatible" an. Muss dann wohl mal gemacht worden sein für das Panel.

chrisde schrieb:
HP bei dem wired Gen 4 Typ-C mit der iGPU gedacht hat.
Laut meinen Informationen ist das einfach billiger in der Herstellung, gerade bei Geräte mit Thunderbollt

chrisde schrieb:
Frohes Fest und besinnliche Feiertage, cvzone!
Das wünsche ich Dir auch! 🎅🎄
 
Zurück
Oben