Fragen zu neuem Rechner

Deepflyer*

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wollt mir einen neuen Rechner zusammenbasteln,
und jetzt wollt ich mal fragen was ihr mir so zur Zeit empfehlen könntet...
Mein Budget liegt bei so ca 600 Euro rum....
Den Rechner werde ich hauptsächlich im Multimedia Bereich verwenden also für Film und Bildbearbeitung... möchte aber hin und wieder auch mal ein paar Games zocken...

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen und mir empfehlen was für einen Rechner ich nehmen soll....

Wäre ein Quad Prozessor interessant oder sind die noch zu teuer ??

Gruß Deepflyer

AW: Fragen zu neuem Rechner ??

Falls deine Programme multicoreoptimiert sind, dann ist natürlich ein Quad sehr interessant...

Zum hin und wieder etwas zocken, reicht eine (passive) 2600xt für ca. 80 Euro.
Für XP 2GB Ram, Vista 64bit 4 GB Ram, dazu ein Abit IP35-E, Sycthe Mugen und ein Seasonic 430Watt und du hast schon fast einen Rechner...

Schau mal in der FAQ...

Danke für die Zusammenstellung... werd mich mal ein wenig umschauen....
ist es eigentl besser 4 x 1 GB Speicher zu nehmen oder 2x 2 GB ???
Macht das einen unterschied ??

4 einzelne Riegel sind in der Regel billiger, dafür lassen sich 2 besser übertakten. Denn bei vier ist die Chance höher, dass einer schlapp macht.

Dann würdest Du mir also eher 2x2 GB empfehlen oder ???

Oder wenn ich meine beiden PC verbinden möchte... ist dann eine Direktverbindung über
ein Crossoverkabel besser oder wenn ich einen Hub/Switch zwischen klinke....
hat das Einfluss auf meine Datengeschwindigkeit ??

Bei vielen Boards sind die Signalleitungen schlecht abgeschirmt, es kann also, wenn auf einem Kanal zwei statt nur ein Modul liegt zu Interferenzen und somit zu Signalstörungen kommen.

ist eigentl ein Core Dou 6850 besser oder schneller für Filmbearbeitung und doch lieber einen Quad 6600 ??

Die meisten Anwendungen in dem Bereich sind multithreadingfähig, daher lohnt sich ein Quad.

Worauf sollte ich denn beim Arbeitsspeicher achten ??
ISt da cl 4 oder cl 5 besser ??

CL4 ist nur theoretisch besser, einen sichtbaren Geschwindigkeitsvorteil gibt es nicht.
Es kommt vor allem darauf an, ob der Speicher damit deutlich teurer ist.

cl5 reicht vollkommen aus, sowie soulpain das ja schon beschrieben hat.

ich weiß nicht ob dsa hier schon erwähnt wurde, aber um die 4 gb voll nutzen zu können ist auch ein 64 bit OS notwendig.

64 bit OS ?? WEiß leider nicht was Du damit meinst...
kannst Du mir es evtl einwenig genauer erklären ???
wollte halt evtl gleich 4 GB nehmen da das ja für die Filmbearbeitung besser ist oder nicht ??

Kommt ein wenig auf das Programm an, viele profitieren von einer schnellen Festplatte und 4 Kernen.

Ein 64 Bit Betriebssystem kann 4 GB und mehr adressieren, bei 32 Bit werden diese nicht voll verfügbar sein.

Kann ich auch an ein neues Netzteil z.B. von be quiet meine alte IDE Festplatte hängen ??
Das Gigabyte Motherboard müsste ja ne IDE Schnittstelle haben oder ??
habe nämlich noch eine Zuhause liegen... würde mir dann eine IDE und eine Sata Platte reinmachen... oder würdet ihr mir davon abraten ??

Moderne Mainboards haben einen IDE Kanal und jedes aktuelle Netzteil hat auch noch haufenweise IDE Anschlüsse.
Könnte man also machen.
Allerdings dürfte die doch recht alt, damit lahm und unvorteilhaft bei Filmbearbeitungsprogrammen sein.

Was für nen Netzteil bräuchte ich denn wenn ich nen Q6600,
500 GB Festplatte, 4 GB Ram, nen DVD Brenner, und ne Ati HD3850...
würde da ein 400 Watt Netzteil reichen oder sollte ich da lieber gleich zu einem
450 Watt teil greifen ??

450W ist bei einem Quad in Ordnung und keinesfalls überdimensioniert.

würde denn ein 400 Watt Teil auch reichen oder könnte das dann zu knapp werden ??

Zurück
Oben