Fragen zu o2 VDSL Tarifen und dessen Rabatte und ggf. Alternativen

Scheitel

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.867
Ich habe mal die eine oder andere Frage an euch. Ich ziehe bald um und muss ich vorerst von meinem geliebten Glasfaseranschluss verabschieden. Die Stadtwerke haben das Netz an meinem zukünftigen Wohnort noch nicht ausgebaut :( (Habe derzeit 200/100 inkl. Kabel TV Einspeisung ohne private HD Sender für 65€/Monat und so gut wie ungenutzter Festnetzflat)
Leider ist auch noch unbekannt, wie lange der Ausbau dauern wird, kann ein halbes Jahr dauern, aber auch 3 Jahre. Wer weiß das schon... Bei den Stadtwerken will/kann man mir auch keine Prognose geben.

Aktuell habe ich die Fritzbox 7390, die ich auch gerne weiter verwenden möchte.

Am neuen Wohnort ist eigentlich VDSL mit 50Mbit verfügbar. Check24 ist zwar der Meinung, da wär auch Unitymedia verfügbar, aber die Verfügbarkeitsprüfung von Unitymedia selber sagt „nö“.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Vorbesitzer Telekom Entertain nutzt und da kein Kabelanschluss liegt.

TV ist erstmal zweitrangig, habe noch 2 DVB-T Antennen und werde früher oder später eine Satanlage installieren. Telefonflat/Nummer ist mir eigentlich auch egal, ist aber ja immer dabei.

Früher war ich mal bei Alice/o2 und eigentlich zufrieden. Dort habe ich noch einen Mobilfunkvertrag, was mir auch noch den einen oder anderen Euro sparen könnte und o2 hat Verträge ohne feste Vertragsbindung.
Früher hatte o2 eine stark beschnittene Fritzbox, was mir aber (als einziges) sehr missfallen hat.

Kann mir jemand sagen, wie das aktuell bei denen aussieht? Kann man die Internetzugangsdaten und ggf. IP Telefonie Zugangsdaten/Einstellungen auslesen?

Leider hat o2 ja diesen „Fair Use“ kram („ab 01.10.2014 und ab einer Nutzung von 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten (dem 14-fachen des Durchschnittsverbrauchs) die Geschwindigkeit auf bis zu 2.000 KBit/s. Dies erfolgt erst ab dem 4. Monat und jeweils erst ab 300 GB bis zum Ende des Abrechnungsmonats.“) Finde ich jetzt nicht so prickelnd, aber naja, wäre ja schließlich nicht für immer.

Angeblich bekommt man als Mobilfunkkunde 10€ Rabatt bei DSL Hinzubuchung monatlich.
Würde dann hier den Tarif All in L ohne Mindestvertragslaufzeit bevorzugen, der soll 15€ Grundgebühr in den ersten 3 Monaten haben, ab dem 4. Monat dann 30€ und ab dem 13 Monat 35€
Also der Preis für All in M im ersten Jahr. Hat das jemand und kann was zu der Sache dem Rabatt sagen?


Vodafone ist der Meinung am neuen Wohnort wären nur 16Mbit verfügbar. Damit ist das wohl raus.

Die Telekom biete auch VDSL mit 50Mbit, aber die haben wohl nur 2 Jahre Vertragslaufzeit. Glasfaser der Telekom ist auch nicht verfügbar. Preislich scheint der magenta Riese auch eher am oberen Ende zu sein.

Bleibt noch 1&1. Die bieten 50Mbit für 30€ über 24 Monate und werben explizit mit keiner Begrenzung/Drosselung. Habe auf der Arbeit auch noch zusätzlich einen Anschluss von denen bei mir am Platz liegen und da gibt es nicht zu meckern. FB ist halbwegs neu und man kann alle Daten auslesen und mit anderen Routern nutzen.

Wäre also super, wenn mir jemand was zu den Fragen sagen könnte :)
 
Bei mir gab es auch keinen Kabelanschluss und nach langem hin und her vergleichen der Preise, hab ich mich am ende für 1&1 entschieden, gerade weil es keine Drosselung gibt und mit 30€ recht günstig ist.
 
Also ich weis nicht wie das mit dem Router bei O2 ist und ob du die alte Fritzbox benutzen kannst aber wen es möglich ist, dann würde ich O2 nehmen mit der Option Monatlich zu kündigen.
So hast du sofort die möglichkeit zum andern Anbieter zu wechseln, wen sie wieder verfügbar sind.
16 mb ist mittlerweile für mich zu wenig, nicht wegen der Downloadgesch. sonder wegen Upload, 1mb Upl. ist viel zu wenig.
 
Danke für eure Antworten;
je nach dem, wie das mit dem Mobilfunkrabatt bei o2 wäre, wäre das ja deutlich günstiger als die 30 €uronen bei 1&1^^
Wenn man die normal gewährten Rabatte bei o2 nimmt, wären das in 2 Jahren 735€ zu 720€ bei 1&1. Wenn dazu noch die 10€ Mobilfunkkunden Rabatt kommen würden, wären man in den 2 Jahren nur noch bei 495€.


Die Möglichkeit einen anderen Router zu nutzen wäre schon schön ja. Die Drosselung greift ja erst wenn man im 3. Monat über 300GB liegt, man muss ja nicht ständig seine Steamgames neu runter laden ;) Damit könnte ich auch leben, in er Zeit in der ich Glasfaser habe, hab ich die Leitung schon des öfteren mal ausgereizt, aber auch das ist vorbei, jetzt verbrauche ich nicht wesentlich mehr als viele andere.

Das was mich am Umstieg zurück auf xDSL am meisten Stört ist der deutlich höhere Ping beim Zocken, aber das läßt sich wohl nicht vermeiden. Selbst wenn es FastPath noch als Option geben würde, wäre das hoffnungslos mehr.
Klar, 1Mbit ist viel zu wenig, die 10 vom VDSL sind aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die gäbe es bei Kabel ja auch nur mit einem Businessvertrag, wenn ich das richtig habe. Irgendwie alles Mist :(
 
Zurück
Oben