Kaufberatung ggf. Alternativen i7

Olcay87

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
 Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hybride Nutzung mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell spiele ich keine Spiele, möchte aber dass das Notebook dies kann für Spiele wie WOW, LOL, Fortnite mit einem möglichst hohen Detailgrad

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts geplant, Ich möchte ggf. Filme drauf schauen daher sollten das Bild und der Ton gut sein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, kein Touch, aber gerne gute Displayqualität UHD/QHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Im angemessenen Rahmen, keine genaue Vorstellung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10 o 11, vorinstalliert, keine EDU



5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne dünn/elegant, nicht klotzig, wenns geht dünner Rahmen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

I7, 16 GB RAM, mind. 512 SSD gerne mehr
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neugerät, 1500

Ich selber habe einen Erazer Defender P20 MD 62436 empfohlen bekommen bei MM
ii712700H, QHD, 16 RAM ddr4, 512 SSD, RTX 3060 für 970€. Mich stört bisschen dass Medion dran, das hat nicht so einen Hersteller Prestige. Findet ihr das Notebook grundsätzlich i.O? Ist der Hersteller ggf "unwichtig" und man schaut nur auf die Komponenten? Oder unterscheiden die sich innerhalb auch nochmal.

Mir wurde auch ein Lenovo Legion5 Model mit Ryzen 7, 512 SSD, 16 GB RAM, RX6600M empfohlen als Alternative. Die GrafiKa ist wohl etwas schwächer als beim Erazer aber kostet insgesamt 1250. Lohnt sich der Aufpreis von 280€ mehr für den? Merk ich da was? Prinzipiell hab ich keine Erfahrung außerhalb von Intel. Sonst gerne noch andere Alternativen. Den Legion5 fand ich allerdings etwas klumpig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi bei CB,
deine Schrifteinstellungen sind bissl ungeschickt beim lesen. Falls ichbdas richtig interpretiert habe und AMD nicht ausgeschlossen ist (für Intel mache ich keine Empfehlungen), dann schau mal hier:

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=9...+Zen+4+(ab+2022)~2379_16~7436_6144~9_19201080

Mit der Reduktion auf 17" schließt du viel aus. Falls doch:

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=9...+Zen+4+(ab+2022)~2379_17~7436_6144~9_19201080

Ich finde den hier interessant: https://geizhals.de/hp-omen-16-n0076ng-mica-silver-72w96ea-abd-a2836677.html?v=k&hloc=de
Siehe auch Test: https://www.notebookcheck.com/Premi...-HP-Omen-16-2022-Laptop-im-Test.672034.0.html

Oder den: https://geizhals.de/hp-victus-16-s0076ng-mica-silver-84r97ea-abd-a2970133.html?v=k&hloc=de
 
Zurück
Oben