Fragen zu Opera

Koolboy

Lieutenant
Hallo. Ich eröffne hier mal einen Thread, in dem ich fortlaufen Fragen posten werde, sobald mir die in den Sinn kommen.

Also; Ich habe mir heute Opera heruntergeladen, da YouTube mit Chrome und FireFox nicht richtig funktioniert.
Nun ist bei Opera YouTube so "klein". Bei Chrome hatte ich es immer in der Zoomstufe "125%". Hier bei Opera wird das noch mehr sein, aber spielt ja keine Rolle, denn die eigentliche Frage ist;
Kann ich diesen von mir eingestellten Zoom speichern? Denn jedes mal, wenn ich YouTube schliesse und später nochmals rein gehe, ist die standardmässige Zoomstufe wieder drin.

MfG

aber mit Strg + Scrollen kann man bequem zoomen...

Strg + F12 (Haupteinstellungen) -> Webseiten (Tab) -> Seiten-Zoom-Faktor

Dort allerdings nur Global für alle Webseiten!

Könntest versuchen den Youtube Tab anzupinnen, dann wird die Zoomstufe gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist leider nur global... Finde keinen Weg, den Zoom nur für YouTube zu speichern. Aber vielleicht weiss es ja jemand.

Wieso willst du ständig manuell zoomen? Wenn du nur die Video-Fläche vergrößern möchtest, geht das auch ganz bequem automatisch. Die Erweiterung ExtendYoutube kann das und viel mehr.

In der Konfiguration unter "-> Preferences -> Video Player -> Enable wide player -> how much wide" kannst du die Größe des Videos anpassen. Wenn du dort "large" auswählst, wird das sichtbare Video-Feld auf 1280x720 Pixel vergrößert.

Alternativ lassen sich in der Erweiterung auch die Tastenkombinationen aktivieren, so kannst du zum Beispiel mit "w" den Video-Player in dasselbe Wide-Format vergrößern.

Das Addon kann übrigens noch viel mehr, die für mich bequemsten Vorteile sind aber die Video-Bedienung via Tastatur (space, links, rechts).

PC FREAKY schrieb:
aber mit Strg + Scrollen kann man bequem zoomen...
Man lernt immer dazu... DAS wusste ich noch gar nicht. Mit dem Mausrad wechsel ich u.a. Tabs (bei gedrückter rechter Maustaste).

Und ExtendTube ist klasse. Hab den so eingestellt, daß der nach Möglichkeit Youtube-Videos automatisch in HD abspielt. Bei Musik-Videos kriegste dann auch die Texte mitgeliefert und du kannst die Videos auch direkt runterladen. Es gibt da wirklich ne Unmenge Funktionen. Man hat dann auch einen Play/Pause Knopf in der Addon-Leiste :)

Es gibt ein paar feine Erweiterungen mittlerweile für den Opera :)

Übrigens kann man auch Webseiten vor- und zurückblättern, wenn man die Shift-Taste gedrückt hält und dann das Mausrad entweder hoch oder runter scrollt. Das kann man auch mit Mausgesten realisieren.

Bezüglich deiner Eingangsfrage: Diese Frage hab ich mir selber nie gestellt. Werd mir das aber auch mal anschauen. Aber so wie ich verstanden hab, geht das nur in den generellen, aber nicht den Seitenspezifischen Einstellungen. Wär natürlich ne feine Sache. Kann man nix unter opera:config einstellen? Da gibts doch ne Myriade Optionen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben