Fragen zu Prüfungsaufgaben

G3cko

Lt. Commander
Bin gerade an Fragen zu alten Prüfungsaufgaben (IT-Systemkaufmann) am durchgehen. Eine recht einfache Frage lässt mich doch etwas grübeln.

Und zwar muss man zwei Prozessoren (i5 und i7) unter berücksichtigung Kosten/Nutzen den Anwendungfällen. Office / Programmierung / CAD-Lehrgänge zuordnen.

Office is klar. CAD für mich auch. 3 Jahre Architekturstudium daher reines CAD braucht definitiv kein High-End besonders nicht in einem Lehrgang. Aber braucht man für Programmierung einen i7?

Also ich hätte jetzt überall i5 hingeschrieben. Natürlich mit Begründung da man nicht weiß ob die auch wirklich Erfahrung mit CAD-Software haben. :lol:

hm die wollen da sicher für office i5, cad/programmierung i7 stehen haben....von wegen ist ja zeit ist geld usw ;)

Ach und bei Office nicht? Naja ich würde dann höchstens bei Programmierung i7 wählen, weil man viele Programme parallel geöffnet hat?!

das ist die IHK...da geht es nicht um praktische Erfahrungen sondern irgendwelche Bauernregeln

Die Realität sieht eher so aus: Programmieren kannst du auf nem 10 Jahre alten Notebook in etwa genau so gut wie auf nem i7 Extreme mit 20% Overclocking und 32GB RAM.
Lediglich wenn es ums Compiling geht bringen schnellere CPUs was, aber wenn man nicht gerade einen neuen Linux-Kernel kompiliert kann man auch darauf scheißen. Ob man 1x am Tag nun 3 oder 4 Minuten dem Compiler das Feld überlässt spielt echt keine Rolle. Bei Scriptsprachen wie Perl, Python, PHP oder JavaScript entfällt der Compiler quasi endgültig.

Bei CAD dürfte auch eher die Grafikkarte limitieren, oder?

Ein CAD Programm kann durchaus auch von einem schnellen Prozessor profitieren, sei es durch den erweiterten Cache, bzw. die Möglichkeit von mehr Kernen (i7 kann ja 6 Stück haben).

CAD ist einfach weit gefasst. Meist folgen nach der Erstelung des einfachen Modells ja viele Simulationsschritte und dafür kann man NIE genug Leistung haben. Aber da würde man sowieso grundsätzlich zu einem Xeon Cluster greifen, weil selbst 6 Kerne stinken einfach noch ab dabei, zumindest beim TCAD ;)

@Daaron, eine solche Debatte ist eher nutzlos. Ich wollte damit einzig benennen, dass es kein Problem ist einen einfachen i7 mit einer FEM Simulation auszulasten. Derzeit arbeit ich an einem 24 Kern-Cluster und selbst den kann man ohne größere Probleme in die Knie zwingen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, darum geht es nicht^^ Praktische Erfahrungen sind in der IHK, was Informatik betrifft, absolut irrelevant...

Musterlösung dürfte also:
i5 Office
i7 CAD und Programmieren sein.

In der Begründung kannst du ja auch alternativen angeben, z.B. das du eigentlich keine genau Auswahl treffen kannst, da z.b. die Anwendungsszenarien nicht Detailliert beschrieben sind.
Prinzipiell wäre ein i3 nämlich für rein Office Wirtschaftlicher xD

Aber ich kannst immer nur betonen:
das ist die IHK...da geht es nicht um praktische Erfahrungen sondern irgendwelche Bauernregeln XD

Wenn das deren Bauernregeln sind, dann ist auch klar warum die so dicke Kartoffeln haben...

Zurück
Oben