Fragen zu Q9550@3.8Ghz Aricooled

gabelrocker

Ensign
Tag zusammen

ich hab mir beim PCshop meines Vertrauens ein System mit einen (stark?) übertakteten Q9550 @3.8Ghz gekauft. Leider sind bei der Beschreibung keine weiteren Werte wie Spannung etc.. aufgeführt.

Fragen wollte ich einfach mal, wie viel Mehrleistung der übertaktete gegenüber dem unübertakteten Q9550 @2,83 hat?

Steigt die Leistung immer proportional zum Ghz Takt: 2,83 = 100%
3,8 = 134% ?

Kann man den Prozessor von der Leistung her schon auf mit einem i7 920 vergleichen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

MfG Gabelrocker

Das kommt ganz drauf an, was Du am Computer machst.
Manche Anwendungen skalieren 1:1 auf den Takt, da hast Du dann wirklich 34% mehr Leistung, bei manchen wird es nicht ganz so viel sein, bei anderen durch den höheren FSB sogar mehr.
Auch einen genauen Vergleich zum i7 920 lässt sich nicht so einfach treffen, da hängt es wieder von der Anwendung ab, bei manchen Sachen wird der Q9550 meilenweit vorn liegen, bei anderen Sachen, wo Hyperthreading gut genutzt wird, wieder der i7.
Also so eine eindeutige Antwort wird dir niemand geben können.

Hi

Ein PRoblem was ich sehen ist: Selbst wenn der Prozzi pretested ist, mit 3,8Ghz brauchst du
1. Die Kühlung und 2. Ein Mobo was den OC mitmacht...

GRuß
Darkwizzard

PS: WIe Pjack schon sagte kommt auf die Anwendung an... Limitiert die CPU oder Graka ist dann das nächste ;-) Ansonsten kann ich dir empfehlen das hierr zu lesen:
https://www.computerbase.de/artikel...-i7-920-940-und-965-extreme-edition-test.895/

Zurück
Oben