Fragen zu Rb Pi 2, Kompatibilität usw.

seppelfricke5

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich bin derzeit am überlegen, ob es sich lohnen würde den Raspberry Pi 2 B zuzulegen. Ich würde diesen gerne als kleinen Media-PC betreiben. Wichtig wären mir:
- Volle Treiber-/Geräteunterstützung (gleich erläutert)
- Windows-Kompatibilität (vorraussichtlich Win 10)
- gewisse Leistung

Also: ich will häuptsächlich Musik und Videos abspielen, keine Spiele oder ähnliches spielen. Dafür wäre mir wichtig, dass ich eine externe Soundkarte anschließen kann um den Ton über Toslink oder ähnliche zu übertragen. Außerdem wäre mir Windows als OS lieb, da ich nicht gerne mit Linux arbeite, wegen Spotify etc. Dazu sollte die Leistung natürlich ausreichen, denn wenn ich ein HD-Video abspielen will, sollte der RAM und Prozessor natürlich nicht ausgelastet / voll sein.
Sollte dies funktionieren oder sollte ich lieber warten bis das Pi 2 A herauskommt?
Eine Alternative wäre nur noch Intel Galileo.

Gibt es von Spotify eine ARM binary?
Alles - was closed source ist - muss vom Hersteller portiert werden.

OpenELEC drauf und gut ist, das macht selbst der 1er ohne Probleme mit deine Ansprüche. Windows 10 wird kommen auf die Kiste, aber erwarte kein vollwertiges Windows. Da wird wegen der Architektur maximal ein abgespecktes Windows mit dem Features der kleinen RT-Tablets drauf laufen (also Hoffnungen auf Silverlight Support für z.B. SkyGO würd ich mir erstmal nicht machen). Der 2er hat im Gegensatz zum 1er (selbst wenn der übertaktet läuft) auch genug Leistung für Emulatoren älterer Konsolen. Spotify weiß ich grad nicht spontan, aber kannste vom Handy einfach streamen auf die Kiste. An Linux wirst du so oder so nicht vorbeikommen, aber gibt genug Anleitungen für eventuelle Sonderfälle

Galileo ist vergleichsweise teuer, da kannste dir auch gleich nen richtigen HTPC selber bauen

Hallo,
es gibt auch Audioboards mit Digitalem Ausgang z.B. von HiFiBerry, die du einfach auf den Pi stecken kannst.

uff ja das mit dem Toslink hab ich ganz überlesen, aber ja da gibts Boards für. Kost aber auch nochmal 30 Euro aufwärts... Würd den Ton per HDMI abgreifen

mir wäre halt toslink am liebsten... sonst wär das mit hifiberry ne lösung :)
Ergänzung ()

ja mit hdmi bin ich immer sehr skeptisch... schlechte erfahrungen gemacht :/ aber danke erstmal, wer weitere vorschläge hat gerne weiterhin schreiben :)

Bei mir läuft das auf dem 1b seht gut über HDMI, da steckt der Fernseher dran. Klang ist sehr gut.

hast du denn einen gescheiten AVR mit HDMI Eingängen und Ausgängen? Wäre die erste Wahl dann, digitales Signal ist digitales Signal

naja... ja AVR ist da aber ich weiß halt nicht wie sich das auf den ton auswirkt wenn mans über hdmi löst, hatte schon geräte bei denen ich es bereut habe dies über hdmi zu lösen

solang das nen vernünftiger AVR ist machts kein Unterschied, ob du über HDMI gehst oder per Toslink weil das Signal digital verarbeitet wird und der AVR der DAC ist. Der normale Klinkenausgang ist natürlich nicht mal eine Notlösung weil der verbaute DAC auf dem Pi minderwertig ist. Inwiefern OpenELEC z.B. das HiFiBerry Addonboard unterstützt weiß ich grad auch nicht

Mir fehlt ein weiterer HDMI Anschluss. Mit einem switch wollte ich nicht arbeiten und es wäre noch ein toslink Anschluss frei. Habe also noch nen HDMI am TV frei an den dann das RB rankommen würde.

könntest das Signal vom TV durchschleifen (solange der einen digitalen Ausgang hat und das Signal damit nicht vermurkst), Nachteil TV muss an sein zum Musik hören. Ist auch Käse

Zurück
Oben