Fragen zu Satelliten-DSL

souze

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
38
Hallo Leute,
da es in meiner Gegend kein DSL gibt (weder normal noch Kabel noch UMTS), bin ich gezwungen, mir das über Satellit zu holen. Bei meinen Recherchen zu dem Thema ist bei mir ein Haufen Fragen entstanden - wäre sehr hilfreich, wenn sich hier jemand damit auskennt :)

1. Bisher fand ich die Anbieter SkyDSL und Satspeed am besten. Welche würdet ihr vorschlagen?

2. Ich habe gehört, dass es bei vielen Anbietern ständig Probleme mit der Bandbreite gibt und frage mich, ob und wie sehr das auch bei SkyDSL/Satspeed etc. so ist. Unter http://de.skydsl.eu/index.php?c=info&s=howitworks&cs=monitor&tpid=144&pcode=48&time=12h bietet SkyDSL auch eine Statistik dazu an, aber ich werd nicht schlau draus, weil die Satelliten ja ganz unterschiedliche Ergebnisse haben. Außerdem ist das ja keine unabhängige Statistik und spiegelt vlt nicht ganz die Realität wieder.

3. Sollte ich einen ISDN-Rückkanal nehmen (bietet Satspeed nicht an) oder die Toowaytechnik? Einen Telefonanschluss brauch ich ja sowieso von irgendeinem Anbieter.
Und macht der Rückkanal den ping schneller, ich würde nämlich zumindest gerne mal ein Strategiespiel online zocken.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich schon zurückhalten muss, um ein Trafficvolumen von um die 3 GB einzuhalten. Die Anbieter haben aber alle eine "Fair Use Policy", die nur Satspeed ausdrücklich erwähnt und beziffert. Damit wird das Trafficvolumen "gemäßigt".

Gruß
souze
 
1.) Ich nutze SkyDSL, daher beziehen sich meine Antworten auch nur auf diesen Anbieter
2.) Ein Festnetztelefonanschluß ist nicht zwingend erforderlich, hängt aber davon ab, ob Du die SkyDSL Box verwendest oder eine Sat-Karte.
2a.) Mit der angebotenen SkyDSL Box ist die Einwahl nur via Festnetzleitung ( die Box hat Analog & ISDN Anschluß) möglich.Die SkyDSL Box kann auch an einen Switch oder Wlan-/ Router angeschlossen werden,sodas mehrere Rechner dann die "Schüssel" nutzen können.
2b.) Mit einer PCI Karte kannst Du das ganze aber auch mit einem USB Internet Stick betreiben ( z.B. Tchibo, Simyo etc).
Das Downloadtempo hängt allerdings auch viel von der Uhrzeit hat. Da ist ein Download Manager zu empfehlen.
3.) Zum Spielen glaub ich ist das ganze sicherlich nur eingeschränkt zu empfehlen, die Signale gehen ja schließlich von der Erde zum Satellit und von dort wieder zurück auf deine Schüssel.
4.) Zum dem 2 Wege System,Senden/Empfangen via Sat, kann ich dir leider nichts sagen, ist aber sicherlich eine Preisfrage.
 
Danke schonmal. Mich würde jetzt noch besonders interessieren, wie viel Bandbreite man noch kriegt, wenn man schon ein paar GB Traffic hatte oder das Wetter schlecht ist. Weiß da noch jemand Bescheid?
 
Aus Lilienthal - in der Nähe von Bremen. In den ländlichen Gegenden gibts da noch jede Menge DSL-unterversorgte Stellen.
Und ich hab auch nicht so das Gefühl, dass sich da was tut, obwohl alle seit Jahren drüber reden :mad:
 
Zurück
Oben