Fragen zu Scythe Kaze Master Lüftersteurung

bebbe1992

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
93
Hallo,
habe ein paar Fragen zur Lüftersteurung. Bin derzeit am überlegen, ob ich mir eine Scythe Kaze Master Lüftersteurung kaufe. Ich hab ein CM 690 Gehäuse mit 3 Lüftern und einen Noctua nh-u9b (mit 2 Lüfter,Y-Kabel).
Nun zu meinen Fragen:
- Lassen sich die Noctua-Lüfter mit der Steurung z.B. im Bereich von 900-1600 oder so regeln? (im BIOS nicht möglich, nur über Adapter)
- Werden im BIOS die Werte der Lüfter noch angezeigt?
- Würde sich in diesem Fall für mich eine Lüftersteuerung überhaupt lohnen?

mfg
 
AW: Lüftersteurung

- du kannst mit der steuerung alle lüfter regeln im wert von 300 (je nachdem wie früh sie anlaufen) bis max rpm

- im bios werden keine werte mehr angezeigt

- max 4 lüfter kannste mit der gepostet steuerung regeln (ohne adapter) + 4 tempsens. sind ja dabei..

mfg
 
AW: Lüftersteurung

würden sich generell die 30€ lohnen oder eher nicht?
 
AW: Lüftersteurung

Lohnen auf jeden Fall, allerdings wenn du eine Zuverlässige Steuerung haben willst, rate ich dir von der Scythe ab. Mir ist mitlerweilen die 6. von Scythe eingegangen. Wenn du etwas einfaches mit Sehr guter Verarbeitung suchst empfehle ich dir die Zalman ZM-MFC1. Nachteil du hast kein Display und du kannst nicht die Lüfter abschalten. Aber das ist eine Sehr gute Steuerung!
 
AW: Lüftersteurung

ok danke :) Die Lüfter des CPU-Kühlers kann ich schon ranmachen oder ist dies ned zu empfehlen?
 
AW: Lüftersteurung

Habe den Kaze Master auch in meinem Haf-X verbaut, mit einem Y-Stecker regele ich die beiden 200 mm Lüfter zusammen über einen Regler.:)
 
AW: Lüftersteurung

Ich kann nur wiederholt sagen dass mir die Scythe zum 6. mal abgeschmiert sind. Nochmal kaufe ich die bestimmt nicht mehr. Und Empfehlen erst recht nicht. Du kannst natürlich alle deine Lüfter anschließen. Und nicht nur deinen CPU Lüfter sovern diese einen 3 Pin Stecker haben und keinen 4 Pin Molex...
 
AW: Lüftersteurung

@ Dregonseeker würde mich mal interresieren wie du das hinbekommen hast.
Würde aber auch die Server empfehlen. Nutze ich selber seit gut 1 Jahr und bin begeistert von den Teil.
Im Bios wird nix mehr angezeigt dafür haste doch das tolle Display:-)
Ob es sich lohnt muß jeder selber wissen. Für mich lohnt es sich. Beim arbeiten oder so ist es extrem leise und bin ich am zocken dann bleibt es kühl. Und das Automatisch.
Die Automatische reglung war der Grund für mich zur Server zu greifen.

Habe 4 Lüfter dran angeschlossen. CPU Lüfter (EKL Nordwand) und 3 Gehäuselüfter (3x Enermax Magma).
 
AW: Lüftersteurung

Ich mache es ähnliche wie Marshal1982, beim Office-Betrieb habe ich nur einen Lüfter vorne auf niedriger Stufe und wenn ich zocke mache ich dieübrigen an, da dann der Sound von den Games die Lüfter sowieso übertönt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteurung

Entweder die komplette Steuerung hat plötzlich den Geist aufgegeben oder es Haben sich einzelne Anschlüsse aufgehängt, bei 2 von meinen 3 Lüftersteuerungen sind bereits wieder jeweils ein Anschluss abgekackt. Sprich ich kann keine 4 Lüfter sondern nur noch je 3 betreiben.
 
AW: Lüftersteurung

welche von scythe hast du denn genau und du hast 3 stück aktuell verbaut oder wie?

ah ich seh grad du hast wirklich :D und kaze master ace...

pro kanal wirklich nur ein lüfter? schon sehr komisch... aber sicher ein einzelfall
 
Bei vielen Mainboards ist soviel Elektronik verbaut, dass Du die Lüfter vollautomatisch - in Abhängig der Temperaturen von CPU und Mainboard - steuern kannst.

Die Noctua Lüfter müssen via Spannung kontrolliert werden und deshalb schaust Du bitte im Handbuch, Abteilung BIOS nach, ob Du den Lüfteranschluss für die CPU via Spannung steuern kannst.

Wenn das funktioniert musst Du lediglich die beiden Lüfter - mit einem Y-Adapter - auf zwei Anschlusspfosten auf dem Mainboard verbinden. Wenn die Lüfter ein Tachosignal weiterleiten, wird der dritte Pin eines der Lüfter am Mainboard an den Anschluss #3 gesetzt. Der vierte Anschluss bleibt frei.


Auch wieder in der Abhängigkeit der Mainbaord-Ausstattung ist, ob Du die Gehäuselüfter über eventuell regelbare Anschlüsse wie SYS_FANx oder CHA_FANx steuern kannst.

Einmal musst Du klären, ob ein oder mehrere Anschlüsse temperaturabhängig und via Spannung geregelt werden können und im zweiten Schritt kommt es darauf an - ob Du womöglich bei nur einem regelbaren Anschluss - alle drei Gehäuselüfter anschließen kannst, ohne den Anschluss zu überlasten.


Wenn es grundsätzlich funktioniert, kommt es auf die Lüfter selbst und natürlich auch auf die Steuerung des Motherboards an, in welchem Umfang sich die Lüfter regeln lassen.


Wenn es mit dem Anschluss für die CPU-Lüfter klappt, bist Du schon mal gut dabei, weil sich die Lüfter eben nicht immer und unabhängig mit derselben unpassenden Drehzahl laufen, sondern orientiert an den Anforderungen vor sich hin werkeln.

Bei den Gehäuselüftern kannst Du auch einen Kompromiss eingehen und die Lüfter fix auf einer niedrigeren Drehzahl laufen lassen.

Bevor ich hier weiter gehe, solltest Du die Möglichkeiten prüfen.



Christine A.


EDIT:

Setzt man Lüftersteuerungen ein, wird die maximale Drehzahl der Lüfter meist nicht mehr erreicht, weil die Steuerungen von Sycthe, Lamptron, ... keine 12 Volt durchsteuern. Häufig kommen nur mehr 11 oder 10,5, 11,2 ... oder irgendwas bei den Lüftern an und - schon fast selbstverständlich - kommt bei jedem Kanal eine andere minimale und maximale Spannung an
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
@Christine A. : Also habe das Asus P8P67EVO. Ich kann im Bios verschiedene Lüftersteurungsprofile wählen (z.b. Leise, Standard, Turbo, oder manuell). Dort hab ich mal verschiedene Profile gewählt und auch manuell versucht, aber die Drehzahl aller Lüfter (Case und CPU) hat sich nicht verändert.
 
Zurück
Oben