Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fragen zu Scythe Kaze Master Lüftersteurung
- Ersteller bebbe1992
- Erstellt am
Werde wahrscheinlich den Kaze Server bestellen. Sieht sicher nicht schlecht aus im Coolermaster 690 II. Noch was: Ich könnte ja theoretisch ein Y Kabel kaufen und so den CPU Fan an Lüftersteurung und für Mainboard zum Auslesen verwenden oder?
Haber bisher leider noch kein solches Y-Kabel (siehe Grafik Zalman) gefunden.
Hat jemand Erfahrungen, wie gut die Klebestreifen der Fühler auf warmen Sachen (Oberseite des "Boden" des CPU-Kühlers, weiß nicht wie das heißt
) halten?
Haber bisher leider noch kein solches Y-Kabel (siehe Grafik Zalman) gefunden.
Hat jemand Erfahrungen, wie gut die Klebestreifen der Fühler auf warmen Sachen (Oberseite des "Boden" des CPU-Kühlers, weiß nicht wie das heißt
ich hab die nichtmal festgeklebt... nur "eingeklemmt"
@Pia Mia: und wenn man das signal kabel "spaltet" und einmal an die lüsteu und einma am mainboard schließt?
Christine A.
Commander
cartridge_case schrieb:@Christine A.: bei der scythe kaze server kommen 12V an...
Nun, weil bei meiner Scythe Q an jedem Kanal eine andere Spannung herauskommt, habe ich den Hersteller angeschrieben und der teilte mir mit, dass bei keinem Modell 12 Volt ausgegeben werden.
Lamptron habe ich diesbezüglich auch abgefragt und von dort wurde mit auch bestätigt, dass die Lüftersteuerungen keine 12 Volt ausgeben.
Bei beiden Herstellern werden die 12 Volt anscheinend grundsätzlich nicht erreicht und obendrein unterliegen die "nicht 12 Volt" auch noch einer Streuung ±10%.
Christine A.
@T - der CPU-Anschluss des Boards lässt sich nicht auf Spannung umschalten. Die beiden CH_FAN1/2 sind jedoch via Spannung regelbar.
Das Tachosignal der Lüfter kann parallel am Board und an der Lüftersteuerung angeschlossen werden. Will heißen, die Drehzahl wird über Everest, HWINFO32, ... und am Display ausgegeben.
EDIT: @ cartridge_case
Hier, in Post #4: https://www.computerbase.de/forum/t...3-5-oder-xilence-lueftersteuerung-3-5.696793/ hab ich die verfügbaren Spannungen der Q aufgeführt.
Vor ungefähr zwei Jahren habe ich Scythe und vor ein paar Wochen die Leute von Lamptron angeschrieben.
Es mag ja sein, dass du hier Felix bist und dich über eine Steuerung freuen kannst, die die obere Spannung auch durchlässt.
Interessieren würde ich mich, ob Du die Spannung von max. 12,36 und min. 4,09 auf allen Kanälen hast?
Zuletzt bearbeitet:
(EDIT)
dB-Freak
Commander
Neuerdings läuft bei mir ein Lüfter nicht mehr richtig an bzw. lässt sich nicht regeln. Entweder wird mir gar keine Drehzahl angezeigt (Lüfter steht dann) oder ich kann die Drehzahl nicht regeln.
Am Lüfter selber liegt es nicht, da das Problem mit allen auftritt.
Es liegt wahrscheinlich am Poti, hat da jemand Erfahrungen ob man dieses tauschen kann?
Eine Garantie bietet Scythe sicherlich nicht mehr an, habe die Steuerung 2010 gekauft oder hat Scythe da besondere Konditionen, habe leider nichts zum Garantiezeitraum gefunden. Ich denke aber normal die 2 Jahre inkl. Gewährleistung.
Am Lüfter selber liegt es nicht, da das Problem mit allen auftritt.
Es liegt wahrscheinlich am Poti, hat da jemand Erfahrungen ob man dieses tauschen kann?
Eine Garantie bietet Scythe sicherlich nicht mehr an, habe die Steuerung 2010 gekauft oder hat Scythe da besondere Konditionen, habe leider nichts zum Garantiezeitraum gefunden. Ich denke aber normal die 2 Jahre inkl. Gewährleistung.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Also meine Scythe Server war eigentlich ziemlich zweckdienlich, mehr aber auch nicht.
Ist mir auch nach langer Benutzung (von selbst) nicht abgerauscht. Mich hat nur das Piepen ziemlich gestört, das des Öfteren ohne einen erkennbaren Grund auf sich aufmerksam machen wollte. Letztendlich hab ich das Teil dann in die Restekiste geworfen. Das Mainboard hat im Vergleich zwar kein Display und keine höchst unpräzisen Sensoren, erfüllt ansonsten aber genau so gut seinen Zweck.
Die Scythe-Steuerungen finde ich rein für sich gut, weil sie Lüfter bereits ab ~3,7V ansteuern können.
Davon profitieren zwar nur die wenigstens Lüftern, ist unter den richtigen Voraussetzungen allerdings ein gutes Feature.
Zwischendurch hatte ich dann auch noch eine NZXT Sentry LXE, über die ich - außer dem tatsächlich eher positiven Design - nichts Gutes berichten könnte.
Wenn es nochmal eine werden sollte, dann schon eher eine von Lamptron.
Undzwar ganz einfach wegen der soliden Qualität.
Aber für mich als Semi-PWMler gibt es sowieso nichts rentables, von daher muss ich wohl mit meiner ebenfalls eher zweckdienlichen Z87-Steuerung zurechtkommen.
Ist mir auch nach langer Benutzung (von selbst) nicht abgerauscht. Mich hat nur das Piepen ziemlich gestört, das des Öfteren ohne einen erkennbaren Grund auf sich aufmerksam machen wollte. Letztendlich hab ich das Teil dann in die Restekiste geworfen. Das Mainboard hat im Vergleich zwar kein Display und keine höchst unpräzisen Sensoren, erfüllt ansonsten aber genau so gut seinen Zweck.
Die Scythe-Steuerungen finde ich rein für sich gut, weil sie Lüfter bereits ab ~3,7V ansteuern können.
Davon profitieren zwar nur die wenigstens Lüftern, ist unter den richtigen Voraussetzungen allerdings ein gutes Feature.
Zwischendurch hatte ich dann auch noch eine NZXT Sentry LXE, über die ich - außer dem tatsächlich eher positiven Design - nichts Gutes berichten könnte.
Wenn es nochmal eine werden sollte, dann schon eher eine von Lamptron.
Undzwar ganz einfach wegen der soliden Qualität.
Aber für mich als Semi-PWMler gibt es sowieso nichts rentables, von daher muss ich wohl mit meiner ebenfalls eher zweckdienlichen Z87-Steuerung zurechtkommen.
Zuletzt bearbeitet: