Fragen zu sehr billigem Musik Rechner

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,
will mir demnächst mit Hilfe eines Kumpels einen sehr günstigen Musik Rechner basteln, den ich mit meiner Heimkino Anlage digital verbinden will, um nich dauernd CDs wechseln zu müssen.
Als Basis soll ein alter Celeron 500er mit 128 mb Ram zum Einsatz kommen, sollte doch für die einfach MP3 Wiedergabe reichen, oder?
Dann kommt noch eine Excelstore 80er Platte rein, auf der die Sammlung archiviert wird.
Nun jedoch ein paar Fragen:
1. Was für eine Soundkarte brauch ich, will entweder optisch oder coaxial verbinden
hatte an sowas gedacht (http://cgi.ebay.de/TERRATEC-DMX-PRO...yZ139535QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Sollte halt möglichst günstig sein und trotzdem gut klingen.
2. Mein Kumpel hat sich für 30€ oder so ein Display gekauft, elches er ins PC Gehäuse gesetzt hat, wo alle nötigen Infos angezeigt werden, sodass man keinen Monitot mehr braucht! Aber über was für ein Betriebssystem läuft dann die ganze Sache und würde das mit der oben gezeigten Soundkarte funktiopnieren?
3. Reicht die Rechenleistung wohl auch noch , wenn ich den Rechner später als VCR benutzen will, mit ner digitalen TV Karte mit Hardware encoder?

Danke schon mal im Vorraus!!

fürs Fernsehen wird der 500er Celli ruckeln.
Bei mir hats mit einer DVB-S TV-Karte selbst mit einem Duron 1800 geruckelt.
Für HD-Quali brauchst du mind. einen Athlon 64 3200+/P4 3,2 Ghz

Und ne Excelstore-Platte zum Archivieren? Das kommt doch ungefähr auf nen Datenshredder hinaus :evillol:

[edit]

Für eine Karte mit Hardware-Encoder sollte die Leistung reichen. Die Karten bekommst du allerdings nur noch bei eBay und es gibt auch keine Karten für HD falls dir daran was liegt.

---------
Bitte achte auf deine Nutzung des Antworten-Buttons. Drei Posts in Folge sind nicht schön... ;) - Silver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst mit einer PVR-150 mit MPG2 encoder wirdst Du kaum Freude haben (ist eine Analog-Karte) - selbst mit einem 700Mhz Rechner war das alles andere als Schnell!

Kritisch sehe ich auch den minimalen Speicherausbau von 128MB - ich hatte die Probleme
schon unter 512MB RAM.

Also: TV eher nein, MP3 unproblematisch.

halloa,
das ist doch eine schmuckes vorhaben, um wirklich keine probleme zu haben und nich auf windows 98 setzen zu müsen, würde ich dir empfehlen ein schmales linux gentoo aufzusetzen. ein sehr sparsames betriebssystem...
falls du auch noch ins internet möchtest ist es ncoh sehr viel empfehlenswerter, wenn du dir mit eine so schwachen rechenleistung einen virus einfängst, wird windows 98 probleme habe mp3´s ruckelfrei wiederzugeben.

gruß läny

Hat FABIAN nicht nur nach einer Rechnerkombi für SOUND gefragt???
nicht BILD.

@Fabian: Willst du nur den Sound über den Rechner laufen lassen oder auch die Bildwiedergabe steuern?
Also nur Musik hören via mp3 oder Filme in HD Qualität schauen und das ganze über die Heimkino Sourroundanlage laufen lassen?

gruß
callisto

Also okay,lassen wir den ganzen TV Kram erst mal außen vor ;)
Es geht primär nur um die Wiedergabe von MP3s per Digitalverbindung zu meinem Heimkino Receiver, die Leistung sollte dafür also ausreichen.
@lennytheblue
Problem ist, dass ich ja zum navigieren praktisch nur ein ca.10-12 cm großes zweifarbiges Display hätte, und nur meine Heimkino receiver Fernbedienung zum steuern (IR empfänger wird am Rechner angebracht), sprich es müsste schon eine sehr einfache Bedienung möglich sein (am besten nur die Ebenen "Interpret-->Album-->Titel").
Weiß ja nciht wie ob es BS für solche grundlegenden Sachen gibt!

musste halt bestimmte media software benutzen. z.b. mediacenter von VIsta/XP oder bei Nero gibts sowas auch glaub ich dabei. das ist für solche einfache bedienung ausgelegt.

So, nur ein kleines Upsate von mir.
Hab mir bereits nen alten Rechnerersteigert, nen 600er Celeron, mit 256MB Ram von Dell, für 16,90€ :D 250er Platte is auch schon da, so dass ich meine 80er nun für den Musikrechner hab.
Infrarotadapter ist auch schon fertig. Übergangsweise werd ich aufgrund finanzieller Dinge erst mal nen normalen Monitor nehmen...Details folgen

Zurück
Oben