Zusammenstellung für Gaming/Musik-Rechner

Frenzzik

Cadet 4th Year
Hi!

Endlich ist die Zeit gekommen, dass ich mir einen neuen PC zusammenstelle.
Momentan kämpfe ich mich noch mit meinem alten System durch, ein AMD 3200+ (S.939), 1GB Ram, 6800GT und Asus A8N-E. Als Monitor dient ein HP w2207 22"(1680x1050).
Ein Aufrüsten lohnt sich meines Erachtens aufgrund der Preise von DDR-Ram und S.939 CPU's nicht mehr. Ausserdem erwarte ich auch eine gehörige Leistungssteigerung :)

Gebraucht wird der Neue eigentlich für alles; Schwerpunkte liegen beim Gamen und Musikproduktion (Cubase etc.).
Bereits in meinem Besitz befinden sich:

- Corsair 520HXEU
- Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB
- Scythe Infinity + Retention Kit
- Der ganze Rest wie Gehäuse, Lüfter, Festplatten, Soundkarte DVD-RW, OS etc.

Also benötige ich 'nur' CPU, GraKa und Mainboard.
- Als CPU habe ich mir den E8400 ausgesucht. Bin aber unsicher, ob ich nicht auf die neuen Quads warten soll, da ja u.a. Cubase etc. von Quads profitieren soll.
- Bei der GraKa tendiere ich zur 8800GT oder GTS.
- Beim Mainboard denke ich an ein P35. Es sollte (natürlich) stabil sein, sich gut zum übertakten eignen und mehr als 4, idealerweise 6 SATA-Ports haben. SLI/CF wird nicht benötigt.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)

CPU ist in Ordnung. E8400 kannst du ruhig zugreifen. Kann man sehr gut Übertakten. Dazu einen ASUS P5K Premium mit dem kann man sehr gut übertakten und er ist sehr stabil. Die günstigere Variante wäre eine von Gigabyte oder eine andere von ASUS P5K-. Grafikkarte solltest du evtl. bei höherer Auflösung zur 8800 GTX greifen ansonsten zur neuen 8800 GTS 512MB. Falls nicht ist die HD 3870 X2 eine sehr gute Karte. z.Z. beste Karte auf dem Markt und der Preis ist nocht ansehnlich. Aber ist schon teurer als eine GT/S.

Danke für die Vorschläge!

Ich habe noch eine andere Frage (hoffe, das liest noch jemand :D )

- In der Zwischenzeit hat mein Netzteil einen anderen Abnehmer gefunden und mir stellt sich die Frage, ob ich nochmals das gleiche besorgen soll.

Ich habe hier noch ein Chieftec Netzteil rumliegen mit 350 Watt. Genauere Angaben habe ich leider nicht.

Könnte dies für die Zusammenstellung mit E8400, P35 und 8800GTS reichen?

Ich würde schon mindestens 400 Watt nehmen. Wenn du warten kannst würde ich mir das mit dem Quad auch noch überlegen (oder eben zum Q6600 greifen wobei das bei dem Ram verschwendung wäre). Eine GTS reicht bei der Auflösung, die GT wäre aber schon etwas zu mager. Das Abit IP35 wäre ebenfalls für dich geeignet (vorallem weil beim MSI der Kühler einer Dualslotgraka 2 Sataports belegt und es ohnehin nur 5 hat).

Den Quad überlege ich mir noch, da bei uns (Schweiz) der E8400 entweder nicht lieferbar ist oder nur zu überzogenen Preisen.

Bei den Boards bin ich immer noch unschlüssig. Ein P35 wirds wohl werden, da ich mal davon ausgehe, dass PCIe 2.0 noch zu vernachlässigen ist. Über das Abit IP35 habe ich schon einiges gutes wie schlechtes gelesen, sodass ich mir darüber keine Meinung bilden kann.... leider :(

Na gut, dann schaue ich mal bei bequiet, seasonic, corsair nach einem modularen Netzteil... Gemäss meisterkuehler.de würde mein PC ca. 316 Watt verbrauchen, aber inwieweit dass effektiv so sein wird?

Kannst dir ja etwa selbst ausrechnen wieviel du brauchst (400 - 80%), würde min. 400-450 nehmen. Mehr lohnt sich nicht so recht, maximal 500 evt. noch bei nem Quad (sofern du diesen richtig ausnutzt). Soviel ich weiß geben die Wattrechner absolute Lastwerte an die du eig. nicht bzw. selten erreichen solltest.

Ich hätte dir auch zu 450W geraten. Afaik beträgt die Effizienz ja nicht immer 80%. Außerdem hast du dann noch ein Polster zum OCen oder späterem Aufrüsten.

wenn cubase von quads profitiert dann nimm z.b. q9450.
da du audio-mäßig unterwegs bist machst du sicher viel mit encoder/decoder rum. diese profitieren natürlich auch von nem quad...

daher klare empfehlung: Q9450

Zurück
Oben