Fragen zu Selbst gebastelten Nforce 3 Kühler

MatsStriker

Lieutenant
HI!

Da ich keinen passenden, leisen oder sogar passiven Northbridge Kühler für mein Mainboard gefunden habe... und aus meinem Thread "WelcherNorthbridge Kühler passt auf MSI K8N Neo2 !?" auch nicht viel klüger geworden bin....
habe ich jetzt einen passiv-Mainboard Kühler aus meinem alten Pentium MMX Kühler gebastelt!

ich habe den Lüfter entfernd, da er sonst wieder zu hoch und zu laut wäre, die Halterungen vom Zalman-Passiv-Northbridge-Kühler (N-47J oder so) auf den Kühlkörper geklebt und auf das Mainboard geklippselt

der Kühler sitzt jetz schön auf dem Nforce3 chip, wird aber bis zu 46° heiß wenn ich Benchmarks drüberlaufen lasse!

der N-Monitor zeigt im Windows zwar nur 30°C !? an aber das kann nicht stimmen da ich von meiner Lüftersteuerung auf dem Kühler montiert habe...

ist diese Temperatur zu hoch?

ich werde heute noch Bilder in diesen Thread stellen damit ihr euch das ganze vorstellen könnt^^ aber das wird noch dauern...

aber ihr könnt mir vll. verraten mit welchem Programm ich die WIRKLICHE Temperatur der CPU, des Mainboard, und ev. der GraKa ausleden kann!

da meine CPU im N-Monitor nur 36°C hat !?!?!
und im Everest dasselbe!

greez mats

AW: Fragen zu Selbst gebastelten Nforce 3 Kühler !?

Bedenklich sind die Temps nicht wenn du mal nach Asus schaust, dort werde die passiv gekühlten Chips genauso heiß.
Aber ich verstehe nicht warum er dir zu laut ist. Mit dem CoreCenter regelt der doch soweit runter das er unhörbar ist!

AW: Fragen zu Selbst gebastelten Nforce 3 Kühler !?

aber dann wird er noch heißer als mit dem Selbstpau-Passivkühler...

wie viel Grad C haben die ASUS passiv-Mainboards leicht (Nforce3 oder Nforce4) ???

greez mats

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch das sleeb Board und höre meinen auch kaum. Mit geschlossenem Gehäuse gar nicht. Versteh das Problem auch nich wirklich:freak:

dein restlicher PC wird zu laut sein dass du den Kühler nicht hörst ! denn der Lüfter ist extrem LAUT! und da ich jetzt auf meiner GraKa einen AC Silencer NV5 Rev.2 montiert habe würde ich den Lüfter extrem heraushören! und mein PC steht in "Ohrenhöhe" also nicht unter dem Tisch oder weiter weg...

Zuletzt bearbeitet:
hab den thread einmal überflogen... :eek: 55°C ... da sind ja meine 45°C noch angenehm...
aber ist das gut für die Northbridge !? also kann sie dadurch kaputt werden ? oder schaltet sie sich für einer überhitzung ab, so wie die CPU !?

Edit: Und im Core Center sagt er 40°C CPU Temp !? ein bisschen wenig... (CPU zurzeit auf 2250mhz mit 1,3V Core, AC Freezer 64 mit 80mm Lüfter, 120mm Front, 120mm Back, 80mm Side, 80mm Netzteil -Lüfter !?!)
und die Northbridge auf 32°C !? ...

greez mats

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 3 mal 3Dmark05 durchlaufen lassen und die Temp steigt ohne zusatzlüfter auf 48°C... soll ich das lassen oder wird der chip dann kaputt?

greez mats

Ich hab irgendwo gelesen das Cool 'N' Quiet und CoreCenter sich in die Haare bekommen... stimmmt das? weil ich hab nicht wirklich das GEfühl das mein Rechner dadurch (CnQ) leiser/kühler wird! außerdem hab ich das problem, dass bestimmte spiele sich nicht mit CnQ vertragen (EARTH2160, SCCT)... gibt es da irgendein Traybar-Programm, welches CnQ an-/ausschalten kann? Danke

ich würde Cool'n'Quiet ausstellen und RM Clock Utility verwenden und dort dann beim MAXIMAL Profil die normalen Volt usw. und bei MINIMAL dann den Mutliplikator so einstellen dass die CPU auf ca. 1000 - 1250 MHZ läuft und dann 1.00 Volt einstellen

so machs ich halt^^

aber was hat dass mit meinem ev. Hitzeproblem meines Northbridge Chips zu tun?

greez mats

Hehe... leider nix... aber danke!

Ich glaub aber, das 48Grad doch n bissle hoch sind...
Ich hatte selber folgende Idee: ich hab hier noch einen alten P4-boxed Kuehler, von dem ich mir woertlich ein paar Scheiben abschneide und dan auf mein RAM klebe... ein paar cm weiter kommt ein gedrosselter 80mm-luefter, der das ganze dan bissle kuehler halten soll.
Da ich auch das K8N neo2 habe und den NB-Kuehler auch unterdimensioniert finde, werde ich so was aehnliches mit der NB machen: grossen Kuehler + Luefter....

Zurück
Oben