Fragen zu Smartphones, Pixel 6a, LineageOS & andere, App-Kompatibilität

@DieRenteEnte Ich kapere den Thread noch mal, da mir deine Beiträge hier ziemlich bei der Entscheidungsfindung zu Graphene OS geholfen haben. Wenn man aktuell vor der Wahl steht, sich für ein Pixel-Modell aus der 6er- oder 7er-Reihe zu entscheiden, gibt es außer dem Erscheinungsdatum und dem davon abhängenden Updatezeitraum von 5 Jahren noch etwas anderes Kritisches, das bei der Auswahl zu beachten ist? Leider sind die Pixel mit 152 × 72 × 9 alle ziemlich groß. Das ist im Moment das einzige, das mich als Benutzer eines Samsung SGH-D600 mit 96 × 47 × 22 noch davon abhält. Dummerweise ist GrapheneOS ja nur für die Pixel erhältlich. Mir würde auch irgendwas mit 4 Zoll Displaydiagonale reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@DeusoftheWired
Wenn es so klein sein soll, hat man leider keine Wahl. Das Wichtigste wurde in diesem Thema bereits erwähnt.
Wenn es auf Biegen und Brechen ein so kleines Smartphones muss, kannst du GrapheneOS abhaken und dich bei LineageOS umsehen. Meiner Meinung nach nicht so gut, aber wenn das Ziel weder Apple noch Google Apps nutzen zu müssen ist, trotzdem noch viel besser.

Ich würde in diesem Fall die Geräteliste von LineageOS mithilfe von geizhals durchgehen und die für mich richtige Größe heraussuchen. Dabei wäre es wichtig zu prüfen, ob das ausgesuchte noch unterstützt wird.
Bei geizhals kann man sogar nach LineageOS Support filtern, allerdings werden weniger Geräte angezeigt, als man installieren könnte, da es nur um offiziellen Support geht.
Selbst bei einem Filter unter 5 Zoll hat man nur alte Geräte... also keine Sicherheitsupdates!

Kurz:
Wenn es gut sein soll, musst du dich an große Smartphones gewöhnen.
4 Zoll sind für den Markt eine Ausnahme und wird daher ignoriert.
Für Basis-Funktionen einfach weiter auf Feature-Phones ("Dumbphones") setzen. Die werden noch immer produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
polloze schrieb:
Ich möchte hier vielleicht noch einen Gedanken für @scratch mit auf den Weg geben. 8)

Als ich mein Pixel 7 vor etwa einem halben Jahr gekauft habe, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt es auf GrapheneOS zu flashen. Trotz Recherche konnte ich aber keine Informationen finden, ob man auch problemlos zurück zum Original kommt.
Probiert habe ich es nicht, aber bei Installationsanleitung wird auch gleich erwähnt, wie es wieder zurück zu Android geht:
https://grapheneos.org/install/web#replacing-grapheneos-with-the-stock-os
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
9.368
Zurück
Oben