Fragen zu Smartphones, Pixel 6a, LineageOS & andere, App-Kompatibilität

scratch

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
902
Hallo zusammen,

ich bin kein unversierter Techniknutzer, habe aber momentan nur ein älteres Tablet zuhause sowie ein stinknormales Tastentele für unterwegs. Mehr brauche ich nicht.
Das Tablet möchte ich nun ersetzen, da es mit alter Hardware und Android 6 langsam an seine Grenzen stößt. Und da ich es gern etwas mobiler haben mag wird's nun ein Smartphone, und momentan habe ich das Google Pixel 6a im Visier.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

  • Kann das Pixel 6a ohne Einschränkungen ohne einer Simkarte betrieben werden, oder gibt's da was zu beachten (abgesehen vom Telefonieren und anderen mobilen Diensten, selbstverständlich)?
  • Ich möchte eigentlich gleich zur Inbetriebnahme ein alternatives OS installieren. Mit dem Pixel scheint das ja gut zu gehen, was für mich auch ein Kaufkriterium ist. Gibt es neben LineageOS andere, interessante Systeme?
  • Muss ich mit Inkompatibilitäten rechnen, wenn ich ein alternatives Betriebssystem installiere? Ich nutze neben Standardapps wie Vivaldi, WhatsApp, FairEmail etc auch eine Banking-App (Sparkasse) und die App meiner Fitnessuhr (Coros).


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe früher viel herumgebastelt und geflasht.

Ein paar Fragen kann ich dir beantworten.
  • Ja, das funktioniert ohne SIM Problemlos. Du brauchst dann eben WLAN. Aber selbst ohne das kann man sich wenigstens an der Kamera erfreuen.
  • Ich fand LineageOS früher am besten, wenn dann würde ich auch das nehmen. https://grapheneos.org/ und https://e.foundation/de/e-os/ gibt es noch als Alternativen
  • du musst definitiv mit Inkompatibilitäten rechnen. Banking Apps gehen nicht mehr und falls du Prime, Netflix und co. schaust, dann nur noch in SD Qualität. Abgesehen davon braucht man noch ein Google Framework damit ein paar Apps auch ohne Google Store funktionieren. Auch die Kamera wird nur noch eine schlechte Qualität haben. Außer du bekommst es hin die ganzen Google Dienste (OpenGapps Full) nachzuinstallieren. Dann kannst du aber gleich beim originalem Betriebssystem bleiben.
Ich nutze seit dem Pixel 4 kein alternatives Betriebssystem mehr. Einfach weil out of the box alles funktioniert. Inklusive dem was ich mir früher durch Root Zugriff nachinstalliert habe.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach so ein Pixel 6a kaufen und meine Freude dran haben.

Warum möchtest du etwas anderes installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch und Xes
Ich nutze selbst das Pixel 6a mit GrapheneOS.
  • Ja, das Pixel 6a kann auch mit eSIM betrieben werden. (auch mit GrapheneOS)
  • Ja, GrapheneOS, welches bei dem Modell besser als LineageOS und per Web Installer kinderleicht installiert ist.
  • Ja, einige Banking-Apps funktionieren nicht (richtig). Die Sparkassen-App funktioniert garantiert. Das Bezahlen über NFC funktionierte auch. (nur getestet, aber nicht mehr im Einsatz)
    Probleme gab es anfangs mit DKB, Deutsche Bank und Berliner Bank. Kann sich geändert haben, auch wenn sehr unwahrscheinlich.
Hier auch der Usage guide mit den Themen eSIM und Banking Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, DeusoftheWired und scratch
Die wichtige Frage ist, was du dir von einem alternativen OS erhoffst.

Danach kann man dann auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch und Fujiyama
Ist dir der Datenschutz wirklich so penibel wichtig?
Ansonsten würde ich aus oben genannten Gründen erstmal beim vorinstallierten Android von Google bleiben und erst herumfrickeln, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Auf eine SIM-Karte bzw. mobiles Internet würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Damit schränkt man die Funktionen eines Smartphones außerhalb des WLAN doch sehr deutlich ein.
Die kleineren Verträge bis 5GB bekommt man ja mittlerweile fast nachgeworfen, ansonsten gibt es auch immernoch prepaid oder zumindest gratis 200MB monatlich über Netzclub.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Whatsapp ohne SIM-Karte problemlos läuft: Die normale App verlangt beim einrichten nach einem Code der per SMS an die Rufnummer geschickt wird. Whatsappweb könnte gehen, stelle ich mir aber auf einem Smartphone recht umständlich vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Ah, vielen Dank schonmal für die Antworten, da ist ja bereits einiges erklärt.

Warum ich ein alternatives System möchte? Eigentlich nur wegen der Unabhängigkeit von Google. Ich habe seit jeher eine Aversion gegen die Kontobindung, und das Tablet betreibe ich daher tatsächlich auch ohne Google-Account und halte alles manuell aktuell (soweit das mit Android 6 noch geht). Hier bekomme ich regelmäßig Meldungen, dass gewisse Apps nicht ohne dem Play-Store funktionieren würden - sie funktionieren trotzdem, aber hier muss ich dann wohl mit Einschränkungen mit einem alternativen System rechnen?

Effektiv habe ich aber nicht genug Hintergrundwissen zu Google & Privatsphäre, um diesen Schritt detailliert zu rechtfertigen - vielleicht ist ja ein alternatives OS auch garnicht notwendig. Ich probiere mich aber auch gern an solchen Sachen aus, vorher weiß man ja auch nicht, ob es nicht doch alles klappt. Gerne möchte ich hier auch eine Diskussion dazu anregen, dass hilft mir in der Entscheidung.
 
scratch schrieb:
eine Aversion gegen die Kontobindung,
du musst ja keinen google account bei der einrichtung anlegen, ist ja optional. haher würde ich auch erstmal bei stock bleiben wenn's das einzige problem ist
 
@scratch
Der Grundgedanke bei GrapheneOS (und anderen OS) ist von Google möglichst unabhängig zu werden.

Dennoch kannst du Google Apps nutzen, welche bei GrapheneOS allerdings in einer Sandbox ausgeführt werden. Die haben also keinen Vollzugriff auf dein gesamtes Smartphone, wie sie es unter Android haben würden. Das gilt besonders für "Google Play Dienste", welche quasi als Knotenpunkt für alle Apps fungiert und auf alles, was man sich vorstellen kann, zugreifen kann. Also sowohl auf andere Apps als auch deine Dateien (Bilder, Musik, Dokumente, Downloads, Einstellungen, Tastatureingaben, usw.)

Zusätzlich dazu hast du bei GrapheneOS ist Möglichkeit "Scopes" festzulegen.
Beispiel:
Das bedeutet, einer Gallerie App gibst du nur den Zugriff auf einen einzigen Ordner frei (z.B. Pixel 6a / DCIM / Camera), womit sie keinen Zugriff auf (Pixel 6a / Pictures) oder sonst was hat.
Die Gallerie App glaubt aber wie üblich auf den gesamten Speicher zugreifen zu können, um sämtliche Bilder auf deinem Gerät zu durchsuchen und für dich anzuzeigen. Sie findet durch diesen "Scope" aber nur die Bilder im "Camera" Ordner und sonst nirgendwo.


Du kannst also GrapheneOS mit Google Apps nutzen und hast trotzdem ein deutlich besser abgesichertes System.
Und du verbietest Google (oder anderen) Apps den üblichen Vollzugriff, selbst wenn die App so programmiert wurde, dass sie angeblich Vollzugriff braucht. Das würde die App einfach nicht kapieren.

Klassiker:
Warum einer Kalender App Zugriff auf GPS erlauben, wenn du den Kalender ohne GPS (Wetter, Werbung, etc.) nutzen willst?
Oder warum einem Spiel Zugriff auf Bilder gewähren, wenn die da nichts zu suchen hat?

Es kam schon viele Male vor und wird auch weiterhin vorkommen, dass einige Apps mit einem Update plötzlich zur Malware werden. Oder Spiele von Anfang an bspw. Meta Daten wie GPS von Bildern auslesen (Koordinate wo und Datum wann das Bild aufgenommen wurde), um ein Bewegungsprofil zu erstellen und verkaufen zu können.

Edit:
Falls du dich für "sichere" alternative Apps interessierst:
https://www.privacytools.io/
oder auf Seiten wie alternative.to nach Alternativen suchen (Filter beachten)
Beispiel Google Maps:
https://alternativeto.net/software/google-maps/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
Vielen Dank für die umfangreichen Erklärungen, vor allem an @DieRenteEnte. Du hast auch gut weitere Gründe zusammen gefasst, ein alternatives System zu nutzen.

Ich habe mir GrapheneOS angeschaut und das sieht doch vielversprechend aus. Keine Kontobindung, keine Bloatware und scheinbar 100%-Unterstützung des Pixels, oder? Mich wundert nur, dass es tatsächlich nur für Google Pixel geeignet scheint, die Usergroup schränkt es damit ja sehr deutlich ein, beispielsweise im Gegensatz zu LineageOS. Was hat es damit auf sich?

  • Wie läuft das in GrapheneOS mit der Sandbox und Google-Play-Diensten - ich kann also, falls eine App partout nicht ohne GP-Dienste laufen will, diese nachträglich installieren (und sie ohne Google-Konto laufen lassen?)?
  • Ist ähnliches mit LineageOS möglich oder hat LineageOS dort das Nachsehen?
  • Und gleich noch eine App-spezifische Frage: Ich nutze den Google-Kalender, kann diesen auf dem Tablet allerdings nur im Read-only-Modus nutzen (mittels Etar Calendar). Vermutlich gibt es auch hier nicht die Möglichkeit, ohne Kontobindung den Kalender zu beschreiben? Gibt es Kalender-Alternativen, die im Funktionsumfang ähnlich ausfallen, die ich dafür aber am PC wie mobil vollumfänglich nutzen kann?

Ich will nun kein Heuchler sein - ich habe natürlich ein Google-Konto, die Verknüpfung mit dem mobilen Endgerät scheute ich nur bisher, wäre aber eigentlich möglich. Sollte ich sicher dazu erwähnen. 🤪 ;)
 
Verliert man bei Google die Garantie / Gewährleistung, wenn man ein anderes OS flasht?
 
@scratch
Bis auf ein paar Banking-Apps, funktioniert jede App mit GrapheneOS.
Sobald du GrapheneOS installiert hast, wirst du es selbst sehen und verstehen.

Apps wirst du nämlich vom Aurora Store statt Google Play Store herunterladen.
Dieser Store greift auf den Google Play Store zu und anstatt dich selbst anzumelden, wird automatisch eine "Session" für dich generiert, welcher deinen Google Account ersetzt. Du wirst also keinen Google Account brauchen.
Du kannst dort alle Standard-Einstellungen und Empfehlungen belassen.

Entsprechend werden alle Apps, die angeblich auf Google Play Dienste zugreifen "müssen", auf den Aurora Store zugreifen.

Die Google Play Dienste werden von GrapheneOS simuliert, damit die installierten Apps sich wie immer verhalten.

Im Endeffekt brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen.
Einfach installieren und anfangen zu nutzen.
Wenn versucht es zu erklären, klingt es umständlich und kompliziert.
Die Wahrheit ist aber, dass du GrapheneOS wie Android nutzen kannst, nur eben ohne offiziellen Google Dienste. Was alles im Hintergrund passiert, muss dich nicht beschäftigen.
Natürlich kannst du dich darüber immer informieren.

Dieses Video ist ein verständlicher und guter Einstieg:
(Den Teil mit F-Droid Store kannst du überspringen, ich empfehle es dir trotzdem anzusehen, da dort einige Apps verfügbar sind, welche es nicht im Google Play Store und somit auch nicht im Aurora Store gibt. Beispielsweise NewPipe (beste YouTube Alternative ohne Werbung und Download Funktion) und einige kostenlose Apps, die im Google Play Store was kosten würden. (OsmAnd+ oder Simple Mobile Tools (hier empfehle ich den Kalender und die Gallery)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Du willst Unabhängigkeit von Google und deswegen holst du dir ein Telefon von Google? Klingt für mich nicht logisch.

Schon an ein IPhone gedacht? Kein Google, keine Bloatware - Ziel erreicht.
 
@Ginnychen
Wenn du dich darüber informierst, wirst du die Logik erkennen.

Stell dir vor, du kaufst ein Auto, in dem immer eine Überwachungskamera installiert ist.
Mit Apple und Google ist diese immer drin.
Mit GrapheneOS wird dasselbe Auto, aber ohne Überwachungskamera installiert.

Bei der Wahl zwischen Google und Apple ändert sich nur Preis für deine Überwachung.
Und für die GrapheneOS Zielgruppe sind die fest integrierten Google oder Apple Apps die Bloatware. Also Ziel doppelt verfehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ah, okay, ich habe nur gelesen dass der TE nur kein Betriebssystem von Google haben will sondern ein alternatives. IOS ist eine Alternative zu Android und wurde bisher noch nicht ausgeschlossen.
War ja nur so eine Idee, muss der TE selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich bin in dem Themenbereich auch interessiert und nach meinen Informationen wird das Google Smartfone aus dem Grund genutzt, weil man so über Graphene schnell und jahrelang an die Android-updates rankommt und problemlos ins Betriebssystem integrieren kann.
 
Danke für die umfangreichen Antworten, @DieRenteEnte.
Habe mir ein paar Infos an Land gezogen und denke, dass GrapheneOS perfekt ist. Mit den Google-Apps in der Sandbox kann man wohl auch die Google Camera nutzen, mit der die Fähigkeiten der eingebauten Linsen richtig genutzt werden können. Statt F-Droid würde ich übrigens Neo Store verwenden, falls Du das noch nicht kennst.

@Ginnychen:
Es mag skuril klingen, aber die Google-Mobiles scheinen sich einfach am besten für Alternativen zu eignen. Selbst ohne alternativem OS sind sie besser als viele andere Marken mit ihrer eigenen Bloatware, da man ein pures Android bekommt.
IPhones finde ich teilweise sehr interessant, technikmäßig. Leider mag ich aber die Accountbindung nicht, und wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist die bei Apple erst recht notwendig. Korrigiere mich, falls ich falsch liege. Und mehr als 350€ wollte ich dabei auch nicht ausgeben, ohne jetzt nachzuschauen glaube ich, bei Apple da nicht viel Auswahl zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@Revolvermann01
Hauptsächlich aufgrund des Tensor Chips, welcher in anderen Smartphones nicht zu finden ist und weil Google den Bootloader nicht wie die meisten anderen sperrt oder es den Leuten erschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ich möchte hier vielleicht noch einen Gedanken für @scratch mit auf den Weg geben. 8)

Als ich mein Pixel 7 vor etwa einem halben Jahr gekauft habe, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt es auf GrapheneOS zu flashen. Trotz Recherche konnte ich aber keine Informationen finden, ob man auch problemlos zurück zum Original kommt.
Deswegen wollte ich gerade hier eigentlich eine Frage an @DieRenteEnte stellen zu diesem Hintergrund. Zum Glück aber kurz noch mal die Suche in die Suchleiste getippt und festgestellt, dass es (mittlerweile) problemlos möglich ist wieder das Stock Android zu flashen. Daher steht wohl einem Testlauf mit GrapheneOS nichts im Wege! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scratch
@polloze
Ich rate grundsätzlich neue Smartphones nicht mit alternativen ROMs zu flashen, da es anfangs immer Probleme geben könnte. Beim Pixel 6a konnte man anfangs nicht nachträglich eine eSIM hinzufügen. Da war ich zu voreilig und musste einen weiteren Monat warten, bis es gefixt wurde.

Nach spätestens 6 Monaten sollte aber 99% funktionieren. 1% wird niemals funktionieren, was in nahezu allen Fällen Kleinigkeiten sind, mit denen jeder leben kann. In der Regel betrifft dies Banking Apps, was an der Ignoranz oder Inkompetenz der Banken liegt. Besonders, wenn man sich vor Aufgaben führt, dass die größeren ROMs sicherer sind und/oder von eher technikaffinen Menschen installiert werden.
Oft bringen ROMs (Sicherheits-)Features, welche sonst niemals verfügbar werden. Bei GrapheneOS hauptsächlich Sicherheits- und Datenschutzfeatures.

So zumindest meine Erfahrung seit 2011, als ich mit "Darkys Rom" mein erstes Galaxy S Smartphone geflasht habe.
Da wurde unter anderem die Soundaufnahmequalität massiv verbessert.
 
Das sollte einem wohl hoffentlich bewusst sein, dass neue Geräte zu Problemen führen können. Aber wenn sich jemand für ein Pixel 7 / 7 Pro / 6a entscheidet, der sollte wohl keine Angst haben, dass GrapheneOS nicht läuft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und DieRenteEnte

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
9.368
Zurück
Oben