fragen zu speedfan

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute!

ich benutze schon länge das programm speedfan. imo echt gutes programm! das problem ist das ich wenn ich auf CONFIGURE--> ADVANCED --> it8712f at $ 290 on ISA Bus gehe, dann kann ich da zig schane einstellen! ich weiss absolut nicht wozu die dienen und was sie bringen hab da so sachen wie Fan divisor, PWM 1/2/3 MODE und reverse PWM mode!

was ist das alles und was bringt es? kann mich da jemand aufklären?

greetz nicky!

PS: hab speedfan v.4.19!

hätte net gedacht dass jemand den thread noch ausgräbt... vielleicht weiss es jetzt jemand?

cya nicky

Ich habe ein A8N-SLI Deluxe, den CNPS7000B-AlCu und habe mich ein bisschen mit Speedfan (4.24) herumgespielt.

Hier gibt's außerdem eine gute Anleitung zur Konfiguration:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87981

Der wichtigste Satz war der:
forumdeluxx.de schrieb:
... für das A8N-SLI muß in den Advanced-Einstellungen der Mode für die 3 PWM auf "software-controlled" geändert werden ...
Bis ich diese Information gefunden habe, hat's ein weilchen gedauert :)

Nun zu meiner Frage:

Wenn die aktuelle Temperatur auch nur 1°C über dem gewünschten Wert liegt, dreht der Lüfter voll auf (bis zu der %-Marke die man als Maximum eingestellt hat).

Wie kann man aber die Drehzahl proportional zur aktuellen Temperatur einstellen?

Wenn z.B. die Temperaturgrenzen bei 30°C - 50°C und die Lüfterdrehzahlgrenzen bei 0% - 100% sind und die aktuelle Temp. bei 40°C liegt dann wäre es doch wünschenswert wenn der Lüfter auf 50% geregelt wird.

Im Moment ist es bei mir aber so, dass der Lüfter, sobald die Temperatur auf 31°C steigt, gleich auf 100% gestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
proportional geht das leider net... aber du kannst die größe der schritte verändern, mt denen die drezhzahl erhöht wird... ich hab es auf 5%-schritte gestellt.. wenn du es auf 2%-schritte stellst, dann wird der lüfter nur langsam schneller, vielleicht etwa so langsam wie dein przzi mit der zeit heiß wird? musste mal ausprobieren...

aber ich gebe dir recht, hab auch schon nach soner funktion gesucht, aber die gibbet leider nciht!

greetz nicky

kampfdackel2001 schrieb:
... proportional geht das leider net... aber du kannst die größe der schritte verändern, mt denen die drezhzahl erhöht wird ...
Ok, danke für die Info.

Mit den Schritten habe ich's im Endeffekt eh so "gelöst" (Notlösung).

Zurück
Oben