Allgemeine Fragen zu Speicherpool

cookie_dent

Captain Pro
Hi Leute,

Ich plane aus meiner "alten" Hardware einen Datenserver zu basteln.
Im wesentlichen also mein Crosshair 6 nebst Ryzen 1700X als Basis und acht Festplatten mit Speichergrößen zwischen 2 und 8 TB.
Windows ist für mich gesetzt da es für mich am besten zu verwalten ist, Freenas und OMV sind mir zu unflexibel da ich plane auf dem System noch andere Aufgaben durchzuführen (VM´s, umcodieren von Filmen).

Meine ursprüngliche Planung sah so aus, dass ich die HDD´s pärchenweise im RAID 1 laufen lasse.
Nun bin ich auf die Möglichkeit der Speicherpools in Verbindung mit einer zwei Wege Spiegelung gestoßen die mir sehr sexy erscheint.
Für mich ist diese Speichermöglichkeit allerdings Neuland.
Wie ich das bisher verstanden habe speichert Windows die Daten "querbeet" über alle im Pool befindlichen Festplatten, man weis also nicht genau auf welcher physikalischen Platte sich der Filmordner oder der Musikordner befindet?

Meine Hauptfrage ist die Wiederherstellung der Daten im Falle eines Hardware Defektes oder eines zerschossenen Windows selbst.
Wie verhält sich Windows und der Speicherpool wenn ich die Platten an ein anders Board schraube (bei Hardwaredefekt oder auf- / umrüstung) und was macht ein neu aufgesetztes Windows mit dem Pool?
Übernimmt Windows den Speicherpool so wie er ursprünglich gelaufen war, also mit der alten Ordnerstruktur, oder gibt es da noch Fallstricke die mir im Moment noch unbekannt sind?
Kann man die einzelnen Platten überhaupt noch einzeln auslesen?

Ja im Prinzip läuft es genau so. Packst du acht Platten in einen Pool und stellst Spiegelung ein werden alle Blöcke immer auf mindestens zwei Platten geschrieben, das müssen aber nicht immer die selben sein.
Fällt eine Platte aus werden die Blöcke die jetzt keinen Partner mehr haben auf neuen freien Platz auf den verbleibenden Platten kopiert. Eine dedizierte Spare Platte wie bei klassischen Raids gibt es nicht, es muss einfach nur freier Speicherplatz da sein.
Den Pool kannst du so auch nehmen und einfach an ein anderes Windows hängen. Er wird dort erkannt und du kannst ihn online nehmen. Die Daten bzw. das Dateisystem sind dann natürlich genauso wie früher vorhanden.
Einzeln auslesen kann man die Platten dann nicht mehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Wunderbar, erspart mir einen Menge Arbeit.
Das bedeutet also im Umkehrschluss das ich nicht, wie bei RAID1, immer zwei (möglichst) baugleiche HDD´s hinzufügen muss um Speicherplatz zu gewinnen, sondern das es ausreicht eine neue Platte einzubinden?
Ich könnte dann heute eine 8TB Seagate Platte hinzufügen und nächstes Jahr eine 10TB WD Platte?
Man hat zwar nur die halbe Kapazität, spart sich aber erst einmal die Kosten für eine zweite Platte und ist deutlich flexibler mit der Auswahl der Speicherplatzerweiterung.

wunderbar, Danke.
Alle Fragen beantwortet ;-)

Zurück
Oben