Fragen zu Subwoofer-Selbstbau 12" und Anschluss

Frontfire ist für Musik generell besser als Downfire, bei Techno wird der Unterschied aber nur marginal sein.

Ich habe auch schon gehört, daß das CEM bei längerem Hören mit hohen Lautstärken und basslastigem Material abschaltet. So gesehen wäre das Concept G, sofern es dies nicht tut, tatsächlich eine Alternative. Dennoch hat ein selbst gebauter Sub Vorteile, dafür hat man aber auch mehr Arbeit damit. Wie es sich jetzt genau mit den Anschlußmöglichkeiten verhält kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
the Interceptor
 
arterius schrieb:
Den Preis von 300€ bekommt man erst in der Auftragsbestättigung.
Der Sub ist zwar nicht größer oder viel lauter, aber hat mehr Leistung und verträgt lautes und basslastiges Spielen umso besser.
Wenn du das cem für 150€ an den Mann kriegst, ist das doch keine schlechte Idee. :)

Wegen dem Umstieg von Downfire auf Frontire: beide haben ja 10" und 150W-CEM, 178W-CG also sind sie ja beide identisch von den Leistungen.

Was habe ich denn für Pros und Contras bei den beiden Prinzipien?

EDIT:

The Interceptor

Hab gehört das gerade bei Techno Frontfire viel besser wäre als Downfire. Das Downfire-Prinzip soll gerade bei Filmen seinen Druck zeigen. Jedoch gucke ich keine Filme am Pc, von daher weiss ich nicht ob der Downfire mir überhaupt Vorteile verschafft.

Das CEM müsste ih aber für bissn mehr als 150€ verscherbelt kriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Endtsufe die alles versorgt, ist um einiges großzügiger dimensioniert.
Eine email an Teufel kann hier sicher Aufklärung schaffen.
Ich hab selber das cem und finde es mehr als ausreichend, aber lass dich von mir nicht von einem Selbstbau abhalten. :)

Wieso?
75% des Neupreises ist für ein gebrauchtes Gerät das Maximum, was ich zahlen würde.
 
arterius schrieb:
Wieso?
75% des Neupreises ist für ein gebrauchtes Gerät das Maximum, was ich zahlen würde.

Das CEM wird in Ebay sogar für über 200€ versteigert, wenn es sofort lieferbar ist und die Wartezeit bei Teufel über 8Wochen dauert.

@ Interceptor

Kennst du ein Magazin über Lautsprecher Selbstbau und Tests?

Gruß,

$t0Rm

EDIT:

Ist das ein Witz?
 
Zuletzt bearbeitet:
the Interceptor schrieb:
Der Link tut's leider nicht, wenn Du uns etwas von Conrad zeigen willst poste am besten die Artikelnummer hier.

Gruß,
the Interceptor

MIVOC SW 1500 BUCHE 15" SUB
Artikel-Nr.: 340282 - U4

für 150€ ? :freak:

Reichen denn 120/300 (RMS/Musik) watt für eine 15" Membran?

Kann der es denn mit dem Teufel M3000SW aufnehmen? Der hat ja 250/400 (RMS/Musik) watt für eine 12" Membran

Gruß,

$t0Rm
 
Nur nach den Zahlen darf man nicht gehen, es zählt das Gesamtpaket. Ich denke nicht daß der Mivoc merklich schlechter ist als der Teufel, somit wäre auch er für den Preis eine gute Wahl.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: er hat nur einen CINCH Audio IN :freak:

Womit sich noch ein Problem stellt. Da der Subwoofer meinen CEM Subwoofer sowieso in den Schatten stellt, halte ich es für das beste mir einen Receiver zu kaufen und anschließend den CEM Subwoofer zu verkaufen. Welchen Receiver kannst du mir für das CEM empfehlen? Mit wie viel Watt versorgt das CEM eigentlich die Satelliten?
 
$t0Rm schrieb:
Da der Subwoofer meinen CEM Subwoofer sowieso in den Schatten stellt, halte ich es für das beste mir einen Receiver zu kaufen und anschließend den CEM Subwoofer zu verkaufen. Welchen Receiver kannst du mir für das CEM empfehlen? Mit wie viel Watt versorgt das CEM eigentlich die Satelliten?
Du möchtest also die Satelliten des CEM an einem Surroundreceiver betreiben und dazu einen passenden Aktivsubwoofer kaufen, richtig? Wattzahlen sind Schall und Rauch, ein günstiger Receiver wie z.B. der Denon AVR-1705, der Yamaha RX-V450RDS oder der noch günstigere Pioneer VSX-D514 tun's auf jeden Fall.

Gruß,
the Interceptor
 
the Interceptor schrieb:
Wattzahlen sind Schall und Rauch

Danke erstmal für die Antwort. Ich wollte nur wissen mit wie viel Watt die Boxen versorgt werden. Weil der Receiver muss ja mindestens das gleiche tun
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
Danke erstmal für die Antwort. Ich wollte nur wissen mit wie viel Watt die Boxen versorgt werden. Weil der Receiver muss ja mindestens das gleiche tun
Ein paar Watt wird der Sub für die Satelliten schon übrig haben, aber Leistung ist wie gesagt nicht so wichtig. Damit wird nur gerne von den Herstellern geworben, weil die meisten Kunden denken, daß ein Surroundsystem mit 340W Gesamtleistung automatisch besser ist als eines mit 250W, was absoluter Quatsch ist.

Gruß,
the Interceptor
 
the Interceptor schrieb:
Damit wird nur gerne von den Herstellern geworben, weil die meisten Kunden denken, daß ein Surroundsystem mit 340W Gesamtleistung automatisch besser ist als eines mit 250W, was absoluter Quatsch ist

Da gib ich dir natürlich recht :)

Aber der Yamaha mit 6x130W ist doch bei den Satelliten total übertrieben?

Und der Pioneer: was ist der unterschied zwischen dem VSX-D514-S und -K ? Nur die Farbe?
 
@ the interceptor:
Ganz einfach, die können nur laut, und sonst nix. Kein Tiefbass, kein guter Klang, einfach nur laut. Wenn es das ist was Du haben möchtest bitteschön, ansonsten lieber etwas ernsthaftes. Und für die paar Euro, die da drinstecken, können weder das Gehäuse, noch das Chassis gut sein.

gut bei den Omni´s kann ich dir uneingeschränkt beipflichten-- wer´s braucht!(Nachtrag)

t´schuldigung, aber da muß ich dir ein wenig widersprechen! Mein Sub is auch ne Eigenentwicklung , mit PA- Chassis! Diese sind nicht hart aufgehängt, wie allgemein bei PA
üblich und funktionieren tadellos, sowie beim Filme schauen oder einfach nur Muse reintun.
Durch eine Compoundanordnung habe ich gleich 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen:

1. Platzbedarf b.z.w. Volumen halbiert

2. Schalldruckpegel um ca. 3dB gesenkt, um eine Anpassung an die vorhandenen Speaker zu erreichen.

Verbaut wurden hier 2* 15", guckst du hier:http://frankbrinkum.spaces.live.com/photos/

angetrieben wird das ganze von einem seperaten, externen Amp, der sein Signal über die LFE-Buchse meines Denon bezieht, wobei das Signal dann über ein Y- Adapter auf beide Endstufengeleitet wird und jeder Speaker seine eigene Endstufe hat.
PA können nicht nur laut, es gibt nette Teile, die sogar HiFi und High-End Ambitionen
besitzen, man muß sie nur suchen. Bei manchen Herstellern kann man über Sufu nach Parametern fahnden.
So Endstufen für Sub´s gibt´s reichlich, Mivoc hat 2 ganz nette Dinger, die auch preislich im Bereich liegen, naja nach oben sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Bei Monacor könnte man auch mal schauen, die sind auch für gut befunden wurden in mehreren Tests
Happy Dynamics
Mit freundlichen Gruß MadeyeFrank :king:
 
Du hast schon gemerkt dass der Thread fast drei Jahre alt ist, oder? :)

Zudem war meine Aussage ausschließlich auf den angesprochenen Omnitronic bezogen, und der war nun wirklich denkbar schlecht für den Anwendungsfall geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben