Fragen zu Synology Cloud und Streaming Paketen

TempeltonPeck

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.029
Hallo,

Habe mir eine DS218 gekauft und bin gerade am einarbeiten und testen. Hierzu habe ich eine Frage zu den verschiedenen Cloud und Streaming Paketen.

Cloud Station Server dient zur Erstellung einer eigenen Cloud. Cloud Station Share Sync dient zur Synchronisation mit anderen Cloud Stations und Cloud Synch zum Synchronisieren mit öffentlichen Clouds. Habe ich das so richtig verstanden?

Was ist der Unterschied zur Audio/Video Station und dem Medienserver?

PS: Dafür wollte ich jetzt kein eigenes Thema auf machen aber von der Geschwindigkeit bin ich doch etwas enttäuscht. Ich kopiere gerade ca 3,5 TB auf die NAS. Von der Datenmenge her hauptsächlich Dateien um die 10 GB samt vielen kleinen Dateien. Die Transferrate ist bei 20-75 MB/s. Im Durchschnitt vielleicht 50 MB/s. Finde ich etwas wenig. Da war das Kopieren von Desktop zu Desktop in meinem LAN schneller.

Ergänzung: OK. Ich sehe gerade das eine Festplattenprüfung im Hintergrund läuft. Das wird sicherlich die Leistung drücken.
 
Ich nutze nur den Cloud Station Server und die Cloud Sync. Mit dem Server erstellt man eine eigene Cloud auf der DS und kann dann mit entsprechenden Programmen/Apps synchronisieren. Cloud Sync dient zum Synchronisieren der Cloud mit einer öffentlichen Cloud, das ist richtig. Ich spiegele bestimmte Cloud-Ordner von meinem NAS mit meinem HiDrive.

Audiostation dient zum Anhören/Organisieren von Musik über eine Weboberfläche. Videostation macht das gleiche für Videofiles. Der Medienserver dient zum Streamen von Audio/Video/Fotos per DLNA auf entsprechende Geräte.

Solltest Du Fotos auf die DS kopiert haben, dann erstellt die DS im Hintergrund Thumbnails der Bilder. Das kostet Zeit und Rechenleistung, was auch zu geringer Datenübertragungsrate führen kann. Größere Mengen an Fotos sollte man möglichst mit dem Photostation-Uploader auf die DS hochladen, dann wird das Erstellen der Thumbnails vom Rechner erledigt, was in der Regel deutlich schneller geht.
 
Zurück
Oben