datalukas
Captain
- Registriert
- Dez. 2009
- Beiträge
- 3.627
Hallo liebe Community,
wie der Titel schon verrät, hätte ich da einige Fragen zur Telekom (auch Ärgernisse), aber auch Provider im Allgemeinen:
Ein Vertrag der Telekom ist ja immer mit einer 24 monatigen Vertragslaufzeit verbunden. Was ja ohnehin schon relativ unerfreulich ist, wird noch getoppt (so ist das jedenfalls bei uns Telekomkunden, wie das bei anderen Providern ist weiß ich nicht)
Es gelten die ganzen 24 Monate die gleichen Preise, d.h., dass man in dieser Zeit nicht von Preissenkungen teilhat, auch wenn Neukunden oder Vertragsverlängerer dann nur noch diesen Preis bezahlen müssen.
Ist das Standard bei Providern? Wenn man mal darüber nachdenkt, sollte das doch Teil eines halbwegs kundenfreundlichen Services sein?
Wir haben ein Call & Surf Comfort mit "bis zu" 16000 Mbit/s. Nur leider bekommen wir nur ein 6000er (wir wohnen in einer Stadt mit ungefähr 20000 Einwohnern). Bis vor 2 Jahren waren es sogar nur 3000 und das bei sündhaft teuren 45€ pro Monat (weil wegen des oben genannten Problems nicht zwischenzeitlich die Preise gesenkt wurden).
Ich habe da das Gefühl, dass die Telekom fast nur in den Ausbau von sehr schnellem Internet in Gebiete, wo es eh schon schnelles Internet gibt, steckt. Liege ich da richtig?
Die Funkalternative ist das eigentlich auch keine richtige Alternative, da in einem größeren Haushalt der Traffic nicht ausreicht, wenn LTE überhaupt zur Verfügung steht. Bei uns ist das nur begrenzt der Fall, denn wenn ich mit meiner Adresse z.B. diesen Test mache, wird mir auch nur bis zu 16 Mbit/s anzeigt, was nicht mal heißt, dass es dann tatsächlich so viel ist:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...alog/surfen/komplettpakete/comfortpakete/funk
Besonders ärgerlich fand ich, dass vor ein paar Monaten ein Anruf bei uns von der Telekom einging, wo man uns noch einen VDSL 50-Vertrag andrehen wollte. Die Begründung war der größere E-Mail-Speicher, dabei nutzt keiner von uns die Telekom als E-Mail-Provider.
Kabel-Internet ist bei uns leider auch nicht möglich, so der Verfügbarkeitscheck von Kabel Deutschland (ich wohne in Bayern).
Mein Fragen wären dazu jetzt:
Liegen eigentlich die Chancen bei einer Beschwerde hoch? Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass bei in solchen Gebieten wie meinen nicht das Interesse besteht, irgendetwas voranzubringen.
Und wo sollte man sich da am besten beschweren?
Das wär´s dann eigentlich. Ich hoffe mal, es macht euch nichts aus, wenn dabei teilweise auch meine Meinung etwas stärker zum Ausdruck gebracht wurde. Es gibt ja auch noch viele Leute auf dem Land, die ein noch schlechteres Internet haben.
Gruß
Datalukas
wie der Titel schon verrät, hätte ich da einige Fragen zur Telekom (auch Ärgernisse), aber auch Provider im Allgemeinen:
Ein Vertrag der Telekom ist ja immer mit einer 24 monatigen Vertragslaufzeit verbunden. Was ja ohnehin schon relativ unerfreulich ist, wird noch getoppt (so ist das jedenfalls bei uns Telekomkunden, wie das bei anderen Providern ist weiß ich nicht)
Es gelten die ganzen 24 Monate die gleichen Preise, d.h., dass man in dieser Zeit nicht von Preissenkungen teilhat, auch wenn Neukunden oder Vertragsverlängerer dann nur noch diesen Preis bezahlen müssen.
Ist das Standard bei Providern? Wenn man mal darüber nachdenkt, sollte das doch Teil eines halbwegs kundenfreundlichen Services sein?
Wir haben ein Call & Surf Comfort mit "bis zu" 16000 Mbit/s. Nur leider bekommen wir nur ein 6000er (wir wohnen in einer Stadt mit ungefähr 20000 Einwohnern). Bis vor 2 Jahren waren es sogar nur 3000 und das bei sündhaft teuren 45€ pro Monat (weil wegen des oben genannten Problems nicht zwischenzeitlich die Preise gesenkt wurden).
Ich habe da das Gefühl, dass die Telekom fast nur in den Ausbau von sehr schnellem Internet in Gebiete, wo es eh schon schnelles Internet gibt, steckt. Liege ich da richtig?
Die Funkalternative ist das eigentlich auch keine richtige Alternative, da in einem größeren Haushalt der Traffic nicht ausreicht, wenn LTE überhaupt zur Verfügung steht. Bei uns ist das nur begrenzt der Fall, denn wenn ich mit meiner Adresse z.B. diesen Test mache, wird mir auch nur bis zu 16 Mbit/s anzeigt, was nicht mal heißt, dass es dann tatsächlich so viel ist:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...alog/surfen/komplettpakete/comfortpakete/funk
Besonders ärgerlich fand ich, dass vor ein paar Monaten ein Anruf bei uns von der Telekom einging, wo man uns noch einen VDSL 50-Vertrag andrehen wollte. Die Begründung war der größere E-Mail-Speicher, dabei nutzt keiner von uns die Telekom als E-Mail-Provider.
Kabel-Internet ist bei uns leider auch nicht möglich, so der Verfügbarkeitscheck von Kabel Deutschland (ich wohne in Bayern).
Mein Fragen wären dazu jetzt:
Liegen eigentlich die Chancen bei einer Beschwerde hoch? Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass bei in solchen Gebieten wie meinen nicht das Interesse besteht, irgendetwas voranzubringen.
Und wo sollte man sich da am besten beschweren?
Das wär´s dann eigentlich. Ich hoffe mal, es macht euch nichts aus, wenn dabei teilweise auch meine Meinung etwas stärker zum Ausdruck gebracht wurde. Es gibt ja auch noch viele Leute auf dem Land, die ein noch schlechteres Internet haben.
Gruß
Datalukas
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