Fragen zu Telekom und allgemein Providern

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon verrät, hätte ich da einige Fragen zur Telekom (auch Ärgernisse), aber auch Provider im Allgemeinen:

Ein Vertrag der Telekom ist ja immer mit einer 24 monatigen Vertragslaufzeit verbunden. Was ja ohnehin schon relativ unerfreulich ist, wird noch getoppt (so ist das jedenfalls bei uns Telekomkunden, wie das bei anderen Providern ist weiß ich nicht)
Es gelten die ganzen 24 Monate die gleichen Preise, d.h., dass man in dieser Zeit nicht von Preissenkungen teilhat, auch wenn Neukunden oder Vertragsverlängerer dann nur noch diesen Preis bezahlen müssen.

Ist das Standard bei Providern? Wenn man mal darüber nachdenkt, sollte das doch Teil eines halbwegs kundenfreundlichen Services sein?

Wir haben ein Call & Surf Comfort mit "bis zu" 16000 Mbit/s. Nur leider bekommen wir nur ein 6000er (wir wohnen in einer Stadt mit ungefähr 20000 Einwohnern). Bis vor 2 Jahren waren es sogar nur 3000 und das bei sündhaft teuren 45€ pro Monat (weil wegen des oben genannten Problems nicht zwischenzeitlich die Preise gesenkt wurden).
Ich habe da das Gefühl, dass die Telekom fast nur in den Ausbau von sehr schnellem Internet in Gebiete, wo es eh schon schnelles Internet gibt, steckt. Liege ich da richtig?
Die Funkalternative ist das eigentlich auch keine richtige Alternative, da in einem größeren Haushalt der Traffic nicht ausreicht, wenn LTE überhaupt zur Verfügung steht. Bei uns ist das nur begrenzt der Fall, denn wenn ich mit meiner Adresse z.B. diesen Test mache, wird mir auch nur bis zu 16 Mbit/s anzeigt, was nicht mal heißt, dass es dann tatsächlich so viel ist:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...alog/surfen/komplettpakete/comfortpakete/funk
Besonders ärgerlich fand ich, dass vor ein paar Monaten ein Anruf bei uns von der Telekom einging, wo man uns noch einen VDSL 50-Vertrag andrehen wollte. Die Begründung war der größere E-Mail-Speicher, dabei nutzt keiner von uns die Telekom als E-Mail-Provider.

Kabel-Internet ist bei uns leider auch nicht möglich, so der Verfügbarkeitscheck von Kabel Deutschland (ich wohne in Bayern).

Mein Fragen wären dazu jetzt:
Liegen eigentlich die Chancen bei einer Beschwerde hoch? Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass bei in solchen Gebieten wie meinen nicht das Interesse besteht, irgendetwas voranzubringen.
Und wo sollte man sich da am besten beschweren?

Das wär´s dann eigentlich. Ich hoffe mal, es macht euch nichts aus, wenn dabei teilweise auch meine Meinung etwas stärker zum Ausdruck gebracht wurde. Es gibt ja auch noch viele Leute auf dem Land, die ein noch schlechteres Internet haben.
Gruß
Datalukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte Leiden. Um es mal kurz zu sagen.
Nein, deine Beschwerde bringt rein garnichts. Jeder Provider verdient an Neukunden, Bestandskunden bekommen nur Rabatte wenn sie beim Ablauf der Vertragszeit kündigen und den netten Kollegen vom Servicetelefon den Rabatt aus der Nase ziehen.

Netzausbau wegen Beschwerden hat es noch nie gegeben, hier wird die Telekom oder der Kabelbetreiber nur tätig wenn genug Gewinn entsteht. LTE ist für Vieldownloader und Onlinezocker aber keine Alternative, da die Latenzen meist bei 100ms liegen und nur ein begrenztes Volumen vorliegt bis der Tarif gedrosselt wird.

Mein Tipp, kündige den Vertrag und lass eine andere Person im Haushalt einen neuen machen. Auch mit Anschlussgebühren und Zeitaufwand kommt man immer noch besser weg als ein Bestandskunde.

Ein eigenes Bespiel:

Meine Lebensgefährtin und ich ziehen im Juni um, Vodafone DSL läuft bis August. Wurde gekündigt.
Der Vertrag lief auf ihren Namen, der neue in der neuen Wohnung auf meinen.

Dafür bekomme ich 3 Monate frei und 50€ Startguthaben. (beides Gutschriften die mit den Rechnungen verrechnet werden). Das ganze über Qipu (+125€). Solch ein Geschäfft wird kein Bestandskunde ohne große Verhandlungen und ohne einen großzügigen Servicemenschen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir hier einfach einen preiswerteren Anbieter raus: http://www.computerbild.de/cb-Specials-Tarifrechner-DSL-Vergleich-7567266.html

Mir geht es haargenau wie dir. Teures DSL6000 (42€) mit unfreundlicher Beratung und schlechtem Service.
Ich werde im August, wenn mein Vertrag endet auf easybell wechseln. Dort bezahl ich nur knapp die Hälfte und bekomme aller Vorraussicht nach DSL16000.

Schlimm find ich auch das Anpassungen der Geschwindigkeit nur durch einen Neuvertrag erkauft werden können. Aber wegen 4 Monaten früher DSL16000 (wenn überhaupt), lass ich mich nicht weiter auf T-Online ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur von unserer gemeinde berichten. ist ein kaff mit 800 haushalten. bis vor 2 jahren war dort nur DSL 1000 verfügbar, aber je weiter man vom knotenpunkt entfernt wohnte kam halt weniger an. bei mir waren es 512kb, die ankamen.

unser dorf wollte aber mehr haben und so wurden bürgerversammlungen abgehalten, flugblätter verteilt und unterschriften gesammelt und die gemeinde sich an den bürgermeister gewand hat. so kam das ganze dann ins rollen bis auch vertreter der telekom zur versammlung eingeladen wurden und diese im vorfeld schon vertragszusagen haben wollten. als diese dann mit der anzahl der vorläufigen zusagen zufrieden waren, wurde das internet vor 2 jahren auf 32000 ausgebaut und seit letztem jahr gibt es sogar 50000.

also möglich ist es, etwas zu bewegen, aber das brauch halt zeit und engagement.

Netzausbau wegen Beschwerden hat es noch nie gegeben

stimmt so nicht. ich war dabei als es passierte :)

es hat aber auch viel zeit gekostet. 2004 hat sich das dorf engagiert, aber bis 2009 hat sich die telekom geweigert. erst 2009 konnte der bürgermeister melden, dass fortschritte gibt in der thematik. im januar 2011 war der ausbau abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
datalukas schrieb:
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon verrät, hätte ich da einige Fragen zur Telekom (auch Ärgernisse), aber auch Provider im Allgemeinen:

Ein Vertrag der Telekom ist ja immer mit einer 24 monatigen Vertragslaufzeit verbunden. Was ja ohnehin schon relativ unerfreulich ist, wird noch getoppt (so ist das jedenfalls bei uns Telekomkunden, wie das bei anderen Providern ist weiß ich nicht)
Es gelten die ganzen 24 Monate die gleichen Preise, d.h., dass man in dieser Zeit nicht von Preissenkungen teilhat, auch wenn Neukunden oder Vertragsverlängerer dann nur noch diesen Preis bezahlen müssen.

Ist das Standard bei Providern? Wenn man mal darüber nachdenkt, sollte das doch Teil eines halbwegs kundenfreundlichen Services sein?

Das ist bei allen Providern so, warum auch nicht. Der Vertrag ist nunmal unterschrieben.
Bei der T-Com kanst du aber jederzeit in einen höherwertigen Vertrag wechseln, auch wen dieser in der zwischenzeit sogar billiger als dein alter Vertrag. Das geht bei anderen nur mit relativ großen Problemen.

datalukas schrieb:
Wir haben ein Call & Surf Comfort mit "bis zu" 16000 Mbit/s. Nur leider bekommen wir nur ein 6000er (wir wohnen in einer Stadt mit ungefähr 20000 Einwohnern). Bis vor 2 Jahren waren es sogar nur 3000 und das bei sündhaft teuren 45€ pro Monat (weil wegen des oben genannten Problems nicht zwischenzeitlich die Preise gesenkt wurden).
Ich habe da das Gefühl, dass die Telekom fast nur in den Ausbau von sehr schnellem Internet in Gebiete, wo es eh schon schnelles Internet gibt, steckt. Liege ich da richtig?

Auch hier liegst du nicht richtig.
Die Telekom würde sicherlich gerne dein Gebiet weiter ausbauen, leider aber verweigern alle anderen Anbieter konsequent eine Kostenbeteiligung. Den diese wollen nach dem Ausbau lediglich die Leitungen zu den Spotpreisen die die Regulierungsbehörde der Telekom aufzwingt, die Leitungen schmarotzen.
Du wurdest sicherlich auch keine Milliarden in ein Netz stecken das anderen vermietet werden muss zu Preisen die nichtmal den Unterhalt der Leitung decken, oder?
Das der LTE Ausbauch auch eher in den Ballungsgebieten vorrangeht mag zwar für dich nicht verständlich sein, ist aber auch hier leider der wirtschaftlichkeit geduldet.

datalukas schrieb:
Kabel-Internet ist bei uns leider auch nicht möglich, so der Verfügbarkeitscheck von Kabel Deutschland (ich wohne in Bayern).

Mein Fragen wären dazu jetzt:
Liegen eigentlich die Chancen bei einer Beschwerde hoch? Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass bei in solchen Gebieten wie meinen nicht das Interesse besteht, irgendetwas voranzubringen.
Und wo sollte man sich da am besten beschweren?

Das wär´s dann eigentlich. Ich hoffe mal, es macht euch nichts aus, wenn dabei teilweise auch meine Meinung etwas stärker zum Ausdruck gebracht wurde. Es gibt ja auch noch viele Leute auf dem Land, die ein noch schlechteres Internet haben.
Gruß
Datalukas

Ich denke mal mit der Beschwerde kanst du dich ganz weit hinten einreihen, das Ende der Schlange siehst du nur per Hubbleteleskop.
 
Ist doch normal, dass man innerhalb der Vertragslaufzeit nicht von sinkenden Preisen profitiert - das ist doch nichts neues und nicht nur bei Verträgen von ISP der Fall. Dafür hat man halt auch keine Preiserhöhungen während der Laufzeit.
DSL 6000 ist ja jetzt auch nicht soooo schlecht.... klar geht mehr aber besser als nix... würde ich auf jeden Fall LTE vorziehen.
 
Alienate.Me schrieb:
stimmt so nicht. ich war dabei als es passierte :)

Das ist aber nicht aus der Beschwerde eines Einzelnen entstanden, wie der TE es vor hat.
Sondern aus einer Bürgerinitiative, wo es mehr braucht als ein Stück schreiben. Nämlich einen engagierten Menschen der sich für die Wünsche der Leute einsetzt und auch ein gewisses Ansehen hat. Bei euch eben der Bürgermeister.

Bei kleinen Dörfern ist es einfacher die Nachbarschaft zu bewegen, bei einer Stadt mit 20000 Einwohnern halte ich das aber für realitiv Erfolgslos. Es sei denn Gewerbegebiete mit großen Firmen fordern eine Bandbreitenerweiterung von der auch die Einwohner einen Nutzen haben.
 
Hallo,

erstmal zu den 24 Monaten und Preisen, weil das nur zum Teil stimmt. Fakt ist das du wenn du wechselst (Tarif) oder abschließt einen 24 Monatsvertrag bekommst und nur in einen höheren Tarif in dieser Zeit wechseln kannst. (DSL16k -> DSL16k Entertain) Ich glaube selbst DSL16k -> VDSL würden die nicht erlauben, wenn du bei dem Tarif ohne Entertain bleibst. Nach den 24M verlängert sich automatisch der Vertrag um weitere 12M dh. falls du in einen günstigeren Tarif willst (Call & Surf (2) Alttarif 39,95 -> Call & Surf (5) Aktuellertarif 34,95 €) solltest du das Rechtzeitig bei der Telekom bescheid geben.

Zu der Sache mit LTE und Traffic, das möchte die Telekom nun auch bei DSL Anschlüssen einführen bzw. hat es schon in den AGB von VDSL ohne Entertain und Fiber verankert mit lächerlichen Limits. Auch das Youtube HD bei Telekom ruckelt ist schon länger bekannt weil sie gern von Google als auch vom Kunden Geld sehen will. Kurz um LTE ist ein Witz das als DSL ersatz zu verkaufen und DSL mit Drosselung ebenso! Höhre dir dazu den CRE Podcast an, dann erfährst du wie die Telekom operiert und warum du mit DSL 6k wohl noch lange gestraft sein wirst.

http://fanboys.fm/drossel/
http://stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-aeussert-sich-zur-drosselung-der-breitbandanschluesse/
http://cre.fm/cre191

Wie gesagt ich lege dir echt den Podcast sehr nahe der ist zwar LANG aber dafür sehr ausführlich und bringt manche Sachen näher und ich hoffe du lässt dich von der Telekom nicht verarschen.

Zu der Sache mit deinem Aktuellen Anschluss, willst du die Bonuszahlungen haben hilft nur Kündigen und darüber entweder den Bonus zu bekommen oder aber per Neuvertrag abzuschließen. Natürlich geht auch ein Wechsel zu einen anderen Anbieter der von deinen monatlichen Gebühren ca. 10 € an die Telekom überweißt, dh. komplett wirste nie weg kommen. Dabei ist zu sagen das O2 (Alice) bei Bitstreamanschlüssen (Was bei dir zutreffen würde) 5,00 € mehr verlangt und dann auch noch ab 50 GB Traffic im Monat auf 1 Mbit drosselt.

Was würde ich in deinem Fall tun? Vodafone/Alice/1&1 Fakevertrag abschließen oder direkt bei der Telekom kündigen, wenn die einen zurück holen wollen auf diesen Tarif bestehen:
http://www.teltarif.de/deutsche-tel...29-95-euro-angebot-kuendigung/news/42464.html
Wichtig ist halt das du vorher Kündigen musst.

So wie es mir scheint hast du Call & Surf (5) kannst ja nochmal nachschauen ob das stimmt (Die Nummer dahinter ist wichtig).

// Lucky
 
Erst mal vielen Dank für alle Antworten!

Ja, dass die Telekom natürlich auch nach Lohnen handelt, war mir schon klar.
Aber wenn es sich jetzt nicht lohnt, lohnt es sich in näherer Zukunft wahrscheinlich auch nicht. Bei uns in der Straßen wohnen auch viele Ältere. Kann man dann überhaupt irgendwann mal einen Ausbau erwarten.
 
Man kann auch während der MVLZ bei der Telekom an einen günstige(re)n Preis kommen.

Unsere beiden VDSL50 Verträge hatte ich mal wieder verlängert gehabt und die liefen mal gerade 3 Monate und ich hatte wg. etwas Kleinkram mit der Hotline zu tun gehabt. Das Ganze war ein wirklich sehr nettes Gespräch gewesen und ich hatte zum Schluss mal ganz vorsichtig das Thema Preise angesprochen gehabt. Nach ein paar Minuten weiterhin nettem Austausch bekam ich ein Angebot, wo ich nicht nein zu sagen konnte. Über die komplette restliche MVLZ (noch 21 Monate!) bekam ich einen Preis der auch unter den jetzigen Neukundenangeboten liegt.

Und bzgl. beschweren ... allein bekommt man da nix geregelt. Ein Bekannter wohnt einige Kilometer von mir entfernt auf dem Land. DSL war dort max. 3Mbit möglich gewesen, zumindest für diejenigen die wirklich 'schon nah' am DSLAM wohnten. Man hat sich dann nach und nach zusammengeschlossen und ne Initiative gegründet, bei der Telekom vorgesprochen, mit dem Bürgermeister, etc.. Nach 3 Jahren hin und her kam mit einem Mal die Info von der Telekom, dass man ausbauen wolle und man jedem eine Geschwindigkeit zwischen 10-16Mbit 'garantiere'. Kein Jahr später waren die Arbeiten abgeschlossen und mein Bekannter hat nun 14Mbit - vorher waren es 2Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben