Fragen zu Truecript. Und frage wie ich einen Ordner ein Passwort gebe?

Florian26

Banned
Hat wer vielleicht eine kleine Hilfe?

Meine frage zu Truecrypt, das muss man ganz am anfang machen oder kann man das anwenden wenn berreits dateien auf der Festplatte sind.
Und 2. Wenn die Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt ist, wie kann ich dann selber darauf die dateien benutzen oder anwenden?

MFG Flo

Truecrypt verschlüsselt keine Dateien.
Nur Partitionen oder/und Container (u.a. auch die Systempartition)

Du mountest entweder die Part. oder den Container, der erscheint dann als Laufwerk im Arbeitsplatz und du kannst ganz normal wie auf einer Festplatte hantieren.

Bevor du es wirklich einsetzt, rat ich dir auf der Homepage von TC die Dokumentation zu lesen :)

Ok habe mir das alles mal durchgelesen da komme mir nu ein paar fragen auf.

Wenn ich einen Container mache, welche Verschlüsselungsart iss die beste und welche Hash.?

Wurde da leider nicht fundig.

AES Twofish Serpent sollte die beste sein. Was allerdings viel wichtiger ist als das Verschlüsselungsverfahren ist die länge und die Qualität des verwendetetn Passwort.

Truecrypt selbst empfiehlt Passwortlängen von mehr als 20 Stellen! Ob das nun wirklich notwendig ist, kann jeder für sich selbst entscheiden. Hängt ja auch davon ab, wie wichtig die verschüsselten Daten sind.

Verwendet man ein 20stelliges Passwort und verwendet Groß/Klein/Sonder Zeichen sowie Zahlen (73^20)gibt es mehr Möglichkeiten als das es der Google Taschenrechner anzeigen könnte:D -> 73^20 = 1.84695878 × 10^37

Kaskadenverschlüsselungen sind nicht unbedingt zu empfehlen und selbst bei 20stelligem Passwort ist das Passwort stark schwächer als der Algorithmus, wie du ja gerade gezeigt hast (10^37 Möglichkeiten vs 2^128 Möglichkeiten bei Key mit höchstmöglicher Entropie)

Ich würde diejenige Verschlüsselung empfehlen, die am Schnellsten auf deinem PC funktioniert (meist AES), Bei Hashes solltest du dir nochmal durchlesen, wozu man die jetzt wirklich braucht, dann wird dir auch klar, ob es da wichtige Unterschiede gibt.

Was sind denn Kaskadenverschlüsselung? sowas wie AES Twofish Serpent ?

LG Flo

P.s. ich habe immer noch net verstanden wieso man einen versteckten container in einern container macht oder mach kann, wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist ein komplexes Thema, das man nicht mal eben in einem Forum auf die schnelle erklären kann.
Ich würde dir empfehlen dich richtig intensiv mit Thema auseinander zu setzen, bevor du das ganze in die Tat umsetzt, sonst kann es schnell zu Problemen wie z.B. Datenverlust kommen.

Alternate 4
Zurück
Oben