Fragen zu Truecrypt

Theghost78

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich habe mal eine Frage zu dem neuen Truecrypt. Ich habe vor mal mein System komplett zu verschlüsseln. Meine Frage ist jetzt wenn ich vorher mit Acronis ein Image mache von meinem Rechner und mir sollte es nicht gefallen kann ich dann einfach das alte Image zurück spielen oder geht das nicht? Und meine 2te Frage ist ich muss ja ein Passwort eingeben bevor Windows gestartet wird. Kann ich das Passwort nachher noch ändern oder bleibt es für immer.

Gruß
Theghost78

Hi!
Also ein Image von Acronis True Image speichert auch die Partitionsinformationen und stellt diese beim Wiederherstellen ebenfalls wieder her. Es sollte also die Truecrypt-Partitionen einfach löschen und die alten wiederherstellen. Aber 100%ig kann ich dir das auch nicht sagen.
Zum Passwort kann ich leider nicht mehr sagen, außer dass es zumindest einen Menüpunkt "Change Password" gibt.

Zurückspielen des Images geht. Ist doch egal, wie du die Daten auf der Platte verloren hast, dafür ist ja das Image da. Acronis sollte auch die Partitionsstruktur wieder herstellen können.
Das Image ist aber im Prinzip eine Schwachstelle, da die Verschlüsselung von Acronis eventuell schlecher ist als die von TC. Die Images mindestens mit einem Passwort zu schützen sollte obligatorisch sein.

Das Passwort kann man jederzeit nachträglich ändern.

Ich hät auch noch paar Fragen dazu:

Wenn ich die ganze HD verschlüßel und mein Passwort vergesse, kann ich die HD einfach neu formatieren und wieder nutzen oder ist die HD damit verlohren?

Welche Verschlüsselung ist die beste?
...ich hab was von AES-Blowfish gelesen mit 960bit.

960bit ist total unsinnig ....

Nimm normales AES mit 128Bit oder vielleicht 256Bit, das ist der Beste Mix aus Sicherheit und Geschwindigkeit!

OK...hab AES genommen.
USB Stick verschlüsselt und bin auch drauf gekommen.
Der USB Stick konnte auch wieder formatiert und ganz normal weiterbenutzt werden.

Aber eine Frage noch:

Wenn ich meine externe 750 GB verschlüssel, dauert so ca. 31 Stunden :D
Wenn ich die mounte ist es doch das gleiche, wenn ich da ne 750 GB Containerdatei erstelle.
Nur dass ich die Containerdatei verschieben könnte. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Acronis macht deine Verschlüsselung wieder kaputt und überschreibt den MBR von TC. Auf meinem X2 klappt die TC Systemverschlüsselung nicht, hat die bei irgendjemandem schon mal funktioniert?

Für die Systemverschlüsselung geht eh nur AES256. Die anderen sind nicht in Assembler geschrieben und langsamer.
Ich glaube auch, man kann die für die Systemverschlüsselung garnicht auswählen.

hab einen container erstellt, statt 700 gb zu verschlüsseln.
hab gemerkt, wenn man zu schnell mal auf die externe hd (oder usb stick) doppelklickt, will der immer gleich formatieren.

eine zugriffssperrung auf die hd wär da gut.
aber mir ists ja egal, ob container oder komplett verschlüsseln.
den 700 gb container kann ich eh schlecht wo anders hin verschieben^^
bzw komm ich eh mit meinen dokumenten auf grad mal 500 mb^^

aber noch ne frage:

wenn AES geknackt werden sollte, kann ich dann einfach im Nachhinein die Verschlüsselung zb auf TwoFish ändern?

Soweit ich weiß nicht, aber mal ganz ehrlich: "wenn AES geknackt werden sollte"??? ;)
Ich glaube bis AES geknackt wird, wird noch einige Zeit vergehen und dann wird das Verfahren noch so viel Rechenleistung verbrauchen, dass noch viel mehr Zeit vergeht bis normale Rechner das schaffen, sodass deine HDD DANN schon längst auf dem HDD-Schrottplatz liegt. ;)

Delite schrieb:
wenn AES geknackt werden sollte, kann ich dann einfach im Nachhinein die Verschlüsselung zb auf TwoFish ändern?
Direkt ändern kannst du es mit TrueCrypt 5.1a nicht. Dazu müsstest du Festplatte entschlüsseln und dann wieder neu verschlüsseln. Aber derartiges ist ja auch kein Hexenwerk, sondern lediglich ein paar Klicks.
Es wäre aber auch denkbar, dass zu dem Zeitpunkt, wenn AES nicht mehr sicher ist, längst andere Software mit ganz anderen Einstellungsmöglichkeiten auf dem Markt ist und die das dann ermöglicht ;)
Aber wann es so weit sein wird, lässt sich schwer sagen. Ich würde mir aber keine Sorgen darum machen, dass du deine aktuelle Festplatte dann noch benutzt.

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwo Applikationsbenchmarks von einem identischen System, einmal mit und einmal ohne TrueCrypt 5.1?

Ich frage mich, wie viel FPS mir unter Crysis bei verschlüsslter Truecrypt-Systemplatte fehlen werden, gegenüber einer unverschlüsselten Systemplatte.... hat das mal jemand gebencht?

Gruß,
Ronan

So ein Vergleich-Benchmark ist mir nicht bekannt aber Unterschiede dürften auch nur da auftreten, wo auf die Festplatte zugegriffen wird. Man büßt ein paar MB/s bei der Übertragung ein. Das ist schon alles. Auswirkung auf die FPS in Spielen gibt es dabei keine.

Lediglich bei nicht ausreichendem Arbeitsspeicher, wenn während des Spielens regelmäßig Daten von der Festplatte geladen werden müssten, könnte man möglicherweise einen Unterschied messen. Aber in dem Fall hätte man sowieso schon Laderuckler durch die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die es interessiert. Ich habe mal ein paar Benchmarks laufen lassen, einmal ohne Truecrypt und einmal mit Truecrypt auf der Systemplatte. Ansonsten blieb das System gleich.

Man verliert im Durchschnitt ca. 1,5 - 2 % bei der FPS rate, wenn man seine Systemplatte mit Truecrypt verschlüsselt hat :eek:

Klingt eigentlich nicht plausibel. TC hat nur Auswirkungen auf Festplattenzugriffe, nicht auf die Grafikdarstellung.

Festplattenzugriffe belasten die CPU natürlich bei verschlüsselten Platten stärker. Plausibel wäre nur, dass die Framerate sink, wenn die CPU gleichzeitig mit Festplattenzugriffen belastet wird. Dieses Phänomen ist aber auch bei nicht verschlüsselten Platten zu beobachten und wird nur verstärkt.
Bei Vielkernprozessoren sollte der Effekt entsprechend weniger stark zu beobachten sein, vor allem wenn die Grafikanwendung nicht alle Kerne voll auslastet.

Du musst mal genauer schilder, wie und was du gemessen hast. Außerdem liegen Varianzen unterhalb von 2% vermutlich eher im Bereich der Messfehler.

Vgl. auch Korrelation und cum hoc ergo propter hoc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben